Eine Frage zur G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ahinterl

Re: Eine Frage zur G3

Beitrag von ahinterl » Sonntag 6. Mai 2012, 15:22

Die G3 hat einen resistiven Touchscreen. Es ist also ein gewisser Druck auf's Display erforderlich, um eine Reaktion zu erzielen. Beim Ziehen von Objekten ist es fallweise schwierig, diesen Druck konstant aufrechtzuerhalten, sodass es zu "Aussetzern" in der Form kommen kann, dass das zu ziehende Objekt wegen nachlassendem Druck während der Bewegung plötzlich am Bildschirm abgelegt wird und quasi "steckenbleibt", während sich der Finger weiterbewegt.

NEX-5n und NEX-7 z.B. haben kapazitive Touchscreens, die Olympus E-M5 glaub ich auch. Solche Touchscreens sind wesentlich leichter zu bedienen weil ja keinerlei Druck aufs Display ausgeübt werden muss - alles geht ganz elegant und leichtgängig. Nachteil: Schnell kann irrtümlich was manipuliert werden. Außerdem funktionieren sie nur dann, wenn direkter Hautkontakt besteht (also nichts für Winter mit Handschuhen oder Stift-Bedienung).

Nachfolger für kapazitive Touchscreens wird's in Bälde für Handys auch bald geben, da muss dann der Finger nicht mal mehr die Bildschirmoberfläche berühren ;)...
Andreas

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 6. Mai 2012, 15:32

Hallo Andreas !

Da gebe ich Dir recht das die Bedienung nicht so "elegant" ist.
Für mich habe ich das Problem gelöst indem ich mir einen Stift zur Eingabe für das Smartphone gekauft habe.
Oben angebracht ist ein etwas dickerer "Radiergummi" mit dem die Bedienung deutlich einfacher und präziser von mir vorgenommen werden kann.

Das nur so am Rande.

Gruß, Cristina

flying-meikel

Beitrag von flying-meikel » Sonntag 6. Mai 2012, 22:14

OK Danke erstmal für die Antworten.

Morgen werde ich mit meiner Tochter zum Händler gehen und dann werden wir mal schauen.
Am besten ist, sie wird es ausprobieren und dann soll sie selbst entscheiden.

Es gibt nichts schlimmeres als eine meckernde Tochter :mrgreen:

Das Ergebnis werde ich Euch mitteilen

woher

Beitrag von woher » Sonntag 6. Mai 2012, 23:16

flying-meikel hat geschrieben:Morgen werde ich mit meiner Tochter zum Händler gehen und dann werden wir mal schauen.
Am besten ist, sie wird es ausprobieren und dann soll sie selbst entscheiden.
Resistiv oder kapazitiv - das ist genau die richtige Vorgehensweise: learning by doing!
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

martinf

Beitrag von martinf » Montag 7. Mai 2012, 07:29

Lithograph hat geschrieben:Für mich habe ich das Problem gelöst indem ich mir einen Stift zur Eingabe für das Smartphone gekauft habe.
Ein nicht ganz so eleganter Stylus liegt der G3 übrigens serienmäßig bei. Habe ihn allerdings noch nie benutzt, da ich problemlos mit bloßem Finger mit dem resistiven Touchscreen zurecht komme. M.E. werden die Unterschiede auch stark überbewertet. Als Mensch mit sehr trockenen Fingerkuppen muss ich häufig auch auf kapazitiven Touchscreens richtig drücken. Der Unterschied ist nur, dass ich da meine Fingerkuppe für eine hinreichende Auflagefläche plattdrücken muss, während ich beim resistiven Display die Folie mit dem Widerstandsnetzwerk leicht eindrücken muss. Ist für mich kein deutlicher Unterschied. Außer bei meinem Uralt-Navi, bei dem man noch so richtig kräftig auf den resistiven Schirm drücken muss. Aber das ist kein Vergleich zur G3.

Gruß, Martin

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 7. Mai 2012, 08:28

Hallo Martin !

Den mitgelieferten Stift kenne ich, aber für was der gut sein soll, außer zum Perforieren des Displays ist mit schleierhaft.
Bei mir funktioniert der überhaupt nicht, außer ich würde mit viel Druck arbeiten, mal abgesehen davon daß das Teil wohl bei der ersten Tour verloren gehen würde bei mir.

Wie das Display genau funktioniert ist mir eigentlich egal, weil ich es ohnehin nicht ändern kann und mit dem gekauften Stift geht das sehr gut und sehr genau.
Wenig Druck und kein verschmiertes Display weil man mal wieder wo hingelangt hat und die Spuren dann am Display verteilt.

Schönen Tag noch, Cristina

flying-meikel

Beitrag von flying-meikel » Montag 7. Mai 2012, 11:28

Hallo
Da bin ich wieder :mrgreen:

Mein liebes Töchterchen hat sich die G3 nun gekauft.

Da sie heute Schulfrei hat (gestern war Konfirmation) sitzt sie jetzt vorm Mäusekäfig und fotografiert auf Teufel komm raus.

Da hab ich wohl die nächste Zeit viel zu erklären. :P

Mein erster Eindruck: :mrgreen: G3 haben will

clemensC

Beitrag von clemensC » Montag 7. Mai 2012, 12:44

Lithograph hat geschrieben:und kein verschmiertes Display
Hallo Cristina,

Nasenfett hält das Display geschmeidig. :D

woher

Beitrag von woher » Montag 7. Mai 2012, 14:43

clemensC hat geschrieben:Nasenfett hält das Display geschmeidig. :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“