neuling mit ganz vielen fragen (g5)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
knallerbse-w70

neuling mit ganz vielen fragen (g5)

Beitrag von knallerbse-w70 » Sonntag 10. Januar 2016, 17:18

hallo ihr lieben,
mein name ist ilka und ich bin neu hier. im dezember hab ich mir eine lumix g5 gekauft und aktuell mit der handhabung noch völlig überfordert :D
heute wäre meine erste frage.....wenn ich den nachthimmel fotografieren möchte funktioniert der auslöser nicht.....was mache ich falsch ??? :?: :?

piet

Re: neuling mit ganz vielen fragen (g5)

Beitrag von piet » Sonntag 10. Januar 2016, 17:49

Wahrscheinlich, weil der Autofokus nichts zur Entfernungsmessung findet. Die Kamera löst dann (bei normaler Einstellung) nicht aus, weil es ein unscharfes Bild ergibt.
Wenn Du das Handbuch zur Kamera hast, dann schaue doch unter "Entfernung einstellen" nach. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Manuell die Entfernung einstellen (in diesen Fall z. B. auf unendlich) oder im Menü einstellen, dass immer ausgelöst wird, auch ohne Einstellung der Schärfe per Autofokus-

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 10. Januar 2016, 17:54

Tach auch,
ich vermute mal, dass der Autofokus kein Ziel zum Scharfstellen findet, weil der Nachthimmel für die Kamera eine schwarze Fläche auf schwarzem Grund darstellt, keine Kontraste bietet, auf die er scharf stellen kann. Die Kamera löst deshalb nicht aus, weil sie den Auslöser erst dann frei gibt, wenn der Autofokus das Signal "bin fertig" gibt (AF-Priorität).

Fotos vom Nachthimmel wirst Du mit manuellem Fokus machen müssen. Ich vermute mal, dass mit dem Umstellen auf MF auch die AF-Priorität auf Auslösepriorität umgeschaltet wird. Dafür gibts wohl auch bei der G5 ne Lupenfunktion, um das vernünftig hinzubekommen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 10. Januar 2016, 20:28

ilka, Frank Späth hat ein empfehlenswertes Buch über die G5 geschrieben, da sollten Anfänger stöbern.

Es wird nicht mehr gedruckt. Amazon verlangt 130 Euro dafür.

Aber es ist digital erhältlich http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=25907" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

knallerbse-w70

Beitrag von knallerbse-w70 » Montag 11. Januar 2016, 19:18

danke euch :oops:
könnte mir denn eventuell auch das buch zur g6 helfen ?

son

Beitrag von son » Montag 11. Januar 2016, 19:22

Ja, viele Funktionen sind ähnlich. Die G6 hat halt ein paar welche die G5 nicht hat - da darfst Dich nicht verwirren lassen.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

hohash

Beitrag von hohash » Montag 11. Januar 2016, 19:25

Rossi2u hat geschrieben:...
Fotos vom Nachthimmel wirst Du mit manuellem Fokus machen müssen. Ich vermute mal, dass mit dem Umstellen auf MF auch die AF-Priorität auf Auslösepriorität umgeschaltet wird. Dafür gibts wohl auch bei der G5 ne Lupenfunktion, um das vernünftig hinzubekommen.
Genau so ist dies, ich kann es nur bestätigen. Ohne manuellen Fokus keine Chance. Mit der Lupe am besten einen hellen Stern anvisieren (das geht ganz gut mit dem Touchpad/Monitor) und dann manuell scharfstellen.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“