Frage zum Fokus einstellen
Frage zum Fokus einstellen
Ich möchte heute Abend gerne das Feuerwerk fotografieren.
Bin gerade dabei alles aufzubauen. Habe allerdings eine Frage:
Wie stelle ich den Fokus auf unendlich?
Welche Einstellungen muß ich vornehmen?
(Man sagt immer es ist eine umgedrehte 8)
Habe schon den Modus M eingestellt.
Vielen Dank im Voraus
und guten Rutsch ins neue Jahr
Bin gerade dabei alles aufzubauen. Habe allerdings eine Frage:
Wie stelle ich den Fokus auf unendlich?
Welche Einstellungen muß ich vornehmen?
(Man sagt immer es ist eine umgedrehte 8)
Habe schon den Modus M eingestellt.
Vielen Dank im Voraus
und guten Rutsch ins neue Jahr
LG
sigi50
"Zum Fotografieren braucht man Zeit.
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
Meine Kamera: Lumix DMC G5, G70
Objektive: Lumix G Vario 14-140 (II),100-300,Oly 1,8/45mm
sigi50
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Frage zum Fokus einstellen
Kannst du bei der G5 nicht den Fokusbalken im Display einblenden?
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Helf mir mal kurz auf die Sprünge.
LG
sigi50
LG
sigi50
Hallo Sigi,
Du solltest auf manuellen Fokus stellen, dann erscheint der von Jessig genannte Fokusbalken im Sucher. Eine Seite mit Blume für nah und die andere mit Bergen für weit. Ist allerdings nur ein Anhaltspunkt.
Würde wie folgt vorgehen: Kamera auf MF und manuelle Belichtung. Da Du vom Feuerwerk auf etwas drauf haben möchtest, längere Belichtungszeit, Unterbelichten, Stativ und Fernauslöser. Scharfstellung manuell und ersatzweise auf ein feststehendes Objekt (z.B. Haus) das ungefähr genauso weit weg ist wie das Feuerwerk.
Anhand eines "DOF-Rechners" kannst Du Dir auch ausrechnen, ab welcher Entfernungseinstellung mit der von Dir genutzten Blende und Brennweite, alles bis Unendlich scharf ist und dann auf diese Entfernung einstellen.
VG, gutes Gelingen und einen Guten Rutsch
Reinhard
Du solltest auf manuellen Fokus stellen, dann erscheint der von Jessig genannte Fokusbalken im Sucher. Eine Seite mit Blume für nah und die andere mit Bergen für weit. Ist allerdings nur ein Anhaltspunkt.
Würde wie folgt vorgehen: Kamera auf MF und manuelle Belichtung. Da Du vom Feuerwerk auf etwas drauf haben möchtest, längere Belichtungszeit, Unterbelichten, Stativ und Fernauslöser. Scharfstellung manuell und ersatzweise auf ein feststehendes Objekt (z.B. Haus) das ungefähr genauso weit weg ist wie das Feuerwerk.
Anhand eines "DOF-Rechners" kannst Du Dir auch ausrechnen, ab welcher Entfernungseinstellung mit der von Dir genutzten Blende und Brennweite, alles bis Unendlich scharf ist und dann auf diese Entfernung einstellen.
VG, gutes Gelingen und einen Guten Rutsch
Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Infos. Ich hab den Fokusbalken gefunden
und alles so eingestellt wie Du gesagt hast.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.
LG
sigi
vielen Dank für die Infos. Ich hab den Fokusbalken gefunden
und alles so eingestellt wie Du gesagt hast.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.
LG
sigi
Jürgen, Dir wünsch ich natürlich auch einen guten Rutsch.
LG
sigi
LG
sigi
Hallo Sigi,
sind die Bilder was geworden?
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
- x-DIABLO-x
Schade das ich das jetzt erst sehe, aber das Unendlich auf dem Fokusbalgen ist nicht wirklich unendlich, aber bei meiner G3 & G5 funktioniert noch immer folgendes, Cam ausschalten mit einem eingestellten Auto - Fokus, und wieder einschalten und ohne den Focus zu verstellen auf manuellen Focus stellen. Nachdem einschalten stellt die Cam sich automatisch auf unendlich.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Nicht wirklich! Aber es war mein erster Versuch und ich werde weiterCristobal hat geschrieben:Hallo Sigi,
Gruß Reinhard
üben. Ich neuen Jahr habe ich mir vorgenommen, den Kopf nicht
hängen zu lassen wenn ein Foto nicht so gelungen ist, wie ich es mit
vorgestellt habe.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
sigi50
sigi50
Hallo Sven,x-DIABLO-x hat geschrieben:Schade das ich das jetzt erst sehe, aber das Unendlich auf dem Fokusbalgen ist nicht wirklich unendlich, aber bei meiner G3 & G5 funktioniert noch immer folgendes, Cam ausschalten mit einem eingestellten Auto - Fokus, und wieder einschalten und ohne den Focus zu verstellen auf manuellen Focus stellen. Nachdem einschalten stellt die Cam sich automatisch auf unendlich.
danke für Deine Info. Du müßtest mir mal kurz behilflich sein. Habe es so versucht, wie Du geschrieben hast
Aber wie kann ich sehen dass er jetzt auf unendlich eingestellt ist. Ich glaube irgend etwas falsch gemacht zu
haben.
LG
sigi
- x-DIABLO-x
Sehen kann man das mal so jetzt nicht, hat glaub ich was mit den Linsen ausrichten beim Einschalten zu tun, der Tip ist schon was älter hier ausem Forum, aber man sieht nach dem Einschalten am Focusbalken das die Markierung nicht am Ende auf unendlich ist, dreht man auf Unendlich wirds meist was unscharf, fokusiert man auf ,,unendliche,, Sterne, dann ist der Marker auch nicht ganz am Ende.
Gruß Sven