wie schon im Begrüßungsthred geschrieben, habe ich vor kurzem eine G3 mit 14-42mm Objektiv erworben. Echt ein tolles Ding.
Hardwaretechnisch möchte ich noch etwas aufrüsten, hier schau ich aber erst was ich am ehesten benötige (lichtstarkes Pancake, Weitwinke, Superzoom...)
Aber Fragen habe ich dennoch schon dazu. Wenn ich neue Linsen kaufe, will ich auf jeden Fall welche aus der MFT Reihe, da ich ungerne mit adaptern arbeite.
Zu meinen Fragen, ich habe sie mit H1 bis Hx für Hardware und B1 bis Bx für Bedienung gekennzeichnet, damit die Antworten auch einfach H1 Ja B5 nein beantwortet werden können
H1
Am ehesten zusagen würde mir die Pana 14-140mm oder das Zuiko 15-150mm. Der Hauptunterschied ist doch der Preis, eingebautes Stabi bei dem Pana und das Zuiko ist etwas kleiner und leichter. Bildqualitätstechnisch sind die Unterschiede nicht so groß, stimmt das?
H2
Was mich etwas stört sind die Aussagen aus verschiedenen Threads, dass das Pana zwar gut sein soll, aber etwas schlechter als das Kitobjektiv (im Bereich 14-45), stimmt das?
Wenn dem so wäre würde ich mir lieber gleich das 100-300 oder das 45-200 kaufen, da es doch eine erhebliche Preisersparnis wäre und Prinzipiell bräuchte ich den Telezoom auch nur bei bestimmten fällen und da würde ich es zusätzlich mitnehmen.
H3
Lohnt sich ein Polfilter?
H4
Ich hätte gerne mehr Weitwinkel. Die Weitwinkelzooms sind mir momentan zu teuer, gibt es überhaupt was halbwegs lichtstarkes mit kleiner gleich 10mm Festbrennweite oder soll so was kommen? Eine kleine 9mm 2.0 wäre perfekt
Der Unterschied vom 12er Zuiko wäre mir zum 14er Kitzoom zu gering und bei dem Preis könnte ich mir ja gleich das 8-18er von Zuiko kaufen oder etwas sparen und das pana 7-14 kaufen und würde mit der geringeren Lichtstärke leben.
Ich denke Mitlerweile, mit dem Pana 7-14, dem 14-42 Kit, dem 45-200mm und eventuell noch das 20er oder 14er oder 25er Pancake hätte ich so ziemlich alles für jede eventualität
Zur Bedienung, ich komme von einer Kompaktkamera (Fuji F30) bei der man manuell relativ verstellen kann und habe mich auch schon recht gut eingelesen und viel herumprobiert. Momentan teste ich fast nur im Manuellen Modus um etwas Gefühl dafür zu bekommen, bei welcher Belichtungszeit ich noch ohne Verwackeln arbeiten kann und welche Blende, Belichtungszeit Kombination für welche Lichtverhältnisse am Besten sind.
Es gibt jedoch noch ein Paar Einstellungen, die mir nicht viel sagen, z.B.
B1
[LANGZ-RAUSCHR] Hat das jemand getestet? Wird hier auf kosten der Details entrauscht?
B2
[I.DYNAMIK] Eher sinvoll oder nicht?
B3
[SCHATTENKORR.] Eher sinvoll oder nicht?
B4
Welchen AF Modus benutzt ihr denn? Ich benutze zur Zeit 1 Feld +Manueller Nachregelung am Objektiv
Verwendet ihr je nach Bedarf: Punkt, 23 Feld, 1 Feld... oder eigentlich nur eins?
So, das war es erst mal. Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen für den Anfang
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Bernd