Fast nur Ausschuss bei Blitzbetrieb mit der G2
Fast nur Ausschuss bei Blitzbetrieb mit der G2
Hallo,
beim der gestrigen Feier ist mir fast jedes Foto mit der G2 misslungen. Die Bilder waren trotz Blitzeinsatzes total verschwommen. Mit der alten LX 2 hatte ich keine Probleme. Woran kann das liegen, was habe ich falsch gemacht?
Verzweifelte Grüße
Kerfi
beim der gestrigen Feier ist mir fast jedes Foto mit der G2 misslungen. Die Bilder waren trotz Blitzeinsatzes total verschwommen. Mit der alten LX 2 hatte ich keine Probleme. Woran kann das liegen, was habe ich falsch gemacht?
Verzweifelte Grüße
Kerfi
- Dateianhänge
-
- Doppelbilder aber warum?
- P1020480 klein j.Geb.jpg (114.11 KiB) 3529 mal betrachtet
-
- P1020476 Jasper 30..jpg (131.49 KiB) 3529 mal betrachtet
- jackyo
Re: Fast nur Ausschuss bei Blitzbetrieb mit der G2
Hi Kervi
Also wenn ich die Bilddateien richtig interpretiere hast Du bei Bild 1 eine Verschlusszeit von 1 sek. Ich würde mal die Blitzeinstellung überprüfen oder evtl. einen Kamera Reset machen.
Grüsse
Jackyo
Also wenn ich die Bilddateien richtig interpretiere hast Du bei Bild 1 eine Verschlusszeit von 1 sek. Ich würde mal die Blitzeinstellung überprüfen oder evtl. einen Kamera Reset machen.
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- wozim
- Administrator
Hallo,
du hast eine Belichtungszeit von 1 Sekunde.
Da belichtest du erst mit dem vorhandenen Licht und dann mit dem Blitz, oder umgekehrt, je nachdem, ob du auf den 1. oder 2. Vorhang blitzt.
Da hast du wohl die Langzeitsynchronisation eingeschaltet.
du hast eine Belichtungszeit von 1 Sekunde.
Da belichtest du erst mit dem vorhandenen Licht und dann mit dem Blitz, oder umgekehrt, je nachdem, ob du auf den 1. oder 2. Vorhang blitzt.
Da hast du wohl die Langzeitsynchronisation eingeschaltet.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
-
Hendock
Laut ExIF-Daten hattest du die Programmautomatik eingestellt aber trotzdem war die Belichtungszeit 1s. Das ist zu lang für scharfe Bilder mit Blitz.
Du kannst besser mit der Blendenautomatik arbeiten (Zeit zwischen 1/60 und 1/160 einstellen) und den Blitz auf forciert Ein schalten (nicht auf Automatik).
Du kannst besser mit der Blendenautomatik arbeiten (Zeit zwischen 1/60 und 1/160 einstellen) und den Blitz auf forciert Ein schalten (nicht auf Automatik).
-
Valentino
Irgendwie war gestern der G2 Tag mit Ausschuss - siehe Paralellthread. Ich wusste warum ich keinen Blitz verwende 
Bei Dir ist es aber einfacher. Es war recht dunkel und die Cam hat eine Sekunde lang belichtet. Der Blitz überstrahlt das normalerweise und friert dier Bewegung ein. Aber außerhalb der Blitzreichweite hat der Blitz keinen Einfluss mehr. Daher sind die Bilder einfach verwackelt.
Du hast scheinbar eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit gewählt.
Bei Dir ist es aber einfacher. Es war recht dunkel und die Cam hat eine Sekunde lang belichtet. Der Blitz überstrahlt das normalerweise und friert dier Bewegung ein. Aber außerhalb der Blitzreichweite hat der Blitz keinen Einfluss mehr. Daher sind die Bilder einfach verwackelt.
Du hast scheinbar eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit gewählt.
Vielen Dank für die Info, ich habe es fast befürchtet, dass es an der Blitzeinstellung gelegen hat. Ich hatte zeitweise versehentlich den Nachführmodus eingestellt, dachte aber die Automatik legt sich über diese Einstellung. Kann es auch daran gelegen haben? Die Blitzeinstellung fand ich nicht im Menü. Kann sie überhaupt im Automodus eingestellt werden? Es sollte ja alles sehr schnell gehen. Sie steht übrigens auf Blitz-Synchro 1ST und die Blitzkorrektur war auf Minus 1 gestellt. Diese Angaben kann im Menü aber nicht im iA Modus finden. Es war übrigens stockfinster.
LG
Kerfi
LG
Kerfi
-
Valentino
Dann würde ich auf Vollautomatik gehen, iA.kerfi hat geschrieben:Es sollte ja alles sehr schnell gehen.
Valentino hat geschrieben:Dann würde ich auf Vollautomatik gehen, iA.kerfi hat geschrieben:Es sollte ja alles sehr schnell gehen.
Die hatte ich doch eingestellt...glaubte ich zumindest. Steht das nicht unter Attribute A ?
"A" heißt Zeitautomatik, d.h. die Blende wird manuell vorgewählt und die Kamera wählt automatisch dazu die nötige Belichtungszeit. Dann ist es kein Wunder, wenn plötzlich 1 sec. gewählt wird, vom Blitz weiß die Automatik dann nämlich nichts.
Gruß
Alfred
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Aber wozu drücke ich dann den blauleuchtenden Eselsmodus (IA)? Ich glaube ich brauche Hilfe. Welche Einstellungen werden denn vom Automatikmodus nicht betroffen? Auf all meinen Fotos sehe ich unter Windows Details unter Attribute : A , obwohl ich den, vielleicht doch nicht so schlauen, IA Modus gewählt habe. Das ich am oberen Rad mit der Einstellung A die Zeitautomatik wähle, wusste ich. Wenn es schnell gehen soll verlasse ich mich lieber auf die Automatik. Wenn ich Zeit zum Einstellen habe, nehme ich meist noch P.sasssoft hat geschrieben:"A" heißt Zeitautomatik, d.h. die Blende wird manuell vorgewählt und die Kamera wählt automatisch dazu die nötige Belichtungszeit. Dann ist es kein Wunder, wenn plötzlich 1 sec. gewählt wird, vom Blitz weiß die Automatik dann nämlich nichts.
Gruß
Alfred
LG Kerfi
Das verwundert mich jetzt. Bei meinen Gs verlängert sich sowohl mit internen als auch mit externem Blitz die Belichtungszeit im Zeitautomatikmodus (A) nicht mit vorgegebener Blende über 1/60 Sek. hinaus. Voraussetzung ist die Einstellung des Blitzes auf "Symbol Blitz A" Bei der Langszeitsynchronisation (Blitz S) ist das nicht so, denn das fehlende Licht wird durch eine längere Öffnung des Verschlusses ausgelichen.sasssoft hat geschrieben:"A" heißt Zeitautomatik, d.h. die Blende wird manuell vorgewählt und die Kamera wählt automatisch dazu die nötige Belichtungszeit. Dann ist es kein Wunder, wenn plötzlich 1 sec. gewählt wird, vom Blitz weiß die Automatik dann nämlich nichts.
Gruß
Alfred
Die IA Stellung bietet allerdings nur den automatischen Blitz ohne Langszeitsynchronisation an. Der Verschluß sollte dann nicht 1 Sek. offen bleiben.
Schau mal unter Seite 73/74 der Bedienungsanleitung nach.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
- Hanseknipser
Die G1 und G2 sind technisch fast gleich und die Achillesferse der G1 ist Dunkelheit. Meine Empfehlung wäre ein externer Blitz mit ordentlicher Leitzahl, dann im P Modus benutzen und es dürfte klappen.#
VG Eric
VG Eric
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton
- askari42
Hallo, bin relativ neu im Forum. Wie kann ich die Bilddateien (Exif) einsehen. Ich find da keine Auswahl....?jackyo hat geschrieben:Hi Kervi
Grüsse![]()
Jackyo
Gruß - Alois
Hallo,askari42 hat geschrieben: Hallo, bin relativ neu im Forum. Wie kann ich die Bilddateien (Exif) einsehen. Ich find da keine Auswahl....?
