ich habe hier und anderswo zwar schon etwas recherchiert, finde aber keine Antworten
auf mein spezielles Problem.
Ich habe mir gestern den Dörr Achromat (korrekter ausgedrückt, achromatische Nahlinse) 5 Dioptrin gekauft und gestern
und heute ausprobiert,
Im Entfernungsbereich von 20-30 cm habe ich keine Probleme. Das exakte Scharfstellen will gekonnt sein und da muss ich noch lernen.
Vielleicht brauche ich auch eine neue Brille...
ALLERDINGS, wenn der Aufnahmeabstand größer als ca. 30 cm wird, habe ich Probleme mit der Fokkusierung. Da sehe ich auf dem
Display schlicht gar nichts mehr und auch der AFS stellt nicht scharf.
Dazu leuchtet oft genug auch das grüne Lämpchen auf und die Aufnahme wird verweigert. Hier habe ich es schon mit Veränderung
der Blende versucht. Das klappt mal und dann wieder nicht. Irgendwie mache ich da wohl noch etwas falsch.
Das grössere Problem ist allerdings, die Unmöglichkeit von Aufnahmen im Bereich 30- 80/100 cm. Denn wie ich u.a. hier gelernt habe,
benötigt man bei Insektenaufnahmen schon mal einen grösseren Abstand. Und da hatte ich gedacht, der Achromat hilft mir weiter.
Hab ich da falsch gedacht und das geht mit dem 45-200 garnicht, oder mache ich Anfängerfehler? Und wenn ja, welche?
Danke für Tipps und Hinweise.
Gruss
Peter.