GX80: Montagsmodell erwischt
-
stonefield
GX80: Montagsmodell erwischt
Vor 2 Wochen habe ich mir die GX80 zugelget. Meine Hauptkamera ist die OM-D E-M5II, aber für die ganzen 4K-Geschichten, wollte ich dann als Ergänzung eine Panasonic haben (gerade die Bildauswahl und den Post-Fokus in dem 4K Modus finde ich grandios, wenn es darum geht den Hund einzufangen). Außerdem haben mir die kompakten Maße gefallen und das im Gegensatz zur OM-D oder der G70 der Sucher mal am linken Gehäuserand und nicht der Mitte sitzt.
Nachdem ich die Kamera ausgepackt hatte, kam direkt die Ernüchterung: Das Display hat nur geflackert und die Farben sowohl auf dem Sucher als auch Display waren quasi nicht existent (dieser Effekt war objektivunabhängig). Zwei Tage später bin ich damit dann direkt zu einem Panasonic Serivce Center gefahren und auch wenn dort keine Kameras repapriert werden können, war es dann der Vorführeffekt und alles hat wie gewünscht funktioniert.
Heute war ich dann wieder mit der Kamera unterwegs und es hat wieder alles geflackert und geblinkt. Schütteln, wackeln, bewegen und dann hat die Kamera wieder ab und zu richtig funktoniert. Somit werde ich sie umtauschen bzw. beim Händler zur Reperatur abgeben, weil wenn sie funktioniert, dann gefällt sie mir sehr gut. Die Features, warum ich mir die Kamera gekauft habe, konnte ich daher leider noch gar nicht nutzen.
Zurückgeben und darauf verzichten will ich nicht, sondern ich möchte einfach nur ein funktionierendes Exemplar haben. Meine Frage in die Runde ist, ob ihr auch so ein Montagsmodell erwischt habt wie ich? Wegen des digitalen Suchers werden die Bilder natürlich genau so farblos und unbrauchbar, wie sie auf dem Display oder im Sucher erscheinen. In dem Zustand ist fotografieren eine Qual, da es scheinbar Zufall ist, ob die Kamera normal funktioniert oder nicht. Somit konnte die Kamera bisher leider nur in Ansätzen zeigen, wie viel Spaß fotografieren damit machen kann.
Nachdem ich die Kamera ausgepackt hatte, kam direkt die Ernüchterung: Das Display hat nur geflackert und die Farben sowohl auf dem Sucher als auch Display waren quasi nicht existent (dieser Effekt war objektivunabhängig). Zwei Tage später bin ich damit dann direkt zu einem Panasonic Serivce Center gefahren und auch wenn dort keine Kameras repapriert werden können, war es dann der Vorführeffekt und alles hat wie gewünscht funktioniert.
Heute war ich dann wieder mit der Kamera unterwegs und es hat wieder alles geflackert und geblinkt. Schütteln, wackeln, bewegen und dann hat die Kamera wieder ab und zu richtig funktoniert. Somit werde ich sie umtauschen bzw. beim Händler zur Reperatur abgeben, weil wenn sie funktioniert, dann gefällt sie mir sehr gut. Die Features, warum ich mir die Kamera gekauft habe, konnte ich daher leider noch gar nicht nutzen.
Zurückgeben und darauf verzichten will ich nicht, sondern ich möchte einfach nur ein funktionierendes Exemplar haben. Meine Frage in die Runde ist, ob ihr auch so ein Montagsmodell erwischt habt wie ich? Wegen des digitalen Suchers werden die Bilder natürlich genau so farblos und unbrauchbar, wie sie auf dem Display oder im Sucher erscheinen. In dem Zustand ist fotografieren eine Qual, da es scheinbar Zufall ist, ob die Kamera normal funktioniert oder nicht. Somit konnte die Kamera bisher leider nur in Ansätzen zeigen, wie viel Spaß fotografieren damit machen kann.
