GH2: Unbeabsichtigtes Verändern von Einstellungen
GH2: Unbeabsichtigtes Verändern von Einstellungen
In der Hitze des Gefechtes, wenn ich die GH2 fest umklammere, passiert es mir immer wieder, dass ich unbeabsichtigt irgendwelche Knöpfchen drücke, was sich dann in der unbeabsichtigten Änderung irgendwelcher Einstellungen manifestiert - z.B. ist dann plötzlich der falsche Weissabgleich angewählt.
Bin ich der einzige (Trottel), dem das wiederfährt, d.h. liegt es an meiner unsachgemässen Handhabung, oder handelt es sich doch um ein system- bzw. konstruktionsbedingtes Problem? (ist das gewissermassen der Preis, den wir für die Miniaturisierung bezahlen müssen?).
Wer weiss Rat?
Danke und Gruss
Markus
Bin ich der einzige (Trottel), dem das wiederfährt, d.h. liegt es an meiner unsachgemässen Handhabung, oder handelt es sich doch um ein system- bzw. konstruktionsbedingtes Problem? (ist das gewissermassen der Preis, den wir für die Miniaturisierung bezahlen müssen?).
Wer weiss Rat?
Danke und Gruss
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams
G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6
Ansel Adams
G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6
Re: GH2: Unbeabsichtigtes Verändern von Einstellungen
Hallo Markus,
"einzige (Trottel)", mit Sicherheit nicht.
Ich habe jetzt immer wieder das Buch von Frank und die Betriebsanleitung beim Wickel,
um schneller und besser reagieren zukönnen bei diesen kleinen Fehlgriffen.
Das wichtige ist für mich:
-ich erfahre jetzt was ich tue und
kann dann auch bessere Einstellungen zum fotografieren vornehmen
"einzige (Trottel)", mit Sicherheit nicht.
Ich habe jetzt immer wieder das Buch von Frank und die Betriebsanleitung beim Wickel,
um schneller und besser reagieren zukönnen bei diesen kleinen Fehlgriffen.
Das wichtige ist für mich:
-ich erfahre jetzt was ich tue und
kann dann auch bessere Einstellungen zum fotografieren vornehmen
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
Hallo Markus,
da gibt es übrigens einen guten Thread und Tipps dazu: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=4751. Handelt zwar von der G3, dürfte aber auch zur GH2 passen.
da gibt es übrigens einen guten Thread und Tipps dazu: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=4751. Handelt zwar von der G3, dürfte aber auch zur GH2 passen.
Wolfgang
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
Das ist die falsche Frage. Du musst entscheiden, ob du "Trottel" bleiben willst und auf Dauer der "perfekten" Kamera nachjagst oder ob du dein Tool blind beherrschen kannst. Eine Frage des Gefühls und des Willens.Bin ich der einzige (Trottel), dem das wiederfährt

Mit der GH2 hast Du übrigens ein phantastisches Werkzeug in Händen. Mach was draus.

Zeige uns deine Bilder.

Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
-
Das hat weder was mit "Trottel" noch mit "blind beherrschen" zu tuen. Das wurde hier schon in diversen Postings behandelt und ist leider der Preis des kleinen Gehäuses. Bei meiner GF2 muß ich sogar aufpassen, daß ich nicht über das Touch-Display mit der Nase einen falschen Fokuspunkt aktiviere. Eine Möglichkeit, die Einstellungen zu fixieren fehlt in der Software leider. Und von einem für rauhen Einsatz geeignetem größerem Gehäuse können wir nur träumen. Das wäre zwar sinnvoll, aber dann fällt ein Werbeargument für die Knipser (sorry) weg.
Natürlich kann man das alles schnell wieder rückgängig machen, wenn man die Kamera blind beherrscht, aber ich benutze die G1 bei der Eventfotografie, weil ich damit sofortige Kontrolle und sofortige Nachschußmöglichkeit habe. Wenn ich dann ständig Einstellungen verändern muß, ist der Einstell- und Schnelligkeitsvorteil zum Teufel. Dann kann ich auch eine deutlich handlichere DSLR nehmen. Leider halte ich die Kamera nicht unten drunter bzw. mache keum Hochformat, sonst wäre so ein Batteriegriff ganz gut. Aber damit muß man die Kamera auch seitlich halten, und weil sie damit noch schwerer ist, steigt die Gefahr irgendwo zu fest draufzudrücken.
Natürlich kann man das alles schnell wieder rückgängig machen, wenn man die Kamera blind beherrscht, aber ich benutze die G1 bei der Eventfotografie, weil ich damit sofortige Kontrolle und sofortige Nachschußmöglichkeit habe. Wenn ich dann ständig Einstellungen verändern muß, ist der Einstell- und Schnelligkeitsvorteil zum Teufel. Dann kann ich auch eine deutlich handlichere DSLR nehmen. Leider halte ich die Kamera nicht unten drunter bzw. mache keum Hochformat, sonst wäre so ein Batteriegriff ganz gut. Aber damit muß man die Kamera auch seitlich halten, und weil sie damit noch schwerer ist, steigt die Gefahr irgendwo zu fest draufzudrücken.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Menschen sind verschieden, Kameras ebenso. Gibt genug große und schwere. An meine GH2 kommt keine Verlängerung/Vergrößerung. Da passt alles hervorragend. Thx to Pana. 

Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
- WojciechPischinger
lieber markus
Du bist ganz eindeutig KEIN Trottel!Wie schon vor mir Jochen so treffend bemerkte:die gelegentliche Fehlbedienung der GH2 hat hauptsächlich mit ihrem Aufbau zu tun-und nicht damit ob einer das Gerät blind beherrscht ich selbst z.B.mußte im Menü den Videoknopf deaktivieren, an welchem ich sonst ständig ankam.Ich habe eine Gh1,nutze sie täglich und in der Nacht (dann meist vom Stativ aus)Und wenn ich aus meiner a n d e r e n Knipse in 1 std 350 Bilder schieße, in der Nacht ,ohne Blitz, bei minus 12 Grad ,dicke Handschuhe tragend, und schnell vorbeiflitzenden objekten folgend (=Kunst-Eisläuferinnen-Wiener Eistraum)und mich dabei kein einziges mal verschalte...nun ja ,an fehlender Beherrschung der Geräte wirds wohl nicht liegen...
grüsse Bertl
p.s.laß Dich nicht entmutigen,nutze Deine GH2 weiter und verzeihe ihr ihre Fehler
Du bist ganz eindeutig KEIN Trottel!Wie schon vor mir Jochen so treffend bemerkte:die gelegentliche Fehlbedienung der GH2 hat hauptsächlich mit ihrem Aufbau zu tun-und nicht damit ob einer das Gerät blind beherrscht ich selbst z.B.mußte im Menü den Videoknopf deaktivieren, an welchem ich sonst ständig ankam.Ich habe eine Gh1,nutze sie täglich und in der Nacht (dann meist vom Stativ aus)Und wenn ich aus meiner a n d e r e n Knipse in 1 std 350 Bilder schieße, in der Nacht ,ohne Blitz, bei minus 12 Grad ,dicke Handschuhe tragend, und schnell vorbeiflitzenden objekten folgend (=Kunst-Eisläuferinnen-Wiener Eistraum)und mich dabei kein einziges mal verschalte...nun ja ,an fehlender Beherrschung der Geräte wirds wohl nicht liegen...
grüsse Bertl
p.s.laß Dich nicht entmutigen,nutze Deine GH2 weiter und verzeihe ihr ihre Fehler
Danke euch allen für die Mitteilung der eigenen Erfahrungen und Tipps in dieser Sache! Es beruhigt mich ein wenig, mit diesem Problem wenigstens nicht allein dazustehen.
Umso mehr fragt man sich, weshalb es keine Tastensperre gibt - die ich mir hiermit für jedes Folgemodell wünsche! (Sie scheint auch der neuen, ansonsten offenbar komplett ausgerüsteten Olmypus OM-D E-M5 zu fehlen: in dieser Beziehung somit auch keine echte Alternative zur GH2).
Viele Grüsse
Markus
Umso mehr fragt man sich, weshalb es keine Tastensperre gibt - die ich mir hiermit für jedes Folgemodell wünsche! (Sie scheint auch der neuen, ansonsten offenbar komplett ausgerüsteten Olmypus OM-D E-M5 zu fehlen: in dieser Beziehung somit auch keine echte Alternative zur GH2).
Viele Grüsse
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams
Ansel Adams