Bitte um Beratung zur G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
icetiger

Re: Bitte um Beratung zur G70

Beitrag von icetiger » Sonntag 24. April 2016, 20:39

Lys hat geschrieben:So, ich habe die G70 nun zum Testen da und habe sie vorgestern mit zum Konzert genommen.
Da ich eigentlich genau die Bildquali zwischen FZ200 und G70 bei gleichen Bedingungen testen und unterscheiden wollte, habe ich mit der FZ bei 1/125, f 2.8 und ISO 400 und mit der G70 mit 1/125, ISO 400 und f 3.5-5.6 fotografiert, da ich die FZ nicht auf die größeren Blenden einstellen konnte...
Warum konntest Du an der FZ 200 nicht die gleichen Blenden einstellen? Vermutlich wären die Bilder dann ähnlich dunkel gewesen wie die der G70.

Davon abgesehen: "Test unter gleichen Bedingungen" heißt für mich etwas anderes. Ich verstehe darunter, dass Du versuchst, unter den gegebenen Lichtverhältnissen - auf die Du ja keinen Einfluss hast - mit jeder zu testenden Kamera das optimale Ergebnis herauszuholen. Und zwar ohne darauf zu achten, ob an beide Kameras die gleichen Werte für Zeit, Blende und ISO eingestellt sind. Einfach nur probieren, wie weit Du die jeweiligen Einstellungen ausreizen kannst, um ein (gerade noch) brauchbares oder evtl. ein viel besseres Ergebnis zu bekommen.

Der Vergleich von Berniyh mit den Autos verdeutlicht das. Wenn es darum geht, eine bestimmte Strecke in einer möglichst kurzen Zeit zurückzulegen, wirst Du mit einem schnelleren Auto auch schneller fahren und nicht freiwillig die Höchstgeschwindigkeit des langsameren Autos einhalten. Auch der ICE fährt auf der gleichen Strecke normalerweise schneller als die Regionalbahn.

Zurück zur G70. Probiere beim nächsten Konzert einfach mal höhere ISO-Werte aus. Stelle dabei auf RAW+JPG und vergleiche dann, was für Dich noch akzeptabel ist bzw. ab wann es Dir zu stark rauscht. Vergleiche auch, ob Dir JPG reicht oder ob Du vielleicht doch besser RAW verwendest. Verlasse Dich bei der Beurteilung der Qualität aber nicht auf das Vorschaubild im Sucher bzw. Display - das ist nur ein sehr niedrig aufgelöstes JPG-Bild, das im eigentlichen Bild (sowohl bei JPG als auch bei RAW) eingebettet ist. Das echte Ergebnis siehst Du erst auf dem Monitor zu Hause. Bei RAW erst, wenn das Bild "entwickelt" ist. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... W+oder+jpg

Verwende den elektronischen Verschluss im Wechsel mit dem mechanischen und versuche herauszufinden, ob Du mit einem der beiden Verschlüsse bessere Bilder hast, als mit dem anderen. Die Bilder aus dem Zirkus sind mit dem elektronischen Verschluss aufgenommen, dort konnte ich keine nachteiligen Effekte feststellen. In anderen Situationen aber schon, das hängt wiederum sehr stark von den Rahmenbedingungen ab (Beleuchtung, Geschwindigkeit bewegter Objekte...).

Icetiger

Wissi

Beitrag von Wissi » Sonntag 24. April 2016, 22:09

Hab beide Kameras (die G70 neu), bei Wohnzimmerbeleuchtung rauscht die FZ200 bei 800 fast schon mehr als die G70 (mit dem 14-140) bei 6400.
Bezüglich Konzerten kann ich allerdings nichts sagen. Werd sie (auch mit dem 100-300) im Mai mit auf ne Convention nehmen, mal schauen wie sie sich da macht.
Der elektronische Verschluss ist wirklich total geräuschlos, das irritiert mich immer noch :D
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 24. April 2016, 23:08

Wissi hat geschrieben:Der elektronische Verschluss ist wirklich total geräuschlos, das irritiert mich immer noch :D
Nimm einfach eine Kastagnette als "Spiegelauslösegeräuschsimulator" mit. :lol:

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“