Re: GX80: Montagsmodell erwischt
„Montagsmodell“ - Scheinbar bin ich da nicht der einzige – Leider.
Bei meiner GX 80 hat der kleine Sucher einen „Wackler“. Mal „tut er“, mal flackert er nur, bzw, bleibt schwarz.
-> Der Monitor hingegen funktioniert OK und ich erhalte dadurch sehr gute Bilder & Videos.
mit eher gemischten Gefühlen grüsst
Urs
PS:…. jetzt gehe ich aber trotzdem zuerst in die Ferien, die GX 80 ist eigentlich ein echt handliches & kompaktes Teil
Bei meiner GX 80 hat der kleine Sucher einen „Wackler“. Mal „tut er“, mal flackert er nur, bzw, bleibt schwarz.
-> Der Monitor hingegen funktioniert OK und ich erhalte dadurch sehr gute Bilder & Videos.
mit eher gemischten Gefühlen grüsst
Urs
PS:…. jetzt gehe ich aber trotzdem zuerst in die Ferien, die GX 80 ist eigentlich ein echt handliches & kompaktes Teil
Leute, das sind eindeutig defekte Kameras.
Warum fackelt ihr da solange?
Zurück damit und das immer wieder bis ihr ordentliche Ware erhaltet.
Das kann mit jedem Produkt passieren, das macht die GX80 jetzt deshalb nicht schlechter,
nur sollte Panasonic da doch wohl mal die Qualitätskontrolle überdenken.
Zurück damit und das immer wieder bis ihr ordentliche Ware erhaltet.
Das kann mit jedem Produkt passieren, das macht die GX80 jetzt deshalb nicht schlechter,
nur sollte Panasonic da doch wohl mal die Qualitätskontrolle überdenken.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Da habe ich auch etwas hinzuzufügen:UEM hat geschrieben:„Montagsmodell“ - Scheinbar bin ich da nicht der einzige – Leider.![]()
![]()
Du bist nicht der einzige!!!
Bei meiner GX80 lässt sich der Sucher nicht 100%ig scharf stellen. Ich bin weder Brillen- noch Kontaktlinsenträger und kann bei meiner FZ1000 den Sucher exakt und definitiv scharf stellen. Das konnte ich auch bei meiner G6 und bei meiner G70, die ich zwei Wochen lang ausprobiert habe. Bei meiner GX80 bin ich beim Dioprien-Rad am unteren Ende angelangt, aber 100%ig scharf ist es nicht. Es fehlt - vom Gefühl her - ein Quännchen. Ich glaube auch nicht, dass meine Sehleistung schlechter geworden ist (meine FZ1000 habe ich seit Anfangszeiten nicht mehr justiert, der Sucher ist weiterhin 100%ig scharf. Und auch im Alltag habe ich keinerlei Beeinträchtigungen festzustellen
Grüße
Luminix
Zuletzt geändert von luminix am Sonntag 5. Juni 2016, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
-
stonefield
Ich war ja schon beim Service und jetzt geht es halt über den längeren Weg über den Händler.Binärius hat geschrieben:Leute, das sind eindeutig defekte Kameras.
Über Suchmaschinen hatte ich nach dem Fehlerbild gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob ich mit dem Problem alleine bin oder nicht. Mittlerweile weiß man ja nie, wo genau der Fehler liegt und es hätte ja sein können, dass das Flackern nach einem Firmware-Update weg ist.
Stonefield,
Kriegst Du kein Ersatzgerät ?
Das befürchte ich eben auch, besonders da es sich bei mir um ein nur gelegentlich auftretendes Problem handelt - "Wackelkontakt", Temperatur- oder Wetterfühligkeit, Divahafte Launigkeit…. oder so was ??
Deshalb warte ich mal bis nach den Ferien. Aktuell liegt die Kamera neben mir; ich schalte sie häufig ein und aus zum Testen: und grad jetzt "tut's gut".
