Hallo zusammen,
teste zur Zeit die Post-Fokus Funktion an der G70.
Wenn ich diese Funktion richtig verstanden habe, wird dabei ein kleines Video aufgenommen, bei dem verschiedene Fokuspunkte-Bilder
aufgenommen werden.
Diese Funktion kann ganz hilfreich sein, wenn statische Objekte (die man als Beispielaufnahmen findet) aufgenommen werden.
Wie sieht das ganze aber bei Objekten aus, die sich bewegen (wie zum Beispiel spielende Kinder, oder sich bewegende Insekten) ?
Da bei den verschiedenen Einzelbildern das aufzunehmde Objekt sich bewegt, kann man zwar ein Einzelbild auswählen bei dem der Fokus
einem zusagt. Aber ob der Bildausschnitt gerade dann dem entspricht, was man haben möchte, ist eher Zufall.
Als Beispiel: gerade dann, wenn der Fokus auf dem Gesicht eines spielenden Kindes perfekt passt, sind Haare im Gesicht.
Und genau für solche Aufnahmen (spielende Kinder) wollte ich die Post Fokus Funktion einsetzen, da der Fokus manchmal nicht 100% auf den Augen sitzt.
Denke das kann ich mir abschminken, dieses Problem mit der Post-Fokus Funktion zu lösen.
Oder wie seht ihr das?
Danke euch für Eure Antworten.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.
Martin
Post-Fokus Funktion - bei bewegten Objekten
-
FZ1000-User
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Post-Fokus Funktion - bei bewegten Objekten
Hallo,
das funktioniert so wie du willst nur per Zufall.
Die Kamera verschiebt den Fokuspunkt in definierten Stufen.
Wenn er wie in deinem Beispiel gerade in der Gesichtsebene scharf gestellt hat und die Haare ins Gesicht wehen, dann kannst du das nicht ändern/verhindern.
das funktioniert so wie du willst nur per Zufall.
Die Kamera verschiebt den Fokuspunkt in definierten Stufen.
Wenn er wie in deinem Beispiel gerade in der Gesichtsebene scharf gestellt hat und die Haare ins Gesicht wehen, dann kannst du das nicht ändern/verhindern.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;