Hallo,
ich wollte heute mal meine ersten Makroversuche mit der GH2 starten. Also frohen Mutes losgestapft, ein (eigentlich 2) Stative unterm Arm geklemmt, die GH2 mitsamt Fototasche umgehängt und noch einen ikan-Monitor (eigentlich von meinen Camcordern) ebenfalls noch irgendwie mitgeschleppt.
Nach längerem Fußmarsch und einigen Mückenstichen endlich ein des Fotografierens würdiges Objekt gefunden.
Alsdenn sofort den ganzen Krimskrams aufgebaut, alsda waren ein Stativ für die Knippse und ein Stativ für den Monitor. Den Monitor flugs mit nem HDMI-Kabel mit der Kamera "verkuppelt", in der Hoffnung das diese Verbindung dann ihre Früchte auch tragen möge. In die G noch flink einen Kabelauslöser in die entsprechende Klinke neigepfrimmelt .... nach so einem langen Fußmarsch durch die Botanik und bei der Sommerhitze ist die Hand dann doch nicht mehr so ruhig und so ein Kabelfernsteuerknippsdingens ist da wirklich praktisch.
Dann der spannende Moment, Kamera an ... Monitor an ... Hurra, funktioniert, schon mal ein kleines Erfolgserlebnis.
Als nächstes Kamera ausgerichtet, manuellen Fokus eingestellt und natürlich auch die MF-Lupe aktiviert. Mit grosser Vorfreude das jetzt das Fokussieren ein Kinderspiel sei, am Fokusring des Objektives rumgekurbelt um die MF-Lupe zu aktivieren um dann mittels Monitors lässig die Schärfe einzustellen.
Aber denkste ..... nüscht war´s mit MF-Lupe weder am externen Monitor, noch am Bildschirm der Kamera oder im Sucher. 1. Vermutung, vll. die MF-Lupe doch nicht aktiviert, also flugs in die Tiefen der Menüsteuerung eingetaucht, aber die Lupenfunktion war zwar als Menüpunkt noch vorhanden konnte aber nicht mehr aktiv geschaltet werden?
Ähm .... Ratlosigkeit in allen möglichen Stadien .... vll. das Objektiv nicht richtig eingerastet, also kurz das Objektiv runter und wieder druff auf den "Body" ... dat Gleiche ... anderes Objektiv drauf, immer noch keine MF-Lupe???
Mal ne kurze Denk und Schaffenspause einlegen, eine Zigarrette zur Entspannung angesteckt und einen Schluck H 2 O aus der (leider zu Hause vergessenen Wasserflasche) nicht getrunken ...
Ergebnis der Ruhepause das ganze Zeugs wieder demontieren + verstauen und unverrichteter Dinge nach Hause tappseln.
Als erstes den Monitor wieder abgestöpselt und verstaut, desgleichen mit dem Kabelauslöser und dann nochmal an der GH2 rumgemacht und oh Wunder, die MF-Lupe war wieder vorhanden. Ja, wieso dat denn auf einmal, grübel, grübel.
Nochmals den Monitor angestöpselt (über HDMI) und siehe da .. nix mehr war´s mit MF-Lupe.
Zuhause angekommen, Bedienungsanleitung gewälzt, die System Fotoschule von F. Späth durchgeblättert und keinen HInweis dazu gefunden oder vor lauter Erschöpfung einfach überlesen ....
Deshalb meine Frage/Hilferuf hier im Forum:
Gibt es eine Möglichkeit über den HDMI-Anschluß der GH2 einen (Kontroll) Monitor anzuschliessen ohne das damit automatisch die MF-Lupenfunktion deaktiviert wird. Kann man das irgendwo in den Kamera-Menü´s einstellen?
In Erwartung einer vll. positiven Rückmeldung grüßt ein geschaffter Macro-Neuling ........ !?
Ergänzung vom 22.08.2011:
Diese Anfrage hat sich erledigt, da ich von anderen Nutzern der GH2 die Information erhalten habe das dies programmbedingt an der GH2 vom Hersteller so voreingestellt ist.
Das Gleiche gilt auch für die Funktion "EX - erweiteter Telebereich".
Persönlich bedauere ich dies sehr. Ich habe diese beiden Funktionen soeben auch in die "Wunschliste" für ein Software-Update für die GH2, hier im Forum, eingetragen.
Dazu kann ich natürlich nicht abschätzen ob dies technisch überhaupt möglich ist, oder ob das evtl. "nur" eine Sache der Überarbeitung der Firmensoftware ist.
MF-Lupe nicht möglich wenn Monitor über HDMI angeschlossen?
Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“
Gehe zu
- Lumix-Forum
- ↳ Willkommen im Lumix-Forum, gegründet im Februar 2011 - wer steckt dahinter?
- ↳ Impressum & Datenschutz
- ↳ Wichtige Infos, Anregungen und Fragen zum Forum
- ↳ Wichtige Infos
- ↳ Fragen und Anregungen zum Forum
- ↳ Allgemeine Themen rund ums Forum
- ↳ Mitglieder stellen sich vor!
- Lumix-Vollformat-Systemkameras
- ↳ Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9
- ↳ Video mit den Lumix S-Modellen
- ↳ Objektive für die S-Modelle
- ↳ Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras
- Lumix G
- ↳ Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
- ↳ Video mit den Lumix G-Modellen
- ↳ Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
- ↳ Low cost lenses from China
- ↳ Zubehör für die Lumix Systemkameras
- Lumix Kompakt
- ↳ Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
- ↳ Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
- ↳ Video mit den Lumix Kompaktkameras
- ↳ Sonstige Lumix Kompaktkameras
- ↳ Lumix-Kompaktkameras der CM-Reihe
- ↳ Zubehör für die Lumix Kompaktkameras
- ↳ Sport
- ↳ Sport
- Allgemeiner Bereich
- ↳ Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- ↳ Spiele
- ↳ Jahresfotoaktionen Archiv
- ↳ Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)
- ↳ Bildbearbeitung
- ↳ Bitte bearbeiten!
- ↳ Wunschliste
- ↳ Firmwareupdates
- ↳ HighRes-Bilder
- An- und Verkauf / Einkaufstipps
- ↳ Privater Marktplatz für Lumix und Zubehör
- ↳ Biete Lumix
- ↳ Suche Lumix
- ↳ Einkaufstipps
- ↳ Kauftipps
- ↳ Lumix-Kaufberatung für Mitglieder