Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner G3: alle hochkant aufgenommenen Bilder werden von allen meiner Bildbetrachungs/bearbeitungs-Software (ACDsee, PhotoFunStudio, PhotoScape, ...) horizontal dargestellt. Es scheint als ob die entsprechenden EXIF-Daten im Bild der G3 fehlen, denn die Bilder meiner FZ28 oder anderen Kameras werden korrekt gedreht dargestellt. Ich habe in den Menüs der G3 keine entsprechende Einstellung gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie ich mit der G3 aufgenommenen Bilder am PC richtig gedreht präsentiert bekomme?
Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Kamera-Firmware ist aktuell (1.2)
Gruß,
Christian
G3: Keine automatische Bildausrichtung? [gelöst]
G3: Keine automatische Bildausrichtung? [gelöst]
Zuletzt geändert von ChrischiO am Sonntag 29. April 2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: G3: Wie automatische Bildausrichtung(horiz/vertikal) am
OMG!
..ich hatte nach falschen keywords gesucht und dann durch Zufall doch in einem anderen Forum folgenden Beitrag gefunden:
..ich hatte nach falschen keywords gesucht und dann durch Zufall doch in einem anderen Forum folgenden Beitrag gefunden:
http://www.cambridgeincolour.com/forums/thread18470.htm hat geschrieben:Re: nikon s9100 not auto-rotating images
Apparently, it has no auto-rotation. They probably didn't include an orientation sensor.
I had the same feeling of disbelief when I realized my Panasonic G3 has no orientation sensor in it and uses the stabilization unit in the lens for this purpose. Which is great, except when I use an unstabilized lens on it. (Pbbbtt.) $600 interchangeable lens camera, and I still have to rotate portrait images manually.