Also, ich habe in meinem langen Fotografenleben (Bildjournalist, diplomierter Fotografiker) schon einiges an Lichtfallen in den Händen gehabt. Die buchstäblich letzte Kamera ist nun die Lumix GX8, eine wunderbar praktische, handliche und nicht zu klobige Kamera mit allen Finessen. Für mich sehr praktisch der Schwenkmonitor, der hochklappbare Durchsichtsucher (!), die einblendbare Wasserwaage (!), das Einstellrad für Belichtungsausgleich, 4K-Modus, der Schalter für AF bis MF, WiFi und nicht zuletzt der Blitzschuh und die (falsch dimensionierte) Mikrofonbuchse sowie die Möglichkeit, Objektive zu wechseln. Was mir allerdings fehlt, ist ein Kopfhöreranschluss (!) - und vielleicht ein paar Megapixel mehr. 24...25 wären mir schon ganz recht. Aber, man kann nicht alles haben. Wichtig ist die Leistung und dass das Teil gut in der Hand liegt und ich nicht mehr die schwere DSLR-Ausrüstung rumschleppen muss. Nun ja, das SD-Fach könnte woanders liegen, vielleicht sogar zwei.
Ich bin jedenfalls auf meinen alten Tagen mit der GX8 angekommen und kann sagen: Ich hab ne Kamera, die macht gute Bilder

! Was die Auflösung sprich Schärfe anlangt, ist die Sony A6000 meiner Kollegin Ehefrau freilich um einiges erkennbar besser.
Zu meckern gibt's letzten Endes an jeder Kamera was. Oder?