Hallo Zusammen,
ich hab schon seit dem Kauf meiner Lumix G6 das Problem, dass ich nach jedem Einschalten, das Kameradatum neu einstellen soll? Mach ich irgendetwas falsch?
Egal ob mit Original- oder Fremdakkus, gibt es da einen Trick?
Danke für eure Tipps und Hilfen
Grüße Siebenhayn
Lumix G6 speichert Kameradatum nicht!?
-
Siebenhayn
Re: Lumix G6 speichert Kameradatum nicht!?
In der Kamera ist ein kleiner Stützkondensator eingebaut. Der hält die Uhr ohne
Akku für ein paar Stunden in Betrieb. Dieser Kondensator wird über den Kameraakku geladen.
Das braucht einmalig ca. 12 Stunden. Aber die Kamera darf nicht ohne Akku gelagert werden.
Das die Uhrzeit nach Auschalten, ohne dass der Kameraakku entfernt wird, verloren geht ist aber
eventuell noch ein ganz anderer Fehler. Denn normalerweise tritt der Verlust bei defektem
Kondensator nur bei Akkuwechsel auf.
Akku für ein paar Stunden in Betrieb. Dieser Kondensator wird über den Kameraakku geladen.
Das braucht einmalig ca. 12 Stunden. Aber die Kamera darf nicht ohne Akku gelagert werden.
Das die Uhrzeit nach Auschalten, ohne dass der Kameraakku entfernt wird, verloren geht ist aber
eventuell noch ein ganz anderer Fehler. Denn normalerweise tritt der Verlust bei defektem
Kondensator nur bei Akkuwechsel auf.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
- Guillaume
- Moderator
Das Problem hatte ich mit meiner alten Olympus E-PL3. Da war der Kondensator jedoch kaputt gewesen. Nach Recherchen im Netz hatte ich heraus gefunden, dass Olympus offenbar eine schadhafte Kondensator-Generation verbaut hatte. Der Fehler wurde seinerzeit auf Kulanz (Austausch des Motherboards) innerhalb einer knappen Woche behoben. Olympus empfiehlt bei seinen Kameras zu allererst den Akku voll zu laden und ihn danach (mindestens) 24 Stunden im Gerät zu belassen. Generell entnehme ich jedoch nie die Akkus, wenn ich die Kameras einmal nicht benutze. Du solltest zunächst einmal einen voll geladenen Akku über 24 Stunden in Deiner Kamera belassen nachdem Du die Daten eingegeben hattest. Wenn dann immer noch die eingestellten Daten verloren gehen, solltest Du Dich mit dem Panasonic Service in Verbindung setzen.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
-
Siebenhayn
Danke für eure Hilfe!
Also ich lasse auch generell den Akku in der Kamera. Sieht also wirklich so aus als läge es am Kondensator. Ich melde mich mal bei Panasonic.
Danke nochmals und schönes Wochenende
Siebenhayn
Also ich lasse auch generell den Akku in der Kamera. Sieht also wirklich so aus als läge es am Kondensator. Ich melde mich mal bei Panasonic.
Danke nochmals und schönes Wochenende
Siebenhayn