G9: HiRes-Mode EXIF Daten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ObjecTiv

G9: HiRes-Mode EXIF Daten

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 1. Januar 2020, 14:56

Gibt es eine Möglichkeit, in einem HiRes-Bild nachträglich zu erkennen, ob es in Mode1 oder Mode2 gemacht wurde ?
Z.B. über die EXIF-Daten - da hab ich selber aber bislang nichts gefunden.

Beide Modi haben so ihre Vor- und Nachteile, und die kann man natürlich dann hinterher schon im Bild erkennen (wenn denn Fehler vorhanden sind) und dann den Mode zuordnen.Das ist zum einen Mühsam und zum anderen sortiere ich solche Bilder dann eh meistens aus.
Bei fehlerfreien HiRes-Bildern hab ich aber bislang keine Methode gefunden, um im Nachhinein den Modus zuordnen zu können.

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: G9: HiRes-Mode EXIF Daten

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Januar 2020, 15:29

Gute Frage !

Bei mir ist die Zuordnung einfach- nach Update habe ich ausschließlich Mode 2 in Verwendung. Aber ich stimme Dir zu, man kann es nur aufgrund vorhandener bzw. sichtbarer Fehler auseinanderhalten. Ich hatte gerade zum Test die Originaldaten an einem anderen Rechner, da war auch nichts via Exifs herauszulesen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 1. Januar 2020, 15:38

ObjecTiv hat geschrieben:
Mittwoch 1. Januar 2020, 14:56
Gibt es eine Möglichkeit, in einem HiRes-Bild nachträglich zu erkennen, ob es in Mode1 oder Mode2 gemacht wurde ?
Vielleicht mal EXIF Tool runterladen und Metadaten anschauen
-> https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 66#p637966

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 1. Januar 2020, 16:15

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 1. Januar 2020, 15:38

Vielleicht mal EXIF Tool runterladen
EXIF-Tool ist nen guter Tip. Allerdings hab ich in der Masse der EXIF-Daten bislang keinen (zumindest offensichtlichen) Hinweis auf den verwendeten HiRes-Mode gefunden.

icetiger

Beitrag von icetiger » Samstag 4. Januar 2020, 16:07

Kann ganz schön schwierig sein. Aber vielleicht machst Du einfach mal zwei Bilder, mit jeder Einstellung eins, exportierst die EXIF-Daten in je eine csv-Datei und vergleichst sie dann z.B. mit Excel o.ä.

Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“