Ich muss noch ergänzen, dass ich im Urlaub hauptsächlich die GH4 benutze. Die GX 80 ist meine „immer dabei Jackentasche“ (Zweit) Kamera. BZW, ich spare mir häufigen Objektivwechsel.
Aber ärgerlich ist es schon:
Ich kaufte mir diese Art Kamera genau wegen dem SUCHER, da ich mit den Monitor bei hellem Licht eh nichts sehe.
Gruss
Urs
Kriegst Du kein Ersatzgerät ?
Das befürchte ich eben auch, besonders da es sich bei mir um ein nur gelegentlich auftretendes Problem handelt - "Wackelkontakt", Temperatur- oder Wetterfühligkeit, Divahafte Launigkeit…. oder so was ??
Deshalb warte ich mal bis nach den Ferien. Aktuell liegt die Kamera neben mir; ich schalte sie häufig ein und aus zum Testen: und grad jetzt "tut's gut".
Ich muss noch ergänzen, dass ich im Urlaub hauptsächlich die GH4 benutze. Die GX 80 ist meine „immer dabei Jackentasche“ (Zweit) Kamera. BZW, ich spare mir häufigen Objektivwechsel.
Aber ärgerlich ist es schon:
Gruss
Urs
Einfach mal >HIER< anrufen und Dein Problem schildern.
Die werden Dir sagen wie Du zu verfahren hast.
Das sind sehr kompetente Leute dort.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
-
piet
das kann ich voll und ganz bestätigen, nicht nur für Fotogeräte. Sehr kompetent und zuvorkommend.Binärius hat geschrieben:Einfach mal >HIER< anrufen und Dein Problem schildern.
Meine G5 habe ich dort vor ca. 1 Jahr zur Reparatur (selbst verschuldeter Schaden) gegeben und nach 2 Tagen wieder abgeholt. Wohne allerdings um die Ecke.
- blaue_elise
sagt mal.....wenn der Herd nicht richtig geht, lasst ihr ihn dann auch stehen und schaltet ihn ab und zu mal an? Und googelt dann durch Herdforen? Nein? Dann kann ich es wirklich nicht nachvollziehen, warum bei einer 600 Euro Kamera nicht umgehend reklamiert, sondern erstmal schaut - Leute, ihr habt ne Garantie und Gewährleistung. Man muss das aber auch geltend machen. Und das geht nicht in einem Forum oder durch Meckern. ...just my 2 cents
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“
blaue_elise hat geschrieben:sagt mal.....wenn der Herd nicht richtig geht, lasst ihr ihn dann auch stehen und schaltet ihn ab und zu mal an? Und googelt dann durch Herdforen? Nein? Dann kann ich es wirklich nicht nachvollziehen, warum bei einer 600 Euro Kamera nicht umgehend reklamiert, sondern erstmal schaut - Leute, ihr habt ne Garantie und Gewährleistung. Man muss das aber auch geltend machen. Und das geht nicht in einem Forum oder durch Meckern. ...just my 2 cents
Völlig einverstanden !
WENN man den Fehler auch wirklich zeigen & belegen kann...
"Wackelkontakt" - das ist ja das Problem: Es funktioniert einige Tage bestens, dann wieder mal nicht...
Der Service guckt das an, findet nichts, gibt einem das Gerät zurück als OK...und zu hause ist's mal so, mal so
( irgendwann kriegt man - vielleicht & hoffentlich ! - eine neue Kamera ? )
Gruss
Urs
In Zukunft wird das jedenfalls auch bei einem Herd wesentlich häufiger vorkommen, da die "Software" (klingt bei einem Herd absurd, ich weiß) immer komplexer werden wird …blaue_elise hat geschrieben:sagt mal.....wenn der Herd nicht richtig geht, lasst ihr ihn dann auch stehen und schaltet ihn ab und zu mal an? Und googelt dann durch Herdforen? Nein? Dann kann ich es wirklich nicht nachvollziehen, warum bei einer 600 Euro Kamera nicht umgehend reklamiert, sondern erstmal schaut - Leute, ihr habt ne Garantie und Gewährleistung. Man muss das aber auch geltend machen. Und das geht nicht in einem Forum oder durch Meckern. ...just my 2 cents
Das Problem bei Kameras ist, dass man manchmal nicht weiß, ob die Kamera Mist baut, oder man selbst und deshalb findet da halt reger Austausch statt.
