Hab's mal bei der Verschlussartwahl mit dem AUTO-Modus durchgespielt. Von all meinen mFT/FT-Objektiven erfolgt nur beim 14-140II zwischen 1/60 und 1/320 die automatische Umschaltung auf den EV.
Alle anderen Linsen werden von der Camera bis zur 1/8000 mit dem mechanischen Verschluss kombiniert. Bei aufgesetztem und eingeschalteten Blitz erfolgt im Modus AUTO die Umschaltung auf 1/60 mit MV.
Jetzt wäre es interessant zu erfahren bei welchen weiteren Objektiven, außer dem 14-140II noch der EV im ShSh kritischen Bereich zum Einsatz kommt.
kmhb hat geschrieben: ... zum Deinem letzten absatz noch eine info: displaytext zum verschlußtyp "EFC" aus meiner GM5 wie folgt: erster verschlußvorhang elektronisch, zweiter mechanisch. demzufolge gibt es doch einen ersten verschlußvorhang. trotzdem kann ich mir vorstellen, daß GX8 und GM5 in diesem punkt unterschiedich aufgebaut sind. die GM5
ist u.a. im blitzmodus auf nur eine verschlusszeit* reduziert, was ich mir bei der GX8 nicht vorstellen kann...
Es gibt bei den Lumix Modellen GM1, GM5 und GF7 definitiv keinen ersten Verschlussvorhang in Form von mechanischen Bauteilen. Dies wurde weiter oben auch schon von Berniyh angesprochen. Vereinfacht beschrieben läuft die Belichtung dann folgendermaßen ab: Der erste Verschlussvorhang wird elektronisch simuliert in dem die ständig vom Bildsensor fließenden Daten im Moment des "ersten Vorhangs" (Beginn der Auslösung) auf Null gesetzt werden und nach erreichen der eingestellten Belichtungszeit erfolgt das Belichtungsende, je nach gewählter Verschlussart, durch das Schließen des mechanischen zweiten Vorhangs (und anschl. Auslesen), oder das elektronische Beenden des weiteren Auslesens von Bildinformationen für den Bildspeicher.
Du kannst dies leicht selbst überprüfen indem du eine Belichtungszeit von einer Sekunde, oder auch länger, einstellst, möglichst die Blende weit öffnest, manuellen Fokus wählst und dann, mit dem Ohr nah an der Kamera, den Auslöser betätigst. Zu Beginn der Belichtung hörst du immer nur ein schwaches Geräusch von den Blendenlamellen/der Verschlussvorspannung. Zum Ende der Belichtung hörst du bei EV so gut wie nichts und bei Auswahl des mechanischen zweiten Verschlusses ist sehr deutlich das dazugehörige Geräusch wahrnehmbar. Bei Kameras mit mechanischem ersten und zweiten Verschlussvorhang gibts zu Beginn und Ende der Belichtung ein eindeutiges Geräusch (Klack Klack).
Bei der GX8 ist die Standard Blitzsynchronzeit auch nur 1/60, kann jedoch mit entsprechendem Blitzgerät im PF-Modus bis zur 1/250 verkürzt werden.
sardinien hat geschrieben:... Beim 2.0 update wurde dies nicht dokumentiert, wie auch eine Behebung eines eklatanten bugs (automatischer Wechsel von RAW auf JPEG bei Wechsel on the fly von C1 auf z.B. C3).
Bedauerlicherweise hält Panasonic wenig davon die Kunden zeitnah mit eindeutigen Informationen zu versorgen. Dies sind ja keine Geheimnisse, es wäre einfach nur ein guter Service. Genauso wäre es doch auch kein großer Aufwand die Bedienungsanleitungen gelegentlich zu überarbeiten und als neue Fassung bereit zu stellen.
polo hat geschrieben:... Zur AUTO-Arbeitsweise der GX8 läuft noch eine Anfrage beim Panasonic Technik-Support. Antwort werde ich hier einstellen.
Da bin ich ja mal gespannt ob und was für eine Antwort kommt.