GF2 - Erweiterter Telebereich "ETC mode"
- MountainKing
GF2 - Erweiterter Telebereich "ETC mode"
Hallo,
ich bin auf diese Seite hier gestoßen:
http://forums.steves-digicams.com/panas ... -mode.html
Dort wird der sog. etc mode der GF2 behandelt. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie man diesen einsetzen sollte und in welchen Fällen ers innvoll ist?!? Es wird davon gesprochen, dass auf Festbrennweiten von z.B. 14mm durch diesen Modus in ein 43mm "verwandelt" werden könnte. Wie das?
Gruß Jens
ich bin auf diese Seite hier gestoßen:
http://forums.steves-digicams.com/panas ... -mode.html
Dort wird der sog. etc mode der GF2 behandelt. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie man diesen einsetzen sollte und in welchen Fällen ers innvoll ist?!? Es wird davon gesprochen, dass auf Festbrennweiten von z.B. 14mm durch diesen Modus in ein 43mm "verwandelt" werden könnte. Wie das?
Gruß Jens
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7
http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Re: GF2 - Erweiterter Telebereich "ETC mode"
Genau mit diesem 14mm Objektiv mache ich das an meiner GF2 selber.
Wie funktioniert das. Es funktioniert so, das ein Ausschnitt an der Sensorfläche gemacht wird,
was sich dann auch an der übriggebliebenen Megapixel Zahl wiederspiegelt. Du hast dann nicht mehr die vollen 12 Megapixel (bei der GF2) sondern weniger,
weil ein kleinerer Bereich des Sensors belichtet wurde, das entspricht dann einer z.B bis zu 54mm Brennweite (in KB). Je nachdem welchen erweiteren Telebereich du genommen hast.
Wie funktioniert das. Es funktioniert so, das ein Ausschnitt an der Sensorfläche gemacht wird,
was sich dann auch an der übriggebliebenen Megapixel Zahl wiederspiegelt. Du hast dann nicht mehr die vollen 12 Megapixel (bei der GF2) sondern weniger,
weil ein kleinerer Bereich des Sensors belichtet wurde, das entspricht dann einer z.B bis zu 54mm Brennweite (in KB). Je nachdem welchen erweiteren Telebereich du genommen hast.
-
Lenno
So funktioniert übrigens auch das Prinzip des ernormen Brennweitenbereich der FZ 150 z.B.
Kleinerer Sensor = größerer Brennweiteneffekt.
Kleinerer Sensor = größerer Brennweiteneffekt.
-
Lenno
So ich habe mal 3 Testshots gemacht mit dem erweiterten Telebereich im 4:3 Format, dort stehen ja drei zur Auswahl,
wohlgemerkt dies funktioniert nur im JPG Format nicht im Raw Format. (In den anderen Formaten 3:2, 16:9 und 1:1 stehen diese Möglichkeiten natürlich auch zur Auswahl.)
Ich habe nichts beschnitten, dies sind Brennweitenvergleiche.
ich habe mit dem 14mm Objektiv fotografiert das entspricht im (KB) 35mm equivalent :
L /4:3 = 28mm (4000x3000 Pixel) = 12MP
M / 4:3 = 39mm (2816x2112Pixel) = ca. 6MP
S / 4:3 = 54mm (2048x1535Pixel) = ca. 3MP
näheres siehe Exif's
wohlgemerkt dies funktioniert nur im JPG Format nicht im Raw Format. (In den anderen Formaten 3:2, 16:9 und 1:1 stehen diese Möglichkeiten natürlich auch zur Auswahl.)
Ich habe nichts beschnitten, dies sind Brennweitenvergleiche.
ich habe mit dem 14mm Objektiv fotografiert das entspricht im (KB) 35mm equivalent :
L /4:3 = 28mm (4000x3000 Pixel) = 12MP
M / 4:3 = 39mm (2816x2112Pixel) = ca. 6MP
S / 4:3 = 54mm (2048x1535Pixel) = ca. 3MP
näheres siehe Exif's
- Dateianhänge
-
- sensor.jpg (325.7 KiB) 2797 mal betrachtet
-
- sensor-2.jpg (332.76 KiB) 2797 mal betrachtet
-
- sensor-3.jpg (354.94 KiB) 2797 mal betrachtet
- MountainKing
Ah, die Sache wird klarer. Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Das ist ja mal ne absolut coole Funktion der Kamera und man wundert sich, warum sowas nicht mehr in der Vordergrund gestellt wird - auch marketingseitig.
