vor ein paar Wochen habe ich mir die Lumix GF2 und 2 Objektive dazu zugelegt, da ich auf der Suche nach einer kompakte und schnellen Kamera mit viel Potential war (Geld spielt auch eine Rolle). Die beiden Objektive sind das 14-45 und das 20 mm, beide von Panasonic. Ich war mir beileibe nicht sicher, ob das die rechte Lösung für meinen Wünsche darstellen würde, da ich als alter SLR Fotograf eigentlich eine Kamera mit Sucher bevorzuge. Auch war ich mir nicht sicher, ob die Qualität gut genug ist. Dann hoffte ich auf gute AF Geschwindigkeit.
Und was soll ich sagen - bisher sind alle meine Erwartungen erfüllt worden. DIe GF2 ist für das, was ich damit im Moment mache, schnell genug. Der Autofokus ist relativ zuverlässig. Die Kamera liegt trotz ihre - verglichen mit meiner D300 - sehr geringen Größe recht gut in der Hand (mit dem Kameragurt). Und die Qualität überzeugt mich ebenso. Ich grüble im Moment sogar darüber nach, ob ich meine komplette SLR Ausrüstung verkaufen soll, um weiter in die MFT-Schiene zu investieren.
Das einzige, was mich bei der Kamera bisher gestört hat, bzw. mich manchmal vor hohe Hürden stellt, ist die recht kryptische Bedienungsanleitung (das Buch von Frank ist bekannt). Ich fotografieren seit mehr als 30 Jahren mit Nikon Kameras und habe mich - so vermute ich mal - recht stark an die Begriffswelt von Nikon gewöhnt. Die von Panasonic ist definitiv anders und hinzu kommt noch, dass die Übersetzung der deutschen Ausgabe des Manuals wirklich grauselig ist. Ich kann nicht nachvollziehen, wie eine renommierte Firma wie Panasonic eine so schlechte Übersetzung eines Benutzerhandbuchs abliefert. Das kann natürlich ein Einzelfall sein - ich kenne nur das BHB der GF2. Ich habe mir inzwischen mit der englischen Version des Handbuchs geholfen und komme damit besser klar. Habe noch nicht jedes Detail erfasst, komme aber inzwischen mit den meisten Dinge schnell und zielsicher klar. Wenn man es einmal verstanden hat, erscheint mir das Konzept der Lumix schon recht gut durchdacht.
Die wenigen Knöpfe und Drehschalter werden für mein Dafürhalten gut mit dem Touchscreen verbunden und machen die Bedienung insgesamt schnell. Ich könnte mir vorstellen, dass mir die GX1 mit dem Drehschalter auf der Oberseite noch ein Stückchen besser gefallen könnte

Also, in diesem Sinne...
Grüße,
Christian