Allgemeine Fragen zur G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
VincentVega

Allgemeine Fragen zur G3

Beitrag von VincentVega » Sonntag 6. Mai 2012, 17:42

Hallo,

wie schon im Begrüßungsthred geschrieben, habe ich vor kurzem eine G3 mit 14-42mm Objektiv erworben. Echt ein tolles Ding.
Hardwaretechnisch möchte ich noch etwas aufrüsten, hier schau ich aber erst was ich am ehesten benötige (lichtstarkes Pancake, Weitwinke, Superzoom...)

Aber Fragen habe ich dennoch schon dazu. Wenn ich neue Linsen kaufe, will ich auf jeden Fall welche aus der MFT Reihe, da ich ungerne mit adaptern arbeite.

Zu meinen Fragen, ich habe sie mit H1 bis Hx für Hardware und B1 bis Bx für Bedienung gekennzeichnet, damit die Antworten auch einfach H1 Ja B5 nein beantwortet werden können :)

H1
Am ehesten zusagen würde mir die Pana 14-140mm oder das Zuiko 15-150mm. Der Hauptunterschied ist doch der Preis, eingebautes Stabi bei dem Pana und das Zuiko ist etwas kleiner und leichter. Bildqualitätstechnisch sind die Unterschiede nicht so groß, stimmt das?
H2
Was mich etwas stört sind die Aussagen aus verschiedenen Threads, dass das Pana zwar gut sein soll, aber etwas schlechter als das Kitobjektiv (im Bereich 14-45), stimmt das?

Wenn dem so wäre würde ich mir lieber gleich das 100-300 oder das 45-200 kaufen, da es doch eine erhebliche Preisersparnis wäre und Prinzipiell bräuchte ich den Telezoom auch nur bei bestimmten fällen und da würde ich es zusätzlich mitnehmen.

H3
Lohnt sich ein Polfilter?

H4
Ich hätte gerne mehr Weitwinkel. Die Weitwinkelzooms sind mir momentan zu teuer, gibt es überhaupt was halbwegs lichtstarkes mit kleiner gleich 10mm Festbrennweite oder soll so was kommen? Eine kleine 9mm 2.0 wäre perfekt :)
Der Unterschied vom 12er Zuiko wäre mir zum 14er Kitzoom zu gering und bei dem Preis könnte ich mir ja gleich das 8-18er von Zuiko kaufen oder etwas sparen und das pana 7-14 kaufen und würde mit der geringeren Lichtstärke leben.

Ich denke Mitlerweile, mit dem Pana 7-14, dem 14-42 Kit, dem 45-200mm und eventuell noch das 20er oder 14er oder 25er Pancake hätte ich so ziemlich alles für jede eventualität :)

Zur Bedienung, ich komme von einer Kompaktkamera (Fuji F30) bei der man manuell relativ verstellen kann und habe mich auch schon recht gut eingelesen und viel herumprobiert. Momentan teste ich fast nur im Manuellen Modus um etwas Gefühl dafür zu bekommen, bei welcher Belichtungszeit ich noch ohne Verwackeln arbeiten kann und welche Blende, Belichtungszeit Kombination für welche Lichtverhältnisse am Besten sind.

Es gibt jedoch noch ein Paar Einstellungen, die mir nicht viel sagen, z.B.

B1
[LANGZ-RAUSCHR] Hat das jemand getestet? Wird hier auf kosten der Details entrauscht?
B2
[I.DYNAMIK] Eher sinvoll oder nicht?
B3
[SCHATTENKORR.] Eher sinvoll oder nicht?

B4
Welchen AF Modus benutzt ihr denn? Ich benutze zur Zeit 1 Feld +Manueller Nachregelung am Objektiv
Verwendet ihr je nach Bedarf: Punkt, 23 Feld, 1 Feld... oder eigentlich nur eins?

So, das war es erst mal. Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen für den Anfang :)

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Bernd
Panasonic G3 + 14-42 Kit Objektiv

Lenno

Re: Allgemeine Fragen zur G3

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Mai 2012, 19:08

Hallo Bernd,

es ist unheimlich schwierig auf so eine wild durchgewürfelte Fragestellung zu antworten. Bitte das nächste Mal in kleineren Fragehäppchen servieren, Danke!

Ich pick mir jetzt einfach mal ein paar raus.

Objektive: Da kann ich natürlich nur für die sprechen die ich habe bzw. hatte. Das 14mm ist ein Spitzenobjektiv, ich hatte auch das 20mm, das habe ich aber wieder verkauft aus folgenden Gründen:
- es war für mich ein langweiliger Brennweitenbereich,
- das Objektiv fährt beim einschalten der Kamera, leicht aus und beim ausschalten wieder rein,
hatte das Gefühl das bei aufgesetzter Streulichtblende das nicht so dolle war.
- Das Objektiv unterstützt keinen kontinuierlichen Autofocus.

B1
[LANGZ-RAUSCHR]
- Ja, das macht Sinn, die Qualität ist sehr gut. Beim Abspeichern dauert es aber genauso lang wie das Belichten.
B2
[I.DYNAMIK]
- Ja, auch das macht Sinn, es gleicht starke Kontraste aus, je nach Einstellung, ich habe es in der minimalsten Einstellung immer auf "ON"
B3
[SCHATTENKORR.]
- Ja, macht auch Sinn, so sind in den Schattenbereichen immer noch Details zu erkennen, man kann es ja wenn man besonders harte Aufnahmen möchte, ausschalten.

B4
Welchen AF Modus benutzt ihr denn?
- Meistens den Einfeld, bei Macros bzw. manuellen Scharfstellen gerne auch mal den Pinpoint.

available

Beitrag von available » Sonntag 6. Mai 2012, 19:37

Hallo Bernd,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera!
Dein Vorgehen ist ja lustig. Wie Schiffeversenken. Ich mach gerne mit.