Jetzt muss ich nur noch mal suchen, wo ich die Bildgrößen (L - M -S) einstellen kann. Aber das wird ja zu finden sein.
Supercool, ganz ehrlich: Poster werde ich mir aus unseren Fotos nur ganz selten drucken lassen. Bis heute waren das bei uns genau NULL. Von daher kann das ja wirklich etwas werden mit einer kompakten (Fast)Taschenkamera in Form der GF2 mit dem 20mm Pancake. Da wird man mit der Größe "S" zwar nicht ganz an ein Portraitobjektiv herankommen, aber man nähert sich doch schon ganz gut an. Ich kann mich noch erinnern, dass wir vor Jahren mal unsere erste digitale Kamera gekauft hatten und deren 3 Megapixel waren uns seinerzeit auch genug.
edit:
Wahrscheinlich kann man das dann auch auf den Videobereich übertragen, oder?
Jetzt muss ich nur noch mal suchen, wo ich die Bildgrößen (L - M -S) einstellen kann. Aber das wird ja zu finden sein.
Supercool, ganz ehrlich: Poster werde ich mir aus unseren Fotos nur ganz selten drucken lassen. Bis heute waren das bei uns genau NULL. Von daher kann das ja wirklich etwas werden mit einer kompakten (Fast)Taschenkamera in Form der GF2 mit dem 20mm Pancake. Da wird man mit der Größe "S" zwar nicht ganz an ein Portraitobjektiv herankommen, aber man nähert sich doch schon ganz gut an. Ich kann mich noch erinnern, dass wir vor Jahren mal unsere erste digitale Kamera gekauft hatten und deren 3 Megapixel waren uns seinerzeit auch genug.
edit:
Wahrscheinlich kann man das dann auch auf den Videobereich übertragen, oder?
-
Lenno
So wie es aussieht kannst du es auch im Videomodus einsetzen, ich habe es selbst aber noch nicht probiert.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2012-04-18 um 09.00.25.jpg (222.99 KiB) 2748 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2012-04-18 um 09.04.41.jpg (129.11 KiB) 2748 mal betrachtet
Hallo Lenno,
die Technik (so wie ich es verstanden habe) ist beid er G3 nur fürs Filmen vorgesehen. Für Fotos ist es eigentlich eh Wurst, da man die Bereiche ausschneiden und vergrößern kann
Aber wie verhällt es sich mit der Qualität (theoretisch identisch) ?
Gruss Brian
Ps: meine dummen Fragen können gelöscht werden danke
die Technik (so wie ich es verstanden habe) ist beid er G3 nur fürs Filmen vorgesehen. Für Fotos ist es eigentlich eh Wurst, da man die Bereiche ausschneiden und vergrößern kann
Gruss Brian
Lumix G3 + G6
Lumix G Vario 14-42, 45-200
Lumix G Vario 14-42, 45-200
Hallo Brian,
du kannst natürlich damit auch fotografieren. Aber, wie du schon sagst, besser den Ausschnitt vergrössern.
Beim Filmen wirst du keinen Qualitätsunterschied fest stellen.
du kannst natürlich damit auch fotografieren. Aber, wie du schon sagst, besser den Ausschnitt vergrössern.
Beim Filmen wirst du keinen Qualitätsunterschied fest stellen.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
- MountainKing
Ich danke euch allen. Das ist alles überaus interessant, aber im Moment noch etwas erschlagend für mich. Ich muss mich erstmal genauer damit befassen. Nun lese ich aber schon heraus, dass es auch vom Objektiv abhängig ist, wie dieses Feature genutzt werden kann. Ich werde demnächst (wenn es denn hoffentlich bald kommt) das 20mm Pancake als "immer-drauf" verwenden wollen. Ich hoffe mal, dass das keine Einschränkung ist.
Zuletzt geändert von MountainKing am Mittwoch 18. April 2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lenno
Da hast du recht, kommt im Prinzip auf dasselbe heraus. Man kann natürlich auch das Bild beschneiden um den gleichen Ausschnitt zu bekommen.Malaki hat geschrieben:Hallo Lenno,
die Technik (so wie ich es verstanden habe) ist beid er G3 nur fürs Filmen vorgesehen. Für Fotos ist es eigentlich eh Wurst, da man die Bereiche ausschneiden und vergrößern kann![]()
Gruss Brian
Wahrscheinlich macht es beim Filmen mehr Sinn, aber ich fotografiere eigentlich immer nur.