Zweitbody

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
tamansari

Re: Zweitbody

Beitrag von tamansari » Donnerstag 1. Februar 2018, 12:06

Hallo Dietger,

hast ja Recht.
Hab ja auch auf die G9 geschielt - aber 1700 Okken - das geht gar nicht.
Selbst unser Hochzeitsfotograf (bei den Pänz) sagte mir er würde eine
neue camera erst kaufen wenn sie aus der Produktion raus ist.
Und dann noch etwas warten.
Er würde sein Geld ja schließlich nicht im Schlaf verdienen.

Hab früher auch eine Nikon gehabt. (sau teuer!) und nen BMW
und ne Rolex. Mit jungen Jahren war das so mein Haus, meine yacht, mein ....
immer das neueste und teuerste was gerade hip war.

Heute bin ich bescheidener und lebe auch.
Und wenn die Journalie eine Camera "zur Besten" Kürt
nur weil die batterie 3 aufnahmen mehr zu lässt
oder ein anderes Feature minimal anders ist - so what?

Juckt mich das?
Ich behaupte jetzt mal das man in 99% der Fälle eine Aufnahme mit der G9
nicht von einer G81 unterscheiden kann.
Falls aber doch liegts vielleicht gar nicht an der Camera.

tt

dietger hat geschrieben:Lieber Tamansari,

deine Einstellung zu neuen Kameras ist nun hingänglich
bekannt, du wiederholst sie ja oft genug.
Das du eine G3 hast und damit ganz tolle Bilder machst wissen wir inzwischen auch.
Weitere Wiederholungen sind daher nicht unbedingt erforderlich.
Ihr lasst euch doch nur von der Industrie und der Presse verrückzmachen
Dann ist das eben so - so what ?
Wir sind glücklich mit neuen Kameras und du bist offensichtlich glücklich wenn du neue Locations
kennen lernst. Stelle dir vor, man kann wirklich Beides unter einen Hut bekommen.
Der anselm adams oder der Herr Gundlach haben fotos gemacht mit cameras
da lacht heute jeder amateur drüber.
denkt mal drüber nach
Habe ich gerade drüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass beide Meister
absolut begeistert gewesen wären, wenn sie damals die Kameras und Möglichkeiten gehabt hätten welche
wir heute haben.

Denke mal drüber nach.

Dietger

eto

Beitrag von eto » Donnerstag 1. Februar 2018, 13:25

Moin Ronald
Läufer hat geschrieben: Ich hatte die G9 schon auf einer Fotomesse in der Hand (mit Leica 12-60 mm). Die ist nichts für mich.
Das ist ein Argument :-)
Ich hatte auf der einen Seite Deine Bemerkung gelesen, die GX sei ja doch eine "andere Kamera" und ging - ohne sie schon in der Hand gehabt zu haben - davon aus, dass die G9 vom Bedienkonzept her näher an Deiner G81 ist. Vielleicht liege ich da ja falsch.
Mein zweiter Gedanke - und da gehe ich sehr von mir aus - würde ich nicht meinen aktuellen Body durch einen Body einer älteren Generation ergänzen wollen, sondern dann schauen, dass mein aktueller Body der Zweitbody wird und mir die neuere Technik zulegen, wenn ich schon Geld in die Hand nehmen würde. Und ich bin bestimmt niemand, der immer weiter, höher, besser, teurer... denkt. Bin aktuell mit der G6 unterwegs.
Aber Du hast ja Zeit - und es dürfte wohl davon auszugehen sein, dass die G81 bis Ende 2019 einen Nachfolger bekommen wird. Vielleicht lohnt ja dann auch der Blick in diese Richtung.

Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 1. Februar 2018, 13:44

tamansari, vielleicht erläuterst Du Deine Einstellung in einem eigenen Thread, statt Deine Lebensgeschichte dort zu erzählen, wo sachlicher Rat zum Kauf gewünscht ist.

Horst
Handliche Kameras

tamansari

Beitrag von tamansari » Donnerstag 1. Februar 2018, 15:16

Horka hat geschrieben:tamansari, vielleicht erläuterst Du Deine Einstellung in einem eigenen Thread, statt Deine Lebensgeschichte dort zu erzählen, wo sachlicher Rat zum Kauf gewünscht ist.

