lumix g-6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Glamorous Pictures
Re: lumix g-6

Beitrag von Glamorous Pictures » Freitag 19. Februar 2016, 07:15

hosss hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ist die G 6 auch eine tolle kleine Kamera.
Dem stimme ich zu, ich habe meine im November 2015 gekauft und bin mit ihr, der Bedienung und dem Funktionsumfang - selbst als langjähriger Vollformat-Fotograf - sehr zufrieden. Bearbeiten kann ich die RAWs dann immer noch in Adobe Lightroom.

Kurzer Exkurs, vielleicht kann mir das hier jemand beantworten: alle meine Kameras sind auf den Adobe RGB-Farbraum voreingestellt. Wenn ich in Lightroom 5.7 die RAWs meiner EOS 5D / 5D II bearbeite (Original oder als DNG), kann ich unter Kamerakalibrierung diverse Vorgaben auswählen, z.B. Camera Standard oder Camera Portrait. Das funktioniert bei den RAWs der DMC-G6 (Original oder als DNG) jedoch nicht, hier sind die Vorgaben fixiert, es gibt keine Vorgabenauswahl. Weiß jemand zufällig, warum? Denn die Kamera selbst bietet - auch in RAW - die Möglichkeit, verschiedene Presets (z.B. Lebhaft oder Landschaft) vorauszuwählen. Müssten die dann nicht auch im RAW-Konverter zur Verfügung stehen?
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 19. Februar 2016, 10:37

Leider werden die Lumix in dieser Hinsicht nicht von Lightroom unterstützt.

Du könntest dir aber mit diesem Programm hier, selbst eigene solcher Kameraprofile erstellen,
ist auch gar nicht so schwer, du bräuchtest aber eine Testchart oder anderes Referenzbild.
Näheres habe ich hier mal beschrieben gehabt.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... or#p313045" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 19. Februar 2016, 10:40

Alternativ kannst du dir auch für eine geringe Gebühr solche Profile für die G6 und andere Panasonic Modelle
hier kaufen.

http://www.colorfidelity.com/panasonic.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Glamorous Pictures

Beitrag von Glamorous Pictures » Mittwoch 24. Februar 2016, 06:57

Danke für die Hilfe, dann werde ich mich damit mal in einer ruhigen Minute auseinander setzen
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“