Video-Aufnahme plötzlich heller als Voreinstellung ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Phil1983

Video-Aufnahme plötzlich heller als Voreinstellung ?

Beitrag von Phil1983 » Montag 29. Februar 2016, 17:05

Hallo Zusammen!

Kürzlich habe ich wieder mal ein paar Greenscreen-Aufnahmen mit meiner G70 gemacht, und
obwohl im manuellen Modus Blende und Verschlusszeit noch gleich eingestellt waren, ist bei
Betätigen der Aufnahmetaste das Bild plötzlich heller geworden. Da ich via externen Monitor
und Panasonic App arbeite, stellt sich bei Drücken der Aufnahmetaste der Bildschirm auf schwarz
und die Vorschau auf meinem Handy ist zu klein, um wirklich sicher zu sein, ob sich die Helligkeit
gerade einmal wieder automatisch verstellt hat. Das sehe ich dann erst später, wenn ich das Material
sichte.. Übrigens hab ich das Problem auch schon bei ganz normalen Aufnahmen im Freien (ohne App
und Monitor) gehabt, daran dürfte es also nicht liegen. Ist echt nervig...

Hat jemand von Euch vielleicht einen Hinweis, warum die Kamera manchmal deutlich heller aufnimmt
als gewünscht? Ich weiß, die Frage ist sehr speziell ;-) aber vielleicht habt ihr ja doch einen Tipp/Rat oder
eine Idee..

Würde mich sehr freuen! :D
Danke und Grüße!
Phil

Berniyh

Re: Video-Aufnahme plötzlich heller als Voreinstellung ?

Beitrag von Berniyh » Montag 29. Februar 2016, 17:26

Phil1983 hat geschrieben:Kürzlich habe ich wieder mal ein paar Greenscreen-Aufnahmen mit meiner G70 gemacht, und
obwohl im manuellen Modus Blende und Verschlusszeit noch gleich eingestellt waren, ist bei
Betätigen der Aufnahmetaste das Bild plötzlich heller geworden.
Ich glaube hier sind erst mal ein paar Fragen notwendig:
1. Was verstehst du unter "manuellem Modus"? Es gibt M und M-Video (das M mit der Videokamera). Bei letzterem kann man zudem den Modus wählen (P, A, S oder M, siehe Symbol links oben im Display).
2. Welche Aufnahmetaste? Den normalen Auslöser oder die Videoaufnahmetaste?

Ins Blaue geraten:
Ich vermute, dass du im manuellen Fotomodus M deine Parameter einstellst und dann die Videoaufnahmetaste drückst um ein Video aufzunehmen.
Dann ist das aber zu erwarten, denn in einem Fotomodus wird über die Videotaste der automatische(!) Videomodus aktiviert in dem die Kamera Parameter wählt die sie für richtig hält.
Stattdessen solltest du in den M-Video Modus gehen (würde in M-Video Modus A nehmen und die Belichtungszeit frei lassen), deine Einstellungen machen und dann die Aufnahme starten.
Im Modus M-Video ist es dann auch egal ob du den Auslöser oder die Videoaufnahmetaste drückst, sollte das gleiche Ergebnis sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Cristobal

Re: Video-Aufnahme plötzlich heller als Voreinstellung ?

Beitrag von Cristobal » Montag 29. Februar 2016, 19:40

Hallo Phil,

zwei Sachen würden mir noch einfallen, falls das von Berniyh Vorgeschlagene nicht die Lösung ist.

Falls Du mit 4K Fotofunktion filmst, hier gibt es noch Auto-ISO.

Oder es gibt noch eine "Flimmer-Reduktion" (HB S 255), da kannst Du Zeiten einstellen, ich weiß nicht, ob die Vorrang vor den unter M eingestellten Zeiten hätten (würde vermuten, ja)

VG Reinhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“