G 3 Adapter für Exakta Anschluß +flektogon 4725

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 14:18

G 3 Adapter für Exakta Anschluß +flektogon 4725

Beitrag von Dietrich » Montag 4. Juni 2018, 16:48

Ich wage mich mal, eine Frage zu stellen. Der größte Teil meiner Aufnahmen dient dazu, Beträge über die Imkerei zu illustrieren.
1955 schafte ifch mir die Exakta Varex an, mit der ich lange Jahre gearbeitet habe. Unteer anderem habe ich aus dieser Zeit noch ein ein Objektiv Flektogon 4/25 aus Jena. Ich möchte dieses Objektiv mit der G 3 benutztn.Zu iesem Zweck besorgte ich mir einen Adapter Exakta 4/3 an. Beim Einsatz mit der Kamera bekomme ich die Nachricht: Objektiv wird nicht erkannt, Werkzeug Darstellung Schraubenschlüssel c Auslösen O. Objektiv ist ausgeschaltet. Besteht überhaupt eine Möglichkeit mit der Kamera G 3 und diesem Opjektiv+ Adapter zu arbeiten, oder ist es der falsche Adapter. Bitte keine komplizierte Antwort.
Ich bin mal gespannt.
Herzliche Grüße vom Bienendietrich

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12082
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G 3 Adapter für Exakta Anschluß +flektogon 4725

Beitrag von Horka » Montag 4. Juni 2018, 16:57

Was heißt o. Objektiv ist ausgeschaltet? Ds ist ein Umschalter, den Du per Menü einschalten kannst.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G 3 Adapter für Exakta Anschluß +flektogon 4725

Beitrag von Guillaume » Montag 4. Juni 2018, 17:01

"Ohne Objektiv auslösen" muss m.E. eingeschaltet sein. Dann klappt es auch mit dem Objektiv.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: G 3 Adapter für Exakta Anschluß +flektogon 4725

Beitrag von UlrichH » Montag 4. Juni 2018, 18:25

Menü drücken
C Individual Menü
Seite 7
Auslösen ohne Objektiv
On einschalten.
Dann sollte es auch mit dem Adapter und seinem Objektiv gehen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Heinzdietrich
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. Juli 2018, 14:23

Re: G 3 Adapter für Exakta Anschluß +flektogon 4725

Beitrag von Heinzdietrich » Montag 16. Juli 2018, 16:07

Hallo Horst, Hallo Guillaume,Hallo Huh.
Zerst mal Danke für die Antworten. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun bin ich wieder Da. Alle Eure Antworten drücken den selben Weg zur Lösung meines Problems aus..
Hier mal die Arbeitsgänge von Freund Huh.
Menü drücken
C Individual Menü
Seite 7
Auslösen ohne Objektiv
On einschalten.
Dann sollte es auch mit dem Adapter und seinem Objektiv gehen.

Hallo Huh. was soll ich unter Seite 7 verstehen, Bezieht sich das auf das Buch von Frank Spät. Oder liege ich da ganz daneben?
Wenn ich auf meinem Dispkay auf der Kamera auf Menue drücke, da kommen all möglichen Einstellungen, aber den Punkt Auslösen ohne Objektiv finde leider nicht. Enteder bin ich zu doof, oder ich bewege mich auf falschen Bahnen. Leider kann ich im Moment nicht an das Buch von Frank Spät, es liegt in der Etage über mir und ich komme aus dem Grund meiner Behinderung nicht dahin,Ich kann leider kaum noch Treppen steigen.Kann mir vielleicht einer von Euch, genau den Weg beschreiben wie ich vorgehen soll. Ein Alter Mann dasnkt Euch dafür.
Herzliche Grüße aus Süd Niedersachsen
Heinzdietrich

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: G 3 Adapter für Exakta Anschluß +flektogon 4725

Beitrag von dietger » Montag 16. Juli 2018, 17:31

Ich denke Ullrich bezieht auf die Seite 7 des Kameramenues "Individual Menü" und
da Ullrich auch eine G3 hat (der hat immer die allerneuesten Modelle 8-) ) wird das
wohl auch stimmen.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: G 3 Adapter für Exakta Anschluß +flektogon 4725

Beitrag von UlrichH » Montag 16. Juli 2018, 18:36

Hallo Heinzdietrich
Dietger hat ja schon völlig korrekt geantwortet.
Nochmals meine Anleitung:
Kamera einschalten
Menue drücken
Unter den Möglichkeiten mit dem Vierwegeregler "Individual Menue C" auswählen
Menue drücken
Dort gibt es sieben Seiten.
Auf der letzten Seite ist es der letzte Punkt.
Noch ein Heinweis: iA vorher ausschalten,sonst gibt es nur eine Seite.

@ Dietger: schau mal hier, mein Vorbild
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... c56de37937
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: G 3 Adapter für Exakta Anschluß +flektogon 4725

Beitrag von dietger » Dienstag 17. Juli 2018, 00:09

Dietger: schau mal hier, mein Vorbild
Whoow, beeindruckend :o
Ja, an Vorbildern kann man wachsen :) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“