Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie bei meiner G5 und G6 ließ sich im A oder P Modus (und weitere) das Fokusfeld auf Druck der linken Taste beim Steuerkreuz und dann auf die Untere (Autofokusfeld wurde gelb) mittels des Einstellrades in der Größe ändern.
Gestern habe ich das auch noch gemacht. Als ich eine Stunde später das Feld wieder vergrößern wollte funktionierte es nicht mehr.
Auch zeigt das Display nach druck auf die linke Taste des Steuerkreuzes ein anderes Bild. Das Fokusfeld ist gleich gelb mit den 4 Pfeilen,
( der HInweis unten rechts nit dem Steuerkreuz die untere Taste zur Veränderung des Fokusfeldes zu drücken fehlt) , lässt sich aber durch drehen am Einstellrad nicht mehr ändern.
Auch gibt es im Quickmenü nur noch die Auswahl AFS und AFF. Die Auswahl zur Bestimmung der Focusfelder Punk,- Einzelfeld,- oder
MehrfelderFocus fehlt ebenso.
Ich hab alles nachgeschaut und probiert, finde aber keine Lösung.
Viele Grüße
Lumix Gx8, Autofokusfeld lässt sich in Größe nicht mehr verä
Re: Lumix Gx8, Autofokusfeld lässt sich in Größe nicht mehr
Hallo.
Hast du AF-Verfolgung aktiviert?
Drück zweimal "Steuerkreuz links" und dann mit der rechten Steuerkreuztaste Einfeldfokus wählen. Dann sollte alles wieder funzen.
Ich hab mal versucht mit der G70 das nach zu spielen. Deshalb keine 100%ige Garantie.
Karl
Hast du AF-Verfolgung aktiviert?
Drück zweimal "Steuerkreuz links" und dann mit der rechten Steuerkreuztaste Einfeldfokus wählen. Dann sollte alles wieder funzen.
Ich hab mal versucht mit der G70 das nach zu spielen. Deshalb keine 100%ige Garantie.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
Hallo,
danke für die Antwort.
Wo schaltet man die AF-Verfolgung an und aus?
Wenn ich links ein, oder auch zweimal drücke zeigt sich nur das gelb untelegte AF Feld mit den Pfeilen ringsherumrum. Wenn ich reschts drücke wandert es nur nach rechts.
danke für die Antwort.
Wo schaltet man die AF-Verfolgung an und aus?
Wenn ich links ein, oder auch zweimal drücke zeigt sich nur das gelb untelegte AF Feld mit den Pfeilen ringsherumrum. Wenn ich reschts drücke wandert es nur nach rechts.
Wenn bei der G70 AF-Verfolgung aktiviert ist, drücke ich zweimal links. Es erscheint dann im Sucher/Display oben "AF-Modus".
Zur Auswahl stehen Gesichterkennung, AF-Verfolgung, Mehrfeld, Einfeld und Punkt(Kreuz). Mit der rechten Taste wird das gewünschte ausgewählt und mit Menu/Set bestätigt.
Karl
Zur Auswahl stehen Gesichterkennung, AF-Verfolgung, Mehrfeld, Einfeld und Punkt(Kreuz). Mit der rechten Taste wird das gewünschte ausgewählt und mit Menu/Set bestätigt.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
Hallo zusammen ,
ich habe es, dem sehr informellen Display sei Dank, gefunden als ich noch mal alles durchging. Dort stand "Snap Video".
Das hatte ich gestern als ich mir die ganzen Menüs anschaute im Videoaufnahme Menü eingeschaltet und so gelassen. Ich hab dann erst einmal weitere Fotos gemacht.
Erst als ich das Focusfeld wieder vergrößern wollte trat oben beschriebene Veränderungen auf.
Als ich es vorhin ausschaltete war alles wieder normal.
Ich fotografierte ganz normal im A Modus. Alles funktionierte bis aus die Focusfeld Größenverstellung und die fehlende Auswahl derverschiedenen Focusfelder bei linksdruck auf das Steuerkreuz. Dies gibt es nicht wenn Im Viedeomenü Snap Video aktiviert ist.
