Farb-/Weißabgleich am Kamera-Display

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
bentastic

Re: Farb-/Weißabgleich am Kamera-Display

Beitrag von bentastic » Donnerstag 23. Januar 2020, 21:44

Aber so ganz richtig kann die Schlußfassung nicht sein, denn auch die RGB Daten liegen im Dynamikumfang vor - ansonsten gäbe es ja keine Verteilung auf dem Bild.

Also ist RAW Bearbeitung letzen Endes doch abhängig von dem vorliegenden Farbumfang (die einzelnen Pixel).

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Donnerstag 23. Januar 2020, 22:23

vielleicht hilft der Beitrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat

Das Thema ist sehr komplex.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

caprinz

Beitrag von caprinz » Freitag 24. Januar 2020, 11:12

Hallo,
meine Arbeitsweise ist speichern in RAW+ JPEG small.
Für gewerbliche Zwecke benötige ich meistens nur das JPEG.
RAW nur dann, wenn es ensprechend gedruckt werden soll,das gebe ich weiter an die Druckvorstufe.

Um Arbeitsprozesse wiederholbar zu machen, lege ich Wert auf korrektes Handwerk, das bezieht sich sowohl auf die Belichtung, als auch auf Farbtemperatur und Weißabgleich. Dann spare ich anschließend Zeit bei der Bearbeitung.
JPEG lässt ja auch korrigieren.
Das Kameradisplay taugt m.M.n.nicht für korrekte Einstellung der Farbtemperatur und WA.
Da ich gewerblich meine Studