Liebe Leute,
für Video-Aufnahmen stehe ich vor der Entscheidung, entweder einen Gimbal für meine GX-80 zu erwerben oder einen Camcorder wie bspw. die Sony FDR-AX33 für 550 €. Was haltet Ihr für empfelenswerter?
Mit Dank und Gruuuß
Heiner
Gimbal für GX-80 oder Camcorder?
-
mopswerk
Re: Gimbal für GX-80 oder Camcorder?
Fragen: Wieviel willst Du mit Dir rumtragen? Wieviel Zeuch willst/kannst Du mit Dir rumschleppen?
- haiiiner
So wenig wie möglich - aber das ist nicht vorrangig, das Ergebnis ist mir wichtiger: ich brauche eine Videokamera zur Ergänzung meiner fliegenden Kamera (Mavic Pro), vorwiegend für Naheinstellungen.
Hm, eine andere Kamera bringt i.d.R. ein anderes Bedienkonzept mit- das würde ich im Vorfeld mal näher anschauen (ob da alles wie erwartet verständlich ist, alternativ eine Bedienungsanleitung als pdf herunterladen und nachlesen...).
Daneben mußt Du Dich prüfen, ob die vorliegende Kombi Objektivpark+ Body Deinen Ambitionen für Video noch gerecht wird, also ob Du mit der vorliegenden Fähigkeiten der Kamera noch ein oder zwei Jahre im Ausloten/Arbeiten beschäftigt sein wirst. Vielleicht ist der größere Gewinn die Hinzunahme einer lichtstarken Festbrennweite o.a. Zubehör zu einem anderen/kleineren Preis ? Das kannst nur Du beantworten, da ich Deine Vorlieben/Erwartungen für das Filmen nicht kenne. Die Hinzunahme eines Gimbals hört sich für mich als "Video-Laien" (nur ab und an Videoaufnahmen) sehr vernünftig an.
Wie sieht es mit Nachbearbeitung aus, brächte eine andere Kamera Folgekosten für Schnittprogramme oder RAM-/HDD-Bedarf beim Rechner aufgrund anderer möglicher Videogrößen ? Werfe das mal so in den Raum für den denkbaren Umfang an Folgekosten...
PS: Reicht vorhandene Möglichkeit für Tonaufnahme aus oder schieltst Du da auf externe Möglichkeiten (wo die vorhandene Kamera keine Anschlußmöglichkeit bietet) ? Das könnte Zünglein an der Waage werden, oder ?
Daneben mußt Du Dich prüfen, ob die vorliegende Kombi Objektivpark+ Body Deinen Ambitionen für Video noch gerecht wird, also ob Du mit der vorliegenden Fähigkeiten der Kamera noch ein oder zwei Jahre im Ausloten/Arbeiten beschäftigt sein wirst. Vielleicht ist der größere Gewinn die Hinzunahme einer lichtstarken Festbrennweite o.a. Zubehör zu einem anderen/kleineren Preis ? Das kannst nur Du beantworten, da ich Deine Vorlieben/Erwartungen für das Filmen nicht kenne. Die Hinzunahme eines Gimbals hört sich für mich als "Video-Laien" (nur ab und an Videoaufnahmen) sehr vernünftig an.
Wie sieht es mit Nachbearbeitung aus, brächte eine andere Kamera Folgekosten für Schnittprogramme oder RAM-/HDD-Bedarf beim Rechner aufgrund anderer möglicher Videogrößen ? Werfe das mal so in den Raum für den denkbaren Umfang an Folgekosten...
PS: Reicht vorhandene Möglichkeit für Tonaufnahme aus oder schieltst Du da auf externe Möglichkeiten (wo die vorhandene Kamera keine Anschlußmöglichkeit bietet) ? Das könnte Zünglein an der Waage werden, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- haiiiner
Vielen Dank schon mal für Euer Mitdenken - ich habe ganz offenkundig zu wenig Info mitgegeben! Die Tonnaufnahmequalität ist absolut drittrangig - wenn überhaupt, mache ich das separat. Mir geht es zunächst und vor allem um die Bildruhe. Die Qualität muss nicht viel besser sein als bei meiner Mavic-Kamera, aber schön wäre mindestens 60 fps bei FullHD - das kann die Lumix schon mal nicht. Da Gimbal und die erwähnte Videokamera ungefähr gleich teuer sind, tendiere ich sehr zum Camcorder. Der hat bessere Videoformatoptionen und einen motorisierten Zoom - wenn mich nicht noch jemand auf einen gravierenden Nachteil aufmerksam macht, würde ich wohl das machen. Den Fleiß zum Einarbeiten und Experimentieren muss ich mitbringen, das ist klar.
- Thorsten_K
Hallo Heiner,
einen großen Vorteil hat die GX80 Du kann verschiedene Objektive verwenden. Bei einen Camcorder bist Du auf das Objektiv
festgelegt.
Thorsten
einen großen Vorteil hat die GX80 Du kann verschiedene Objektive verwenden. Bei einen Camcorder bist Du auf das Objektiv
festgelegt.
Thorsten
--
So einiges an Equipment...
So einiges an Equipment...
- haiiiner
Das stimmt, Thorsten - aber das ist immerhin ein 10fach-Zoom... Ich stelle fest, dass ich momentan noch mehr als ausgelastet damit bin, Kamerafahrten zu entwerfen und bei geeignetem Licht umzusetzen - deshalb kann ich mir zurzeit noch nicht zu viele Parameter/Variationsmöglichkeiten zumuten. Ich denke, ich nehme erstmal den Camcorder, damit bin ich für die nächsten (Lehr-)Jahre beschäftigt....
Ich danke Euch sehr!
Gruuuß
Heiner
Ich danke Euch sehr!
Gruuuß
Heiner