Für mich sieht das Bild sehr natürlich aus. Ich besitze diesen "Brain-WB" nicht. Also nur die "vorgelagerten" wie Farbadaption (geht nie bis 100%!) und auhc diesen obigen Schachbrett Simulatankonstrast-Täuschungen. Weisse Tischdecken sind bei mir immer farbig! Es sei denn das Licht ist wirklich neutral.
Wäre das Bild auf dem Berg eines kalten Wintertages würde ich es sogar so ähnlich lassen. Im Sommer wirkt es etwas kalt. Da könnte man Gegensteuern. Etwa so bis die Tischdecke wirklich weiss ist, wobei ich aber auf den Hue der Hauttöne achten wurde (btw. wieso gibt es in Photoshop kein Vektorskop?!?). Man sollte aufpassen, den Hintergrund dabei nicht zu orange in Richtung Abendstimmung zu verschieben, wenn das nicht gewünscht ist.
Das Bild hier ist ähnlich gelagert:
https://www.flickr.com/photos/126024013 ... 136255609/" onclick="window.open(this.href);return false;
nur umgekehrt. Ich im Glühlampenlicht und draussen Tageslicht eines trüben Tages. Und btw. sehr viel heller.
Hier hat nur geholfen draussen und drinnen komplett getrennt zu bearbeiten.
Wöllte man nur die Tischdecke weiss kriegen und die Hauttöne grob so lassen, dann könnte man auch mit Farbton-Sättingung gezielt auf den Farbstich angewendet diesen entfernen. Die Farbe darf dann aber nicht sonst im Bild vokommen. Oder man muss mit Masken arbeiten. Beim Weihnachtsessen hatte ich das selbe Problem, drinnen Glühlampenlicht (btw. Gaststätten die keine Energiesparlampen verwenden, würden 2 Punkte bei tripadvisor mehr bekommen ...) die Wand und Tischdecke vom Tageslicht beschienen. Da hab ich einfach Blau aus dem Bild entfernt. Bild zeige ich auch naheliegenden Gründen nicht.
Bei dem Bild oben könnte man auch versuchen, mit Gradationskurven in den dunklen Bereichen blau herausziehen und in den hellen Bereichen zu lassen oder gar anzuheben.
Wie auch immer: es ist kein Fehler der Kamera, sondern Mischlicht.
Bei einem (Tageslicht-)Diafilm in analogen Zeiten hatte man ein ähnliches Problem.
Ich lasse immer auf Automatik und nehm RAW.
blautönung
Re: blautönung
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Ich denke, jeder besitzt den.ThomasT hat geschrieben:Ich besitze diesen "Brain-WB" nicht.
Die Oberbekleidung der rechten Dame zeigt uns ein Weiß ( die realen Farben sind eine Mischung aus 'dreckigen' grau-blauen Farben, sogar recht dunkel zum Teil )
Würde die Gehirn Korrektur nicht funzen, gäbe es so gut wie gar kein Weiß mehr in unserer Welt
Typische weiße Dinge wie Schnee, Hochzeitskleid, etc. sind natürlich alles, - nur nicht weiß !
_________________________________________________________________________________
Das Schachbrett ist nur für Schach-Anfänger geeignet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Du musst unterscheiden, ob ich erkenne, dass das Kleid weiss ist. Oder ob es (z.B. unter einem Baum oder anderen farbigen Licht) weiss aussieht.emeise hat geschrieben:Ich denke, jeder besitzt den.ThomasT hat geschrieben:Ich besitze diesen "Brain-WB" nicht.
Die Oberbekleidung der rechten Dame zeigt uns ein Weiß ( die realen Farben sind eine Mischung aus 'dreckigen' grau-blauen Farben, sogar recht dunkel zum Teil )
Würde die Gehirn Korrektur nicht funzen, gäbe es so gut wie gar kein Weiß mehr in unserer Welt![]()
Typische weiße Dinge wie Schnee, Hochzeitskleid, etc. sind natürlich alles, - nur nicht weiß !
_________________________________________________________________________________
Das Schachbrett ist nur für Schach-Anfänger geeignet![]()
![]()
Ich finde es wichtig, diese Dinge zu trennen! Strikt zu trennen.
Udn zwar auch im Gehirn. Die Erkennung von Gegenständen (weisse Tischdecke) vom sensorischen Erleben (Kerzenschein) zu trennen. Nur das erste rechnet die Lichtfarbe raus. Bei letzterem gibt es nur ein Farbadaption in diese Richtung, aber nicht komplett.
Das Problem bei der Farbkorrektur ist hier einen guten Kompromiss zu erzielen. Falls der Kontext fehlt, z.B. weil nicht erkannt wird, dass die Frau im weissen Kleid unter einem Baum steht, dann stört der Farbstich.
Ein Glas Weisswein auf einer weissen Tischdecke, ohne dass der Kontext Kerzenschein erkannt wird, darf nicht orange sein. Umgekehrt wird es im Kerzenscheinbild komisch, wenn die Tischdecke neutral weiss wäre.
P.S. ich spiele seit ich 14 bin kein Schach mehr (ok, neulich besoffen in der Kneipe schon ... aber gegen einen ähnlich schlechten). Es macht keinen Spass, wenn man erkennt, dass Schach nichts mit Intelligenz, sondern mit Üben und Stellungserkennung zu tun hat. Ich spiel lieber Skat.
Lumix G3, GF3
Hallo Thomas,
meine Familie wohnt in Velbert.
Ich habe den Fotokurs im September belegt und komme dafür extra nach Deutschland.
Ich danke dir aber trotzdem,für dein Angebot,schon einmal so ein bisschen in der Praxis
zu üben.Hätte ich sonst gerne angenommen.
Liebe Grüße
Hana
meine Familie wohnt in Velbert.
Ich habe den Fotokurs im September belegt und komme dafür extra nach Deutschland.
Ich danke dir aber trotzdem,für dein Angebot,schon einmal so ein bisschen in der Praxis
zu üben.Hätte ich sonst gerne angenommen.
Liebe Grüße
Hana
Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede
Lumix G6, Vario 1:3.5-5.6/14-140 die leider Geschichte ist
Lumix G6, Vario 1:3.5-5.6/14-140 die leider Geschichte ist