Verarbeitung G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Hanseknipser

Verarbeitung G3

Beitrag von Hanseknipser » Sonntag 15. April 2012, 10:18

Hallo,

noch besitze ich eine G1 die mit Start der Lumix-G Reihe damals als Top End sehr gut verarbeitet ist. Nun habe ich mir in mehreren Läden schon die ausgestellten G3 angeschaut und zur Probe bedient. Dabei fiel mir auf das die Schalter und Knöppsche von der Haptik her billig wirken, wackelig, unpräzise.
Könnte es sein, dass seit der GH Serie die G einfach nur noch als Mittelklasse gilt und mit billigeren Material hergestellt wird? Kann jemand nach dem einen Jahr wo es sie nun gibt schon technische Pannen vermelden? Wir müssen uns sicher nichts vormachen, das auch digitale Kameras geplante Obsoleszenz haben werden.

VG Eric
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

Lenno

Re: Verarbeitung G3

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. April 2012, 10:26

Ja die Knöpfchen sind schon ein bischen Plastikmäßig und an meiner GF2 wirken sie allemal noch wertiger als an der G3.
Dies ist aber der kompakten Bauweise geschuldet. Da werden die Knöpfe noch kleiner.
Aber Pannen oder Ausfälle sind mir bei der G3 noch nicht vorgekommen.
Für große Hände ist sie aber definitiv nichts.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 15. April 2012, 10:44

Hallo Eric !

Ich habe meine G3 jetzt seit Dezember letzten Jahres und habe genau das bekommen was ich wollte, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Schlechte Verarbeitung konnte ich bis dato nicht feststellen obwohl ich die Kamera fast jeden Tag zur Hand nehme.
Die Drehköpfe arbeiten sauber und präzise, kein selbständiges Verstellen und versehentliches Weiterdrehen.

Hier meine sporadischen Eindrücke zu meiner G3
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=3300

Gruß, Cristina

available

Beitrag von available » Sonntag 15. April 2012, 10:51

Hanseknipser hat geschrieben:Hallo,

noch besitze ich eine G1 die mit Start der Lumix-G Reihe damals als Top End sehr gut verarbeitet ist. Nun habe ich mir in mehreren Läden schon die ausgestellten G3 angeschaut und zur Probe bedient. Dabei fiel mir auf das die Schalter und Knöppsche von der Haptik her billig wirken, wackelig, unpräzise.
Könnte es sein, dass seit der GH Serie die G einfach nur noch als Mittelklasse gilt und mit billigeren Material hergestellt wird? Kann jemand nach dem einen Jahr wo es sie nun gibt schon technische Pannen vermelden? Wir müssen uns sicher nichts vormachen, das auch digitale Kameras geplante Obsoleszenz haben werden.

VG Eric

Hallo Eric,

ich benutze die GH2 und die G3 jetzt schon 1 Jahr und fotografiere sehr viel mit beiden. Die Tasten der G3 sind z.T. etwas kleiner, vor allen Dingen das Daumenrad.
In der Praxis habe ich jedoch keinerlei Nachteile (zu wenig Präzission oder gar ein Wackeln) feststellen können. Von billigerer Verarbeitung würde ich also nicht sprechen.
Etwas Nachteilig ist die G3 nur bei größeren Händen, die ich zum Glück nicht habe.
Ich bin inzwischen sogar vom Bedienungskonzept der G3 etwas überzeugter.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Hanseknipser

Beitrag von Hanseknipser » Sonntag 15. April 2012, 17:10

Vielen Dank,

da muss ich die GH2 wohl auf jeden Fall mit in die Überlegung nehmen. Die wesentlichen Kanten der G1 (Rauschen / AF Geschwindigkeit) hat ja die bereits gelöst. Von den Pranken her komme ich mit dem grösseren Gehäuse und den Tasten besser klar.

Schade das es die GH2 nur in Schwarz gibt, das wäre etwas wo alle Hersteller Nachholbedarf haben. Sonne = heisses Gehäuse = heisser CMOS = mehr rauschen. Abkleben mit silbernen Gaffatape, was Profis empfehlen macht ja nun nicht wirklich jeder.

VG
Eric
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. April 2012, 10:45

Hallo Eric !

Entschuldige wenn ich jetzt frage, aber warum fragst Du nach der G3 wenn Du Dir die GH jetzt ansehen möchtest ?
Habe ich was versäumt ?

Cristina

Hanseknipser

Beitrag von Hanseknipser » Montag 16. April 2012, 16:37

Ja ich habe wohl zu grosse Hände, das macht die Bedienung der winzigen G3 dann recht schwer. Die GH2 hat von den Knöppen her noch das gleiche Maß wie die G1. Möglicherweise ist die auch noch etwas "grober" verarbeitet und kommt in die Auswahl.

VG Eric
Hummel Hummel
Eric

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. April 2012, 16:39

Hallo Eric !

Ah ja, jetzt bin ich wieder auf Kurs. ;)

Gruß, Cristina

Gentleman

Beitrag von Gentleman » Montag 16. April 2012, 20:04

Hanseknipser hat geschrieben:Schade das es die GH2 nur in Schwarz gibt.
Es gibt sie auch in silber (na ja, eher ein Silber-Grau), aber auf dem deutschen Markt hat Pana sie nur in schwarz angeboten.

http://www.amazon.com/Panasonic-DMC-GH2 ... B0043VE288
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“