wer kann mir einen Tipp geben ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mistral

wer kann mir einen Tipp geben ?

Beitrag von mistral » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:10

Hallo an alle, ich habe mir eine lumix GF3 zugelegt und bin noch in der Erkundungsphase. ich werde im Juli nach Südfrankreich reisen und da möchte ich ein Bestimmtes Photo machen. Bei Sonnenaufgang , also in der blauen Stunde, wird ein Freund in einem Lavendelfeld ein Tuch in dem Asche ist in die Luft werfen. Dieser Augenblick möchte ich festhalten. wer kann mir sagen welche Einstellung die beste ist, denn es gibt keine 2. chance das bild nochmal zu machen. Hoffe auf Tipps, Danke im voraus.
Christian

PS : Objektiv ist 14-42
Zuletzt geändert von mistral am Donnerstag 17. Mai 2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Lenno

Re: wer kann mir einen Tipp geben ?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. Mai 2012, 11:18

Sonnenaufgang, also noch relativ wenig Licht.

Auf jeden Fall ein lichtstarkes Objektiv verwenden.

Sportprogramm, oder besser Programm "S" zur Zeitvorwahl einstellen, minimum 1/500 sec. einstellen eher noch schneller.
Das mußt du dann ausloten mit der ISO Einstellung. Das du auf so schnelle Zeiten kommst, wird sich diese wahrscheinlich so um die 800-1600 ISO bewegen,
je nach Lichtstärke deines Objektivs.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 17. Mai 2012, 12:16

Hallo Christian!
Ich glaube zwar nicht, das Du bei Sonnenaufgang auf so kurze Zeiten kommst, aber probier es aus.
Einen wichtigen Aspekt hat Lenno vergessen: Serienbilder aktivieren!!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Donnerstag 17. Mai 2012, 21:45

Hallo,
wenn Du im Juli in Südfrankreich dieses seltene Ereignis aufnehmen möchtest, dann würde ich es im Juni hierzulande schon mal üben und ein paar Probeaufnahmen machen. Es muß ja nicht unbedingt ein Lavendelfeld sein.
Dann klappt es bestimmt.

Gruß Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

available

Beitrag von available » Freitag 18. Mai 2012, 09:36

Hallo Christian,

über allem steht ersteinmal die Aussage von Dietmar, welche mit Arbeit verbunden ist, bei einer einmaligen Situation aber dringend erforderlich ist!
Für einen Tip fehlen mir bei Deiner Beschreibung jedoch noch ein paar Anmerkungen.
Worauf wird bei dem Bild der Fokus gelegt. Gegenlicht? Silouetten? Kurze, längere Belichtungszeit? Soll die Struktur des Tuches erkennabr sein, oder geht es um den Ascheflug.

Über "das alles muss und noch viel mehr" muss man sich im Vorfeld bereits Gedanken machen, das komplett andere Parameter an der Kamera eingestellt werden müssen. Evtl. sogar ein exterer Blitz.
Ich würde eine tiefe Perspektive mit maximalem Weitwinkel über dem Lavendelfeld wählen und evtl. entfesselt blitzen um den starken Kontrast auszugleichen. Außerdem würde ich zur Sicherheit auf MF gehen. Nicht das eine Auslösung wegen suchendem AF verhindert wird. Aber wie gesagt unbedingt sehr viel bei wenigstens zu erwartenden gleichen Bedingungen (Sonnenaufgang) üben. Auch das Werfen des Aschetuches muss zusammen mit dem Fotograf dringend geübt werden!

Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von available am Freitag 18. Mai 2012, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 18. Mai 2012, 09:42

wenns geht mit Stativ ?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

mskiel

Beitrag von mskiel » Dienstag 22. Mai 2012, 09:11

Hallo Christian,

mein Tipp:
Nimm unbedingt ein Stativ und einen Fernauslöser, verwende nur das RAW-Format, schalte auf Serienbilder, manueller Fokus und übe vorher mit Sand. Du könntest es auch schon mal zu Hause nachstellen. Ich würde dann auch in Frankreich vorher unbedingt üben, ob es so klappt. Da die Lichtbedingungen wahrscheinlich schwierig seien werden, könntest Du einen Tag vorher in Frankreich die Aufnahme mit Sand versuchen, wenn die Zeit vorhanden ist. Statt Sand könntest Du auch Asche aus einem Grillgerät verwenden, um zu üben.

Da es sich wohl um eine wichtige Aufnahme handelt (mit einem traurigen Hintergrund?) würde ich viel Aufwand in die Aufnahme stecken.

Ich drücke Dir die Daumen, das es klappt.

Viele Grüße
Matthias
Panasonic Lumix G2, Vario 14-45mm, Photoshop Elements 9.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 22. Mai 2012, 13:54

Genauso wie Matthias es vorschlägt würde ich es auch machen. ich würde sogar kurz vor der entscheidenden Aufnahme ein paar Übungsschüsse mit Kamin-/Grillasche machen, damit du bei der Probe die gleichen Lichtverhältnisse hast.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“