Gruß - Alois
gehe mit dem Mauszeiger auf das Bild, drücke die rechte Maustaste und wähle "Zeige Exif Daten" aus.
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken
Hallo Kerfi,
das, was Du da eingestellt hattest, war ziemlich sicher die Langzeitsynchronisation. Diese bewirkt, dass grundsätzlich das vorhandene Licht zur Belichtung verwendet wird (daher die lange Belichtungszeit) und der Blitz das ganze nur ein wenig aufhellt. Bei dieser Einstellung sollte man unbedingt darauf achten, dass es keine bewegten Objekte im Bild gibt. Die Langzeitsynchronisation kann man sowohl bei den Automatiken P A S, als auch in diversen anderen Automatikprogrammen einstellen. Dazu musst Du auf jeden Fall mal ins Blitzmenü schauen.
Wenn Du den Standard-Blitzmodus (ich weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht), wird das Umgebungslicht zur Nebenlichtquelle, der Blitz macht den Hauptteil der Beleuchtung aus. Am besten ist es in einer Situation wie Deiner, erstmal im manuellen Modus 1/160 einzustellen (kürzer als 1/160 geht nicht, da dann der Blitz nicht mehr richtig synchronisiert wird) und dann ein paar Testaufnahmen zu machen und diese gleich auf dem Display zu kontrollieren. Die Blende sollte dazu so weit wie möglich geöffnet sein. Dann kannst Du die Belichtungszeit schrittweise verlängern, bis Du einen guten Kompromiss aus schwachem Umgebungslicht und möglichst geringer Bewegungsunschärfe gefunden hast. Sicher werden die Bilder dann im Hintergrund deutlich dunkler werden. Dagegen hilft dann nur ein deutlich stärkerer Blitz - oder sogar mehrere davon. Aber erstens - wer hat diese Möglichkeit und zweitens ist das bei einer Feier eigentlich gar nicht nicht möglich.
Bei etwas zu dunklem Hintergrund kann man später auch mit der Bildbearbeitung einiges aus der Dunkelheit herausholen, was im ersten Moment nicht sichtbar ist. Dazu bietet es sich an, in RAW zu fotografieren - das bietet einfach mehr Reserven.
Icetiger
das, was Du da eingestellt hattest, war ziemlich sicher die Langzeitsynchronisation. Diese bewirkt, dass grundsätzlich das vorhandene Licht zur Belichtung verwendet wird (daher die lange Belichtungszeit) und der Blitz das ganze nur ein wenig aufhellt. Bei dieser Einstellung sollte man unbedingt darauf achten, dass es keine bewegten Objekte im Bild gibt. Die Langzeitsynchronisation kann man sowohl bei den Automatiken P A S, als auch in diversen anderen Automatikprogrammen einstellen. Dazu musst Du auf jeden Fall mal ins Blitzmenü schauen.
Wenn Du den Standard-Blitzmodus (ich weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht), wird das Umgebungslicht zur Nebenlichtquelle, der Blitz macht den Hauptteil der Beleuchtung aus. Am besten ist es in einer Situation wie Deiner, erstmal im manuellen Modus 1/160 einzustellen (kürzer als 1/160 geht nicht, da dann der Blitz nicht mehr richtig synchronisiert wird) und dann ein paar Testaufnahmen zu machen und diese gleich auf dem Display zu kontrollieren. Die Blende sollte dazu so weit wie möglich geöffnet sein. Dann kannst Du die Belichtungszeit schrittweise verlängern, bis Du einen guten Kompromiss aus schwachem Umgebungslicht und möglichst geringer Bewegungsunschärfe gefunden hast. Sicher werden die Bilder dann im Hintergrund deutlich dunkler werden. Dagegen hilft dann nur ein deutlich stärkerer Blitz - oder sogar mehrere davon. Aber erstens - wer hat diese Möglichkeit und zweitens ist das bei einer Feier eigentlich gar nicht nicht möglich.
Bei etwas zu dunklem Hintergrund kann man später auch mit der Bildbearbeitung einiges aus der Dunkelheit herausholen, was im ersten Moment nicht sichtbar ist. Dazu bietet es sich an, in RAW zu fotografieren - das bietet einfach mehr Reserven.
Icetiger