GX80 - Wechsel von AF zu MF mit einem Klick / fn-Taste?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mjassa

GX80 - Wechsel von AF zu MF mit einem Klick / fn-Taste?

Beitrag von mjassa » Montag 7. August 2017, 17:14

Moin werte Community,

entschuldigt, dass mein erster Beitrag gleichsam ein neues Thema ist. :-/

- Habe bereits 2 Stunden mit o.g. Thema mit meiner Cam verbracht / auch auf Werkszustand zurückgesetzt / neu probiert und verzweifle nun wirklich.
- Zudem Suche ich hier beim Lumix-Forum seit einer 3/4 Stunde und finde nur anlehnende Artikel, aber nichts Konkretes.

Ich möchte für zum Beispiel Selbstauslöser-Bilder auf die zweite Person Automatisch fokussieren und dann eine "X"-Taste drücken, damit der Fokus auf "manuell" gewechselt wird. Ich weiß, dass dies geht da ich bereits so eingestellt hatte / nun nur wieder zerfummelt habe. Aber ich weiß das es geht. :-( :D

Ich habe m.E. sämtliche Einstellungs-Kombinationen getestet. Auch die AE-Lock Taste in allen Varianten versucht. Das Einzige was geht, ist es weniger Schritten, aber dennoch 2-3 Klicks dann einzustellen. Und dann auch nur den "Komplett-"Manuellen Fokus aktivieren.

Kann mir hierzu jemand helfen?

Besten Dank und viele Grüße!
mjassa

piet

Re: GX80 - Wechsel von AF zu MF mit einem Klick / fn-Taste?

Beitrag von piet » Montag 7. August 2017, 17:22

ja, ja :roll:
Bei der GX 80 ist es günstig und angebracht Rechtshänder zu sein und von Vorteil, eine Pianistenausbildung zu haben. 8-)
Ich hatte auch schon viele Einstellungen von denen ich vergessen hatte, wie ich dort hingekommen bin.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Montag 7. August 2017, 17:36

Meinst du vielleicht die Funktion AF+MF - damit kann der AF während des Halbauslösens durch Dreh am Fokusring manuell "überstimmt" werden?

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 7. August 2017, 17:57

mjassa hat geschrieben: ....Ich möchte für zum Beispiel Selbstauslöser-Bilder auf die zweite Person Automatisch fokussieren und dann eine "X"-Taste drücken, damit der Fokus auf "manuell" gewechselt wird. Ich weiß, dass dies geht da ich bereits so eingestellt hatte / nun nur wieder zerfummelt habe. Aber ich weiß das es geht. :-( :D

mjassa
Hallo,

ich denke mal du meinst die AF/AE-Lock-Taste. Die sollte rechte neben dem Sucher sein.
Im Menue mußt du dann einstellen, was gelockt werden soll der AF - AE oder beides.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mjassa

Beitrag von mjassa » Dienstag 8. August 2017, 09:27

Erst Mal Dank an Piet, Prosecutor, jessig1/Jürgen für die Bezugnahme!
jessig1 hat geschrieben: ich denke mal du meinst die AF/AE-Lock-Taste. Die sollte rechte neben dem Sucher sein.
Im Menue mußt du dann einstellen, was gelockt werden soll der AF - AE oder beides.
Ja, das beantwortet mein Anliegen des Beispiels, wenn ich ein Selbstprotrait mit Auslöser machen will. Das habe ich nun auch so eingestellt und reicht dafür.
Prosecutor hat geschrieben:Meinst du vielleicht die Funktion AF+MF - damit kann der AF während des Halbauslösens durch Dreh am Fokusring manuell "überstimmt" werden?
Das ist auch hilfreich und hatte ich nun so gefunden und eingestellt. Danke.

Mir ist im Nachhinein aber noch aufgefallen, dass ich meine Frage besser/klarer hätte formulieren können... Eigentlich geht es mir konkret darum wie ich möglichst schnell (bestenfalls mit einem Klick) zwischen AF und MF wechseln kann.

Ich sagte anfänglich, dass ich es "bereits eingestellt hatte". Das bezog sich aber auf den Fokus-Lock. Den habe ich ja bereits.

Bzgl. AF/MF schnell-Wechsel bin ich mir nicht sicher. Geht dies?

Ich habe es ja bei meiner Canon EOS geliebt, dass man einfach am Objektiv einen Hebel umlegt. Ist doch so nahe liegend dafür eine Haptik zu haben... :x

Dank für eure Unterstützun!

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Dienstag 8. August 2017, 09:40

mjassa hat geschrieben:Bzgl. AF/MF schnell-Wechsel bin ich mir nicht sicher. Geht dies?
Du kannst auf jeden Fall eine Fn Taste mit den AF Einstellungen belegen. Das ruft dann das Menü auf in dem du zwischen AFS, AFF, AFC und MF wählen kannst.
So mache ich das bei der G6.

Ob es bei der GX80 noch zusätzlich eine schnellere Möglichkeit gibt weiß ich nicht.

AF+MF nutze ich auch, mag das aber nicht so gerne, da man den Auslöser immer halb gedrückt halten muss.
Kann es zwar auch so einstellen, dass es ohne das funktioniert, aber damit hab ich mir schon Bilder zerschossen, da man – je nach Objektiv – auch gerne mal so an den Fokusring kommt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mjassa

Beitrag von mjassa » Dienstag 8. August 2017, 09:52

Berniyh hat geschrieben:
mjassa hat geschrieben:Bzgl. AF/MF schnell-Wechsel bin ich mir nicht sicher. Geht dies?
Du kannst auf jeden Fall eine Fn Taste mit den AF Einstellungen belegen. Das ruft dann das Menü auf in dem du zwischen AFS, AFF, AFC und MF wählen kannst.
So mache ich das bei der G6.

Ob es bei der GX80 noch zusätzlich eine schnellere Möglichkeit gibt weiß ich nicht.

AF+MF nutze ich auch, mag das aber nicht so gerne, da man den Auslöser immer halb gedrückt halten muss.
Kann es zwar auch so einstellen, dass es ohne das funktioniert, aber damit hab ich mir schon Bilder zerschossen, da man – je nach Objektiv – auch gerne mal so an den Fokusring kommt.
Ah ok... Habe die Cam gerade nicht bei mir. Sonst hätte ich es direkt schon versucht. Ach... Ist zwar dann nicht mit einem einzigen Klick, aber soll auch reichen.

Also dann kombiniere ich den AF-Lock auf der einen fn-,
und den Fokus-Modus auf einer anderen fn-Taste.

Dann sollte es mit leichtem Kompromiss das sein, was ich brauche.

Danke!

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 8. August 2017, 10:01

mjassa hat geschrieben:
...Also dann kombiniere ich den AF-Lock auf der einen fn-,
:?: :?: :?: Warum damit eine FN-Taste belegen? Du hast doch den AF-lock direkt auf der Taste über dem rechten oberen Displayeck.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mjassa

Beitrag von mjassa » Dienstag 8. August 2017, 10:37

jessig1 hat geschrieben: :?: :?: :?: Warum damit eine FN-Taste belegen? Du hast doch den AF-lock direkt auf der Taste über dem rechten oberen Displayeck.
Sorry, heute bisschen durch den Wind (nur 2 1/2h geschlafen).

Natürlich... AF-Lock so, und bzgl. Fokus-Modus eine fn-Taste.

;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“