Horst
wie meinsten das ?
oder solltest du zu denen gehören die sich über die ausrüstung profilieren ? ;)

piet

Beitrag von piet » Donnerstag 1. Februar 2018, 16:29

tamansari hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:tamansari, vielleicht erläuterst Du Deine Einstellung in einem eigenen Thread, statt Deine Lebensgeschichte dort zu erzählen, wo sachlicher Rat zum Kauf gewünscht ist.

Horst
wie meinsten das ?
oder solltest du zu denen gehören die sich über die ausrüstung profilieren ? ;)
Der Ton ist hier weder gängig noch erwünscht!!!!!

Hanseat68

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 1. Februar 2018, 16:47

Läufer hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
Ich habe ja derzeit die G 81. Ich habe auch vor, mir irgendwann einen 2. Body zuzulegen. Spätestens zu meiner Südafrika/Namibia-Reise in 2020 brauche ich den, ebenso dann auch einen Batteriegriff.

Gruß Ronald
Moin Ronald,
die GX 80 von Piet konnte ich mal ausprobieren und in den Händewn halten.
würde mir als 2.Body sehr gut gefallen.
diese ist nicht zu leicht und liegt trotz der kleineren Maße noch recht gut in meinen größeren Händen.
zudem hat sie keinen Tiefpassfilter und somit sind schärfere Bilder möglich.

Du schreibst,das diese erst 2020 benötigt wird.
bis dahin fließt noch ganz viel Wasser die Elbe oder den Rhein runter.
es wird bestimmt dann schon der Nachfolger der GX 80 zur Verfügung stehen, oder willste Dir das 2. Body jetzt zeitnah holen ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Läufer

Beitrag von Läufer » Donnerstag 1. Februar 2018, 21:17

Hallo und guten Abend,

@ Toby
ich hoffe, dass es bis 2020 einen Nachfolger für die G81 gibt. Da bekommt man die nämlich zu einem fairen Gebrauchtpreis ;).
Nach Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mir meine nochmals gebraucht zulege. In 2020 geht's wieder nach Namibia/Südafrika in einen großen Wildpark. Da wird die eine mit dem 100-300 II und die andere mit dem 14-140 II bestückt. Da ist dann alles mit abgedeckt. Und einen Batteriegriff kaufe ich mir dann auch noch. Es muss ja nicht sein, dass ich gerade was tolles filme und die Batterie geht leer :x.

@ Oliver
die GX 80 wäre als Zweitkamera ok (ich hatte sie auf der Messe auch in der Hand). Als Erstkamera wäre sie mir aber etwas klein.

Das WW Laowa 7,5 ist bestellt, ebenso das Achromat Raynox 150. Da ist jetzt Macro und WW abgedeckt.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

klamihb

Beitrag von klamihb » Freitag 2. Februar 2018, 11:38

Läufer hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

@ Toby
ich hoffe, dass es bis 2020 einen Nachfolger für die G81 gibt. Da bekommt man die nämlich zu einem fairen Gebrauchtpreis ;).
Nach Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich mir meine nochmals gebraucht zulege. In 2020 geht's wieder nach Namibia/Südafrika in einen großen Wildpark. Da wird die eine mit dem 100-300 II und die andere mit dem 14-140 II bestückt. Da ist dann alles mit abgedeckt. Und einen Batteriegriff kaufe ich mir dann auch noch. Es muss ja nicht sein, dass ich gerade was tolles filme und die Batterie geht leer :x.

@ Oliver
die GX 80 wäre als Zweitkamera ok (ich hatte sie auf der Messe auch in der Hand). Als Erstkamera wäre sie mir aber etwas klein.

Das WW Laowa 7,5 ist bestellt, ebenso das Achromat Raynox 150. Da ist jetzt Macro und WW abgedeckt.

Gruß
Ronald
GX 80 + 14/140 habe ich im Einsatz, dazu noch 12/32-er mini-zoom und 15mm und 42,5mm f 1,7 FB-en. Das LAOWA kann ich mir an der GX 80 gut vorstellen. Das 100-300 an Deiner derzeitigen G81 absolut ok. An Deiner Stelle würde ich wegen eines Zweitbody's die PK im September noch abwarten. (G81 wird im Preis nicht steigen)

gruß mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“