Lumix GF7 vs GM5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
kmhb

Re: Lumix GF7 vs GM5

Beitrag von kmhb » Montag 28. Dezember 2015, 12:46

BlueSun hat geschrieben:Bin echt hin und her gerissen was das ganze angeht, neige aber bei dem haben-wollen-faktor dazu sie zu nehmen... wollte eh nur eine Handschlaufe dran machen... der Blitz ist echt blöd, aber der Preis dafür auch immer noch gut denke ich...

mike
Ist ja kein wissentlicher Beschiss von Amazon, es sind Versandrückläufer... sicherlich unzureichend geprüft, aber ansonsten doch ok wenn sie diese zu einem niedrigeren Preis verkaufen, oder bei fehlenden Teilen einen zusätzlichen Nachlass anbieten... versteh den Aufreger nicht.

wenn doch alles so ok ist, warum mußtest Du Dich dann hier dazu so äußern. zumindest hatte ich den eindruck, als hätte sich die amazon mitwirkung für Dich erst im nachhinein negativ überraschend herausgestellt. die geschäftspraktiken von amazon sind ja hinreichend bekannt. offensichtlich wird dies aber meist, um des sogenannten bestbuy's willen, verdrängt und so funktionieren dann eben viele dieser deals, leider!!! mit gutmenschtum hat das nichts zu tun, eher mit gier frisst hirn.

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Dienstag 29. Dezember 2015, 11:55

Wie hab ich mich denn geäußert?

Ich habe nur gefragt was ihr in Anbetracht des Preises tun würdet, vor allem im Hinblick auf den fehlenden Blitz... (GM5 + 12-32 + 35-100 für 425Euro + 45Euro für einen Akku)
die Einwände zu Garantie/Gewährleistung hab ich verstanden, sehe sie als nicht gravierend...
und das Geschäftsgebaren von Amazon wollt ich hier auch nicht wirklich diskutieren...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Berta

Beitrag von Berta » Dienstag 29. Dezember 2015, 16:01

Vor einer Weile stand ich vor derselben Frage. Ich hatte mich dann für die GF7 entschieden, weil ich mit der GF6 gute Erfahrungen gemacht habe. Gleich zu Anfang habe ich mich über den Klappdisplay geärgert, der mehr für das Selfie ausgerichtet ist und nicht den gleichen Bewegungsspielraum bietet wie bei der GF6. Auch das Handling war nicht gut. Ich bin immer wieder auf die Wifitaste geraten (ich glaube, so war's, weiß ich nicht mehr genau). Als sich dann noch rausstellte, dass das RAW-Format (noch?) nicht von Lightroom erkannt wurde, wollte ich sie nicht mehr und habe sie verkauft und stattdessen in die GM5 investiert (Glück gehabt über eBay-Klainanzeigen). Nach den ersten Tests mit dem Kitobjektiv wanderte dieses in die Ablagekiste, ebenso wie das Blitzgerät. Und jetzt bin ich richtig glücklich mit der Kombination mit dem lichtstarken Pancake. Passt in die Manteltasche, die Fotos sind sensationell gut (kein Unterschied zu GX7 mit Summilux), und statt Blitz reicht eine kleine Taschenlampe (Test im dunklen Tunnel ohne Stativ). Den Klappdisplay vermisse ich nicht, da ich mir schon die GX7 wegen des Suchers gekauft habe. Soweit meine Erfahrungen.
GM5, GX7, Pancake 1.7, Panaleica, IPad Air, HP touchsmart, Silkypix, Lightroom 5.6 ...

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 30. Dezember 2015, 10:19

So, nachdem gestern der Akku angekommen ist und ich eine Handschlaufe angebracht habe, ist die GM5 nun einsatzbereit...
Ich werde sie einfach behalten und mal ein Jahr das Spiel mit der Jackentaschenkamera als Zweitkamera versuchen... mal schauen ob ich wirklich beide brauche...
Muss ja sagen, die ist echt Ultra klein, der Sucher erinnert mich schon fast an meine alte Fuji Bridgekamera mit 5MP... aber besser als kein Sucher...
Mal schauen ob ich den Deal mit 'ohne Blitz' noch bereuen werde... denke eher nicht, aber mal sehen...

Kann es irgendwie noch nicht recht glauben das dieses kleine Teil gleichwertige Bilder zu meiner G6 machen soll...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. Dezember 2015, 10:26

BlueSun hat geschrieben:
Kann es irgendwie noch nicht recht glauben das dieses kleine Teil gleichwertige Bilder zu meiner G6 machen soll...
Macht sie! Wirst Du sehen, wenn Du genau so ernsthaft mit ihr umgehst, wie mit der Großen. Das kleine Ding verleitet zum Spielen. :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“