Hallo an die Lumix Gemeinde ,
ich habe eine Verständnisfrage zum Thema des 5 Achsen Hybrid Stabilisator beim 4 K Videodreh .
Ein Wort zu meiner Ausrüstung vorweg : Aktiv nutze ich die FZ1000 und ( bin hier trotzdem nicht im falschen Forum , denn hinzu kommt ) eine G81 .
Die Vorgängerin meiner G81 war die G70 . Zu allen drei genannten Modellen habe ich die sehr hilfreichen Bücher von Frank Späth und auszugsweise natürlich auch die manuals der jeweiligen Kameras gelesen . Bisher habe ich - da ein Panasonic FHD - Camcorder das Filmen übernahm - mit o.g. Kameras zu 99,9 Prozent lediglich fotografiert . Nun möchte ich jedoch mit eben jenen beiden verbliebenen Kameras ( FZ1000 und G81 ) anfangen in 4 K zu filmen .
Bei der FZ1000 ( die ja vom Prozessor her der GH4 ähnlich ist ) komme ich zu dem Schluss , dass man beim 4 K - Format im Video Menu hier auf den 5 Achsen Hybrid Stabilisator wohl gänzlich verzichten muss ?!? Stimmt das so ? Wäre die FZ1000 bei einem 4 K Videodreh also völlig unstabilisiert ?
Und ( eine Frage nebenbei ) : wie sieht es bei der Stabilisierung aus , wenn ich im Video-Menu der FZ1000 das "4 K - Photo" einstelle ?
Und nun zur G81 ( Grund dafür , warum ich diesen thread hier veröffentlicht habe ) : Wie ist diese letztgenannte Kamera im 4 K - Videobereich in Sachen 5 Achsen Hybrid Stabilisator aufgestellt ( denn im Vergleich der beiden manuals von FZ1000 und G81 ist eine Stabilisation durch den 5 Achsen Hybrid Stabilisator explizit nur bei der FZ 1000 als "nicht zur Verfügung stehend" ausgeschlossen , bei der G81 jedoch nicht ?!??
Kann ich mit der sensorstabilisierten G81 also IN ALLEN FÜNF ACHSEN (!) stabilisiert in 4 K filmen ?
Vielleicht melden sich zu meinen Fragen bitte JENE ( 4 K videoerfahrene ) user , die mir sowohl die FZ1000 ( und / oder ) wie auch die G81 im 4 K Videobereich in Sachen 5 Achsen Hybrid Stabilisator erläutern können . Danke schon mal im Voraus !
5 Achsen Hybrid Stabilisator
-
chiron3101
Re: 5 Achsen Hybrid Stabilisator
Der "5-Achsen Hybrid Stabilisator" heißt deshalb Hybrid (Mischling
) weil mit dem normalen
Dual-Stabi bei Video noch eine Software werkelt, die das Bild im Rythmus der Wackelei
verschiebt und beschneidet, geht natürlich nur bei Videos.
Die G81 hat jedenfalls diese Videostabilisierung auch bei 4 K, wenn man sie aktiviert.
Suche doch mal im HB deiner FZ1000 nach einer Tabelle unter Bildstabilisator.
Dual-Stabi bei Video noch eine Software werkelt, die das Bild im Rythmus der Wackelei
verschiebt und beschneidet, geht natürlich nur bei Videos.
Die G81 hat jedenfalls diese Videostabilisierung auch bei 4 K, wenn man sie aktiviert.
Suche doch mal im HB deiner FZ1000 nach einer Tabelle unter Bildstabilisator.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
-
chiron3101
Re: 5 Achsen Hybrid Stabilisator
Hallo Bernhard ,
danke für die Erläuterungen . Für die G81 leuchtet mir das ein.
Bleibt immer noch die Frage : kann denn im Gegensatz zu dieser die FZ 1000 im 4 K Videobereich überhaupt stabilisiert werden ?
Die FZ 1000 hat zwar in ihrem Menu natürlich weder eine "e.Stabilistion" , noch einen "DUAL IS" , doch immerhin verfügt sie über einen - im Fotobereich sehr guten - OIS.
Ist dieser im 4 K Videobereich einsetzbar ?
Grüße nach Berlin
danke für die Erläuterungen . Für die G81 leuchtet mir das ein.
Bleibt immer noch die Frage : kann denn im Gegensatz zu dieser die FZ 1000 im 4 K Videobereich überhaupt stabilisiert werden ?
Die FZ 1000 hat zwar in ihrem Menu natürlich weder eine "e.Stabilistion" , noch einen "DUAL IS" , doch immerhin verfügt sie über einen - im Fotobereich sehr guten - OIS.
Ist dieser im 4 K Videobereich einsetzbar ?
Grüße nach Berlin