H1: Ich würde zur Auflösung sagen, dass das stimmt. Wenn Unterschiede dann durch Streuung. Der Stabi ist bei der Endbrennweite allerdings nicht zu unterschätzen. Das sind immerhin 280-300mm Vollformat!

H2: Vergiss das und mach lieber Fotos! Für richtig gute Qualität benötigst Du ein Nokton, Lumix 1,7/20mm, 1,4/25mm oder Zuiko 1,8/45mm.
Du kannst das 14-140 nicht mit dem 45-200mm oder gar 100-300mm vergleichen. komplett andere Brennweitenbereiche. Wenn das so wäre müsste ich nicht trotz zwei gehäusen dauernd wechseln.

H3: Ja! Linear reicht.

H4: Einspruch euer Ehren ;) Ich würde mal langsam machen. Endschuldigung aber mir klingt Dein Vorgehen nicht ganz durchdacht. Als erstes muss die Frage kommen warum und unter welchen Bedingungen Weitwinkel? ist ein Freistellen notwendig? etc.
Bedenke auch immer, dass im mFT 1mm 2mm im Vollformat bedeuten und bei kleiner werdenden Brennweiten diese Maßeinheit von der Auswirkung zunimmt. Besser wäre eine Beschreibung des Bildwinkels. 14mm mFT = 75° und 12mm mFT = 84°! Das ist ein Unterschied!
9mm mit 2.0 wäre übrigens relativ teuer.

Alles für alle Eventualitäten ist zwar schön und ich habe auch schon eine schöne Sammlung. Besser ist es jedoch systematisch und nicht nach Brennweiten vorzugehen.
Es wäre abgesehen vom Preis zu einfach sich so sein Sortiment so aufzubauen. Man muss meiner Meinung nach die Charaktere der Linsen und ihre Schokoladenseiten kennen.

B1: Es wird ein Dunkelbild mit gleichen Parametern erstellt, wodurch relativ gut rauschen und fehlerhafte Pixel beseitigt werden. Nachteil doppelter Zeitwaufwand.

B2/B3: Ich fotogarfiere in RAW und nicht in JPG. Hierducrh habe ich mehr Dynamikspielraum.

B4: Das geht schon sehr in die Tiefe. Meistens benutze ich den AFS mit minimale Feld der Einfeldmessung. Die Position nehme ich mit den Vierwegetasten vor.
Es gibt allerdings einige Fälle bei denen ich sehr schnelle auf Mehrfeld umschalten muss. (Vorteil der G3 gegenüber z.B. GH2)
Ab und zu, wenn der Kontrast passt und das Motiv sich bewegt und auch gut erkannt werden kann fotografiere ich aber auch mit der Verfolgung.
Von dem AFS-C halte ich leider nicht sehr viel, da der viel zu langsam ist. sehr schön wäre es wenn da Panasonic besser werden würde.

Du kannst Deinen Weg aber nur durch ausprobieren und viel Übung ermitteln. Alle Focusarten haben ihre Berechtigung und sind vom Thema abhängig.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

VincentVega

Beitrag von VincentVega » Sonntag 6. Mai 2012, 21:22

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure Antworten, hat mir schon mal sehr geholfen. Echt klasse, wie einem hier geholfen wird!
Ja, ich weiß, das es etwas gewürfelt war und gelobe Besserung, mir lagen jedoch so viele Fagen auf der Zunge, das ich alle loswerden wollte :)
Daher auch die Aufteilung der Fragen nach Nummern, dachte das vereinfacht das Antworten und macht es etwas übersichtlicher.

Die Einstellungen habe ich gleich mal vorgenommen, war etwas zwiegespalten, da manche Hersteller ja möglichts viele spielereien Einbauen, die auf kosten der Qualität gehen. Habe daher vorsichtshalber alles ausgeschalten was mir nicht koscher vorkam.

Zu den Objektiven, hier werde ich eh noch etwas warten, um zu schauen was ich wirklich vermisse. Wollte nur vorher mal abklopfen, welche Variation ihr als am Besten empfindet. Noch brauche ich nicht mal ein lichtstärkeres Objektiv, da es jetzt schon ein gewaltiger Sprung zu meiner kompakten ist und selbst ISO 3200 für kleinere Ausdrucke recht ordentlich ist.

Mit dem Weitwinkelobjektiv kann ich schwer ausdrücken was ich will. Bei meiner Kompakten bisher hatte ich 32mm Weitwinkel, jetzt habe ich ja 14mm bei MFT was glaube ich 28mm kleinbild entspricht. So weit schon mal praktisch aber ein weiteres Blickfeld würde stellenweise nicht schaden.

Aber die Objektivwahl ist wie gesagt erst mal zweitrangig, da mir das Kitobjektiv zum Testen erst mal dicke reicht. Wenn ich meine Fagen nachgoogle finde ich auch viele ähnliche Fragestellungen, die ich erst mal in Ruhe durchlese. Hier merkt man auch, das die Bedürfnisse und Ansprüche weit auseinander gehen. Bilder wo sich manche vor Begeisterung überschlagen finde andere, dass man die Scherbe schnell wegschmeissen sollte, da man die Bilder von dem Objektiv nicht anschauen kann. Ich gehöre bisher zu Kategorie 1. :mrgreen:

Aber ihr habt mir schon mal sehr geholfen, Meine Fragen zur Einstellung sind so weit alle gut geklärt. Jetzt werde ich erst mal viele Testbilder machen und mich langsam in die Materie einarbeiten.

Bisher kann ich jedoch sagen, ein Fehlkauf war die Kamera nicht :)

Wünsche allen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Bernd
Panasonic G3 + 14-42 Kit Objektiv

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“