GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
locutus-of-borg
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 17:59

GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von locutus-of-borg » Freitag 5. Oktober 2018, 18:06

Liebe Alle,

ich bin neu im Forum und auch neuer Panasonicnutzer. Ich hoffe auch gleich auf eure Hilfe.
Ich bekomme an meiner GX80 im manuellen Modus die Blende nicht eingestellt. Das eine Rad ist eingestellt für die Belichtungszeit, das andere eben für die Blende. Aber es tut sich nichts!
Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 457
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von Hirsch » Freitag 5. Oktober 2018, 18:21

Hallo Jean-Luc,

kannst du schreiben, welches Objektiv du dran hast?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX8, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

FrankBo
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 18:28
Wohnort: Magdeburg

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von FrankBo » Sonntag 7. Oktober 2018, 14:12

Was bedeutet "es tut sich nichts"?
Lässt sich Beides nicht einstellen oder nur die Blende, nur die Zeit?

Und eine Frage am Rande: zu welchem Zweck möchtest du das Programm M einsetzen?

VG Frank
Lumix GX9 mit den Lumix-Objektiven 3,5-5,6/14-140, 4/7-14, 1,7/20 II, 2,8/30 Makro und Blitz: Metz 44 AF-1

Jörn
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von Jörn » Montag 8. Oktober 2018, 07:45

Hi.

Bemerkst Du diese Non-Funktion der Blendensteuerung auch in anderen Kamera-Modi ?

Welches Objektiv ist drauf ? Einige Objektive wie z.B. das 15mm haben einen Blendenring am Objektiv, um die Blende manuell einzustellen.
Wenn der auf "A" steht, geht das wieder über das Wahlrad - sonst über den Blendenring am Objektiv.
Beste Grüße
Jörn

LIcht- und Schattenjäger - und - Oly-Pana-Mixer

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7899
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von valokuva » Montag 8. Oktober 2018, 09:10

Ich war jetzt ziemlich überrascht, denn ich war mir sicher, dass man durch Drücken auf das hintere Rad zwischen Blenden- und Zeiteinstellung hin und her springen kann. Ausprobiert und festgestellt, dass ich im M-Modus auch nur die Belichtungszeit einstellen kann (das obere Wählrad ist ebenfalls auf Zeit eingestellt).

So hab ich's "repariert": MENÜ und dann das Individual-Menü (Schraubenschlüssel mit C) auswählen. Dann zum Menüpunkt "Rad-Einstellungen", steht bei mir auf Seite 7 von 9. Hier zum Unterpunkt "Rad zuordnen (F/SS)". Hier gibt es zwei weitere Optionen. Ich habe "SS (oberes Rad) F (unteres Rad)" gewählt, und jetzt kann ich die Blende wieder einstellen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6803
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von Horka » Montag 8. Oktober 2018, 11:03

Das ist schon bei der GX7 so.

Horst
Handliche Kameras

FrankBo
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 18:28
Wohnort: Magdeburg

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von FrankBo » Donnerstag 11. Oktober 2018, 20:12

locutus-of-borg hat geschrieben:
Freitag 5. Oktober 2018, 18:06
Liebe Alle,

ich bin neu im Forum und auch neuer Panasonicnutzer. Ich hoffe auch gleich auf eure Hilfe.
Ich bekomme an meiner GX80 im manuellen Modus die Blende nicht eingestellt. Das eine Rad ist eingestellt für die Belichtungszeit, das andere eben für die Blende. Aber es tut sich nichts!
Woran kann das liegen?
Hast es wohl allein heraus gefunden. Oder warum kommt keine Reaktion von dir? VG Frank
Lumix GX9 mit den Lumix-Objektiven 3,5-5,6/14-140, 4/7-14, 1,7/20 II, 2,8/30 Makro und Blitz: Metz 44 AF-1

MarkusR
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 08:17

Re: GX80 - keine Blendeneinstellung möglich

Beitrag von MarkusR » Freitag 12. Oktober 2018, 12:16

Wieso oberes Rad, unteres Rad? Nimmt man dazu nicht idealerweise das Rad hinten oben und das vorne beim Auslöser? Oder ist das gemeint?
Gruss Markus
_____________________

Danke und Gruss Markus

GX 80/14-140 und 30 Macro, diverses OM-Altglas über Adapter

Antworten