Ein Herd hat halt typischerweise relativ wenig Knöpfe.
Man stelle sich einen Herd vor, bei dem man praktisch jeden Knopf mit anderen Funktionen belegen könnte, bei dem man in einem 8-Seiten Menü auf einem kleinen Display zig Funktionen verstellen kann etc.
Dann gäbe es wahrschenlich auch Herdforen, in denen die Bedienung diskutiert und erklärt wird.
Und eure Kinder hätten ihre wahre Freude daran die Eltern zu ärgern …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
„DOA“ & Happy End - GX80: Montagsmodell erwischt
…Da ich obige Ratschläge dann doch befolgte….
im Geschäft als Schadensfall gebracht, funktionierte meine GX 80 (wie erhofft !! ) gerade nicht, und die Verkäuferin konnte den Fehler klar feststellen und dokumentieren. … „Schwein gehabt “
Ihr Kommentar: Mit etwas Glück akzeptiert der Importeur diesen Schaden noch als „DOA“ (?!?), was "Dead On Arrival“ bedeutet. Dies wird nur wenige Tage nach Auslieferung so evtl. akzeptiert und - nochmals „Schwein gehabt“ - ich war grad noch knapp innerhalb der Deadline
….und - Happy End: ich habe jetzt eine neue Kamera !!
Fazit: Schäden SOFORT reklamieren, damit dieser „DOA“ Status gegebenfalls gültig ist, was nämlich bedeutet, dass das Gerät nicht in den Reparatur-Lauf geht, sondern eben durch ein Neu-Gerät ersetzt wird.
ACHTUNG: Meine Aussage möchte ich keinesfalls als rechtlichen Präzedenzfall für andere Fachhändler, und /oder Länder verstanden wissen. Dies traf evtl. nur für die grosszügige Kulanz und Service-Bereitschaft meines Vertrauens-Händlers Foto Fuchs / Digifuchs in Zürich in meiner Situation zu.
Gruss
Urs
im Geschäft als Schadensfall gebracht, funktionierte meine GX 80 (wie erhofft !! ) gerade nicht, und die Verkäuferin konnte den Fehler klar feststellen und dokumentieren. … „Schwein gehabt “
Ihr Kommentar: Mit etwas Glück akzeptiert der Importeur diesen Schaden noch als „DOA“ (?!?), was "Dead On Arrival“ bedeutet. Dies wird nur wenige Tage nach Auslieferung so evtl. akzeptiert und - nochmals „Schwein gehabt“ - ich war grad noch knapp innerhalb der Deadline
….und - Happy End: ich habe jetzt eine neue Kamera !!
Fazit: Schäden SOFORT reklamieren, damit dieser „DOA“ Status gegebenfalls gültig ist, was nämlich bedeutet, dass das Gerät nicht in den Reparatur-Lauf geht, sondern eben durch ein Neu-Gerät ersetzt wird.
ACHTUNG: Meine Aussage möchte ich keinesfalls als rechtlichen Präzedenzfall für andere Fachhändler, und /oder Länder verstanden wissen. Dies traf evtl. nur für die grosszügige Kulanz und Service-Bereitschaft meines Vertrauens-Händlers Foto Fuchs / Digifuchs in Zürich in meiner Situation zu.
Gruss
Urs
- Guillaume
- Moderator
Da sag ich doch mal: "Schwein gehabt" und Glückwunsch zur Neuen (Fehlerfreien)
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Re: „DOA“ & Happy End - GX80: Montagsmodell erwischt
Das interessiert außer der Verkäuferin doch kein Schwein. Neu ist neu und Garantie ist Garantie!UEM hat geschrieben:…
.....
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm