Samsung GH3 Schärfentiefe einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
CortezTR

Samsung GH3 Schärfentiefe einstellen

Beitrag von CortezTR » Donnerstag 25. Februar 2016, 06:57

Schönen guten Tag,

ich bin ein absoluter Newbie was fotographieren anbelangt.
Ich beschäftige mich mit Produktfotographie und habe folgendes Problem.
Wenn ich ein Produkt zb ein Ring anfokusiere wird die hintere seite des Ringes sehr unscharf. Wie ist diese
an der Panasonic Lumix GH3 einzustellen, dass der Vorder und Hintergrund des Ringes Scharf bleib?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
B.Tutaker

Jack43

Re: Samsung GH3 Schärfentiefe einstellen

Beitrag von Jack43 » Donnerstag 25. Februar 2016, 07:40

Hallo Cortez,,
entweder Du wählst eine kleinere Blende, wie zB F 11 oder F 16, oder Du lädst Dir ein sogenanntes Stack Programm herunter. Damit kannst Du ein Objekt so abbilden, dass es überall scharf ist!

Hier das Programm:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... AskhyC7_Jg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

unten ein Beispiel, ich habe den Hintergrund absichtlich unscharf gemacht.

Gruß, Paul
Wappenring.jpg
Wappenring.jpg (106.95 KiB) 2361 mal betrachtet
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

CortezTR

Beitrag von CortezTR » Donnerstag 25. Februar 2016, 07:49

Super sache, hat wunderbar funktioniert. Danke dir!

sasssoft

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 25. Februar 2016, 07:52

Samsung GH3 ;) , Du meinst sicher die Panasonic GH3 8-) .

Je mehr man in den Nah- und Makrobereich berät, umso kleiner wird die Schärfentiefe, das ist nicht von der Kamera oder dem Objektiv abhängt sondern generell so. U.U. ist der Schärfebereich dann nur wenige Millimeter groß oder noch weniger! Es hilft ein wenig, die Blende ziemlich zu schließen (z.B. Bl. 16), aber nicht ganz, dann kann schon wieder die Beugungsunschärfe zuschlagen. Kleine Blendenöffnungen heißen aber auch, dass man längere Belichtungszeiten bekommt, also sind in der Regel Bohnensack oder Stativ Pflicht.

Eine weitere Variante wäre das Focus-Stacking: Man fertigt (vom Stativ) eine ganze Reihe von Aufnahmen an, bei denen der Fokus von Bild zu Bild immer ein Stückchen weiter verstellt wird. Mit einem entsprechenden Programm werden diese Bilder dann zu einem zusammengerechnet, bei dem von vorn bis hinten alles scharf ist.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Jack43

Beitrag von Jack43 » Donnerstag 25. Februar 2016, 08:01

hier noch ein anderes Beispiel. Die Distanz von der Lok-Front bis zu den Felsen hinter dem letzten Wagen beträgt ca. 150cm
Das Foto besteht aus 30 einzelnen Bildern.

Hier die Erklärung, wie das Ganze funktioniert:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 3ncDLmugZw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Zug ZM bearbeitet Daten reduziert.jpg
Zug ZM bearbeitet Daten reduziert.jpg (167.25 KiB) 2352 mal betrachtet
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 25. Februar 2016, 08:19

CortezTR hat geschrieben:Super sache, hat wunderbar funktioniert. Danke dir!
Wie hast du das denn in neun Minuten mit CombineZM auf die Reihe gekriegt?
Ein Spaßvogel! :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Jack43

Beitrag von Jack43 » Donnerstag 25. Februar 2016, 08:25

Binärius hat geschrieben:
CortezTR hat geschrieben:Super sache, hat wunderbar funktioniert. Danke dir!
Wie hast du das denn in neun Minuten mit CombineZM auf die Reihe gekriegt?
Ein Spaßvogel! :lol:

das habe ich mich auch gefragt Jens :o ;)

Gruß, Paul

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 25. Februar 2016, 09:06

Hi,

ich weiß nicht wirklich, ob das immer förderlich ist, wenn man jemanden, der ganz offensichtlich nicht die allergeringsten fotografischen Grundkenntnisse hat, gleich empfiehlt, seine Fotos zu stapeln und miteinander zu verrechnen. Immerhin ist das ja schon - zwar nicht Hohe Schule - aber dennoch 'Mittlere Reife'.
Wenn jenmandem derartig die Grundkenntnisse fehlen, dann empfehle ich ihm dringend einen Fotokurs an der Volkshochschule oder ein Buch von Frank.

Spätestens, wenn er Tante Erna und Onkel Otto vor dem Schiefen Turm von Pisa mitsamt Hintergrund scharf aufnehmen will, kommt er mit Stacking nicht mehr so richtig weiter.

Mit der Empfehlung, Blende 11 oder 16 zu verwenden, würde ich auch vorsichtiger umgehen, denn bekanntlich setzen ungefähr ab Blende 7 bis 8 unweigerlich Unschärfen durch Lichtbeugung ein, die bei Blende 16 schon brutal zuschlagen. Ich bin überzeugt davon, dass der Threadopener noch nie etwas von Lichtbeugung gehört hat.

Die Irritationen mit der geringeren Tiefenschärfen bei höheren Sensorgrößen kommt immer häufiger vor und passiert, wenn die Leute vorher mit einer Knipse unterwegs waren.

Da muss man manchmal schon von Glück reden, wenn diese Leute nicht bei einer sog. Vollformatkamera sondern 'nur' bei µFT gelandet sind. ;)

Liebe Grüße, Wolfgang

Und sorry für diese 'Schelte'. Ich wollte nur verhindern, dass jemand grundsätzlich mit Blende 11 oder 16 unterwegs ist, weil er glaubt, die GH3 hätte eine zu geringe Tiefenschärfe und hinterher enttäuscht ist.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Jack43

Beitrag von Jack43 » Donnerstag 25. Februar 2016, 10:24

Wolfgang B. hat geschrieben:
Spätestens, wenn er Tante Erna und Onkel Otto vor dem Schiefen Turm von Pisa mitsamt Hintergrund scharf aufnehmen will, kommt er mit Stacking nicht mehr so richtig weiter.
mindestens in diesem Fall, solle er kein Problem haben alles scharf zu kriegen Wolfgang. Bei den anderen Punkten gehe ich mit Dir einig!

Gruß, Paul

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“