Was ich jetzt garnicht verstehe.
Bei Druck auf die Videotaste macht die Kamera ein 4 Sekunden Snap-Video, aber warum wirkt sich die Viedeoeinstellung aus dem Menü auf die Focuseinstellung (und Menüanzeige) der Modi beim Fotoggrafieren aus?
Aber wer denkt an sowas.
Na ja, vielleicht hilft es Jemand der auch mal das Problem hat.
Ich danke euch Allen.
Viele Grüße
ich habe es, dem sehr informellen Display sei Dank, gefunden als ich noch mal alles durchging. Dort stand "Snap Video".
Das hatte ich gestern als ich mir die ganzen Menüs anschaute im Videoaufnahme Menü eingeschaltet und so gelassen. Ich hab dann erst einmal weitere Fotos gemacht.
Erst als ich das Focusfeld wieder vergrößern wollte trat oben beschriebene Veränderungen auf.
Ich fotografierte ganz normal im A Modus. Alles funktionierte bis aus die Focusfeld Größenverstellung und die fehlende Auswahl derverschiedenen Focusfelder bei linksdruck auf das Steuerkreuz. Dies gibt es nicht wenn Im Viedeomenü Snap Video aktiviert ist.
Bei Druck auf die Videotaste macht die Kamera ein 4 Sekunden Snap-Video, aber warum wirkt sich die Viedeoeinstellung aus dem Menü auf die Focuseinstellung (und Menüanzeige) der Modi beim Fotoggrafieren aus?
Aber wer denkt an sowas.
Ich danke euch Allen.
Viele Grüße
-
steinpilz43
Schau mal in dein Handbuch, da steht in mehreren Einstellungen: " diese Einstellung verändert auch .... die Einstellung in Foto-Aufnahme" habe ich jetzt nicht wörtlich zitiert; wird bei der Einstellung Hilfetext vorher immer angezeigt.Kompass10 hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Aber wer denkt an sowas.
Ich danke euch Allen.
Viele Grüße
Wenn du solche Einstellungen Wahlweise für nur Foto, oder nur Film machen möchtest, dann speichere diese jeweil auf User-Einstellungen C1 bis C3-3 ab.
• Die Aufnahmedauer wird auf [4SEC] gestellt und die Fokus ziehen-Einstellung sowie
die Blenden-Einstellung werden auf [OFF] gestellt.
[Bildstil], [Filter-Einstellungen], [AFS/AFF], [Messmethode], [Helligkeitsverteilung], [i.Dynamik],
[i.Auflösung], [Beugungskorrektur] und [Digitalzoom] sind im Menü [Rec] und [Video] gleich. Das
Ändern dieser Einstellungen in einem dieser Menüs wirkt sich auch auf das andere Menü aus
Gruß: Joerg-Peter
mit Lumix GX8 und G9 unterwegs
Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400
mit Lumix GX8 und G9 unterwegs
Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400
steinpilz43 hat geschrieben:Schau mal in dein Handbuch, da steht in mehreren Einstellungen: " diese Einstellung verändert auch .... die Einstellung in Foto-Aufnahme" habe ich jetzt nicht wörtlich zitiert; wird bei der Einstellung Hilfetext vorher immer angezeigt.Kompass10 hat geschrieben:Hallo zusammen ,
Aber wer denkt an sowas.
Ich danke euch Allen.
Viele Grüße
Wenn du solche Einstellungen Wahlweise für nur Foto, oder nur Film machen möchtest, dann speichere diese jeweil auf User-Einstellungen C1 bis C3-3 ab.
• Die Aufnahmedauer wird auf [4SEC] gestellt und die Fokus ziehen-Einstellung sowie
die Blenden-Einstellung werden auf [OFF] gestellt.
[Bildstil], [Filter-Einstellungen], [AFS/AFF], [Messmethode], [Helligkeitsverteilung], [i.Dynamik],
[i.Auflösung], [Beugungskorrektur] und [Digitalzoom] sind im Menü [Rec] und [Video] gleich. Das
Ändern dieser Einstellungen in einem dieser Menüs wirkt sich auch auf das andere Menü aus
Super, Vielen Dank