G70 vergisst Uhrzeit und Datum nach Entfernen des Akkus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Liya93

G70 vergisst Uhrzeit und Datum nach Entfernen des Akkus

Beitrag von Liya93 » Montag 28. März 2016, 22:31

Hey Leute,

ich habe meine Kamera noch nicht so lange und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Mein Problem ist folgendes: wenn ich aus meiner G70 den Akku rausnehme, "vergisst" sie das Datum und die Uhrzeit. Also muss ich, wenn ich den Akku nach einigen Tagen/Wochen wieder reinlege, die Uhrzeit und das Datum wieder neu einstellen. :?
Im Benutzerhandbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Ich habe mich online etwas umgesehen und habe gelesen, dass es bei einigen Kameras wohl so sein soll, dass sie nach einem Tag ohne Akku, die Uhrzeit und Datum vergessen.
Da ich im Bezug auf meine Kamera nichts an Informationen gefunden habe, wende ich mich an euch :)

Grüße, Liya

Binärius
Moderator

Re: G70 vergisst Uhrzeit und Datum nach Entfernen des Akkus

Beitrag von Binärius » Montag 28. März 2016, 22:43

Ich lasse das Akku immer in der Kamera.
Nur zum laden kommt es raus und wir sofort durch einen Zweitakku ersetzt, so ist die Kamera auch immer einsatzbereit.
So sollte dann Dein Problem auch gelöst sein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

eto
Re: G70 vergisst Uhrzeit und Datum nach Entfernen des Akkus

Beitrag von eto » Montag 28. März 2016, 22:55

Moin Liya
Liya93 hat geschrieben: Mein Problem ist folgendes: wenn ich aus meiner G70 den Akku rausnehme, "vergisst" sie das Datum und die Uhrzeit. Also muss ich, wenn ich den Akku nach einigen Tagen/Wochen wieder reinlege, die Uhrzeit und das Datum wieder neu einstellen. :?
Das ist völlig normal.
Deine Kamera hat einen zweiten, kleinen Akku fest eingebaut, der die Uhr der Kamera mit Strom versorgt.
Wenn Du den Haupt-Akku entfernst läuft dieser Hilfs-Akku irgendwann leer - und die Kamera-Uhr weiß nicht mehr, wie spät es ist. Lass den Akku in der Kamera und alles ist gut.

Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“