G3: Szenenmodus - ISO
G3: Szenenmodus - ISO
Im Szenenmodus "Portrait" ist es mir nicht möglich den ISO Wert zu verändern.
Ist eigentlich unlogisch, wenn dieser auf 160 eingefroren ist.
Habe ich was übersehen oder ist dies so ?
Danke
Gruss
Manfred
Ist eigentlich unlogisch, wenn dieser auf 160 eingefroren ist.
Habe ich was übersehen oder ist dies so ?
Danke
Gruss
Manfred
My Gear: Lumix GF3, GX1, G6, GX7; Lumix 7-14mm, 20mm, 12-32, 14-45; Zuiko OM 28/1.4; Zuiko-45/1.8, Super-Takumar 50/1.4; Lumix 100-300mm, Lumix 45-175mm
Re: G3: Szenenmodus - ISO
Hallo Manfred !
Ich habe den Portraitmodus noch nie verwendet deswegen habe ich jetzt mal nachgesehen.
Ja. Ist so. Du kannst die ISO in "Portrait" nicht verändern.
Warum Panasonic das so macht weiß ich nicht.
Ich arbeite mit "A" und der größtmöglichen Blende bei leichtem Tele. Da stelle ich mir dann die ISO so ein das ich es gerade noch aus der Hand fahren kann.
Wenn zu wenig Licht ist arbeite ich dann schon mal mit manuellem Blitz den ich reduziere, oder Fotolampe.
Am liebsten mache ich Portraits jetzt mit dem manuellen 50er, Fotolampen und ISO 160.
Gruß, Cristina
Ich habe den Portraitmodus noch nie verwendet deswegen habe ich jetzt mal nachgesehen.
Ja. Ist so. Du kannst die ISO in "Portrait" nicht verändern.
Warum Panasonic das so macht weiß ich nicht.
Ich arbeite mit "A" und der größtmöglichen Blende bei leichtem Tele. Da stelle ich mir dann die ISO so ein das ich es gerade noch aus der Hand fahren kann.
Wenn zu wenig Licht ist arbeite ich dann schon mal mit manuellem Blitz den ich reduziere, oder Fotolampe.
Am liebsten mache ich Portraits jetzt mit dem manuellen 50er, Fotolampen und ISO 160.
Gruß, Cristina
Danke Christina
ich benutze die automatiken eigentlich auch sehr selten; wenn es aber mal schnell gehen muss, kann es doch ganz praktisch sein,
um einfach gute ergebnisse zu erhalten.
gruss
Manfred
ich benutze die automatiken eigentlich auch sehr selten; wenn es aber mal schnell gehen muss, kann es doch ganz praktisch sein,
um einfach gute ergebnisse zu erhalten.
gruss
Manfred
My Gear: Lumix GF3, GX1, G6, GX7; Lumix 7-14mm, 20mm, 12-32, 14-45; Zuiko OM 28/1.4; Zuiko-45/1.8, Super-Takumar 50/1.4; Lumix 100-300mm, Lumix 45-175mm
Hallo Manfred !
Einfach mal ausprobieren.
Ich würde sogar den Blitz nehmen wenn es zu dunkel ist und mal ein paar Probeaufnahmen machen.
Dann sieht man wie es wird.
Gruß, Cristina
Einfach mal ausprobieren.
Ich würde sogar den Blitz nehmen wenn es zu dunkel ist und mal ein paar Probeaufnahmen machen.
Dann sieht man wie es wird.
Gruß, Cristina
Am besten ist der Modus P. Damit hat man die gesamten Möglichkeiten im Zugriff. Man sollte aber nicht über ISO 800 hinaus gehen, wenn nicht unbedingt notwendig.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Hallo ehenkes !
Mit RAW gehe ich bedenkenlos auf 1.600 ISO rauf wenn es sein muß, oder ich ohne Blitz arbeiten möchte, muß.
Die Rauschreduzierung in LR ist da recht homogen und die Ergebnisse immer noch top.
Gruß, Cristina
p.s. Ich bin in "P" x-mal schneller beim Einstellen anstelle eine Scene Programm aus den Tiefen eines Menüs gefummelt zu haben.
Mit RAW gehe ich bedenkenlos auf 1.600 ISO rauf wenn es sein muß, oder ich ohne Blitz arbeiten möchte, muß.
Die Rauschreduzierung in LR ist da recht homogen und die Ergebnisse immer noch top.
Gruß, Cristina
p.s. Ich bin in "P" x-mal schneller beim Einstellen anstelle eine Scene Programm aus den Tiefen eines Menüs gefummelt zu haben.
Die ISO 800 nenne ich inzwischen, weil viele direkt JPG erzeugen.Mit RAW gehe ich bedenkenlos auf 1.600 ISO rauf, wenn es sein muss
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Deswegen habe ich ja auch "Mit RAW..." geschrieben.ehenkes hat geschrieben:Die ISO 800 nenne ich inzwischen, weil viele direkt JPG erzeugen.Mit RAW gehe ich bedenkenlos auf 1.600 ISO rauf, wenn es sein muss

Cristina