HIIILFE: Halber Auslöser geht irgendwie nicht bei meiner GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ChristianFuerst
HIIILFE: Halber Auslöser geht irgendwie nicht bei meiner GX8

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 11. März 2016, 01:05

Liebe Experten,
Es ist vermutlich ein Anfängerfehler, aber ich komme irgendwie nicht raus. Habe die GX8 jetzt 8 Tage und seit einigen Tagen das "Problem", dass sich der Auslöser zum AF nicht halb durchdrücken lässt. irgendwie löst das Ding sofort aus. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, wie man das korriigieren kann? Ich habe mir inzwischen mit dem AE/AF-Lock button geholfen, was ein großartiger ersatz ist, möchte aber doch die Möglichkeit nicht missen, Fokus und Beli auf die traditionelle Art über den Auslöser fixieren zu können.

Ich bin mir übrigens nicht bewusst, etwas verstellt zu haben. Aber manchmal passiert sowas eben unbewusst...

herzlichen Dank für Eure Hilfe

Christian.

berlin

Re: HIIILFE: Halber Auslöser geht irgendwie nicht bei meiner

Beitrag von berlin » Freitag 11. März 2016, 06:47

[MENU] > [Individual]>[Auslöser-AF]>[ON]/[OFF]
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 11. März 2016, 07:30

Bei der GH3 hatte ich das Problem auch. Die Lösung war nicht der Auslöser-AF sondern die bei den AF-Einstellungen (bei der GH3) befindliche Einstellung "halbgedrückter Auslöser" "on/off". Das hat mit AF aber nichts zu tuen, sondern bei "on" wird schon bei halbgedrücktem Auslöser ausgelöst. Wozu das gut ist, weiß ich nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 11. März 2016, 09:08

bilderknipser hat geschrieben:Wozu das gut ist, weiß ich nicht.
Manche Kameras haben sehr "lomellige" Auslöser und manche Nutzer sind das daher gewohnt halbherzig draufzudrücken und erwarten, dass ein Bild gemacht wird.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 11. März 2016, 09:22

Ich vermute eher, daß die Filmer das bevorzugen. Da ist AF nicht so angebracht. Auch die Belichtung/Bildhelligkeit ist sinnvoller manuell einzustellen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 11. März 2016, 09:47

Schönen dank. Das halbauslösen off hats ausgemacht! Wenn man drüber nachdenkt stimmts ja auch. Wenn man halb durchdrückt, hat man auch schon ausgelöst.

War übrigens eine gute lehre, denn man lernt, wie extrem schnell der af der gx8 wirklich ist. Wenn man mal gelernt hat mit dem af-ae-lock umzugehen, ist es evtl sogar ne dauerlösung

Aber herzlichen dank für die hilfe

Cf

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 11. März 2016, 10:19

ja, der AF ist schneller, als man drücken kann :D
Gruß
Jochen
--

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 11. März 2016, 10:27

bilderknipser hat geschrieben:ja, der AF ist schneller, als man drücken kann :D
zumindest so schnell, dass man in den meisten Fällen ein scharfes Bild kriegt, wenn man einfach ohne Pause durchdrückt......

apographon

Beitrag von apographon » Freitag 11. März 2016, 10:38

Hab' das Handbuch nicht zur Hand, ist eine Einstellung im Custom Menü.
Auf English heißt die ungefähr so "Half Shutter Press".

Also nix kaputt - nur verstellt. ;-)

vg, oli
Ego photographica, ergo sum

http://www.apographon.de oder https://www.facebook.com/apographon/

berlin

Beitrag von berlin » Freitag 11. März 2016, 11:27

bilderknipser hat geschrieben:Bei der GH3 hatte ich das Problem auch. Die Lösung war nicht der Auslöser-AF sondern die bei den AF-Einstellungen (bei der GH3) befindliche Einstellung "halbgedrückter Auslöser" "on/off". Das hat mit AF aber nichts zu tuen, sondern bei "on" wird schon bei halbgedrücktem Auslöser ausgelöst. Wozu das gut ist, weiß ich nicht.
Danke, ich bin beim Kopieren um eine Zeile verrutscht.
Der Sinn ist der gleiche, wie ein fehlender Druckpunkt beim Scharfschützengewehr, im vorbeistreifen
erschütterungsarm auslösen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 14. März 2016, 08:01

Ich verwende diese Einstellung vor allem dann, wenn ich bewegte Objekte (z.B. Vögel) fotografieren möchte. Auch im Makrobereich, wenn man unterwegs kein Stativ dabei hat, ist diese Einstellung durchaus hilfreich. Aber sie ist auch gewöhnungsbedürftig, wenn man nur durch den Sucher schaut und etwas nur mal kurz anvisieren will. Zusammen mit der Serienfunktion kommen da ganz schnell eine Menge ungewollter Bilder zusammen...

Icetiger

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Montag 14. März 2016, 13:33

icetiger hat geschrieben:
Ich verwende diese Einstellung vor allem dann, wenn ich bewegte Objekte (z.B. Vögel) fotografieren möchte. Auch im Makrobereich, wenn man unterwegs kein Stativ dabei hat, ist diese Einstellung durchaus hilfreich. Aber sie ist auch gewöhnungsbedürftig, wenn man nur durch den Sucher schaut und etwas nur mal kurz anvisieren will. Zusammen mit der Serienfunktion kommen da ganz schnell eine Menge ungewollter Bilder zusammen...

Icetiger
Das ist schon richtig. wenn man aber seine Kamera gut kennt, und eine gute AF-Feld-Größe eingestellt hat, kann man zB beim Vögel-fotografieren sehr schnell und gezielt Vögis ablichten. mit der Denkpause für die Kamera gibts nach meinen geringen erfahrungen einfach Verzögerungen.

Ich hab aber dennoch die Denkpause wieder eingestellt, überlege jedoch eine entsprechende Einstellung fürs schnelle Fotografieren bewegter Objekte damit abzuspeichern. nicht zuletzt, weil eben der AF so gut und schnell funktioniert

lg
CF

caprinz

Beitrag von caprinz » Montag 14. März 2016, 16:12

ChristianFuerst hat geschrieben:
Ich hab aber dennoch die Denkpause wieder eingestellt, überlege jedoch eine entsprechende Einstellung fürs schnelle Fotografieren bewegter Objekte damit abzuspeichern. nicht zuletzt, weil eben der AF so gut und schnell funktioniert

lg
CF
Hallo,

ich behaupte mal die GX8 hat wie der Vorgänger und die GH4 auch einen Augensensor.Damit wird bereits scharfgestellt,wenn du durch den Sucher schaust.
Wo genau im Menü,kann ich leider nicht sagen,aber vielleicht findest du die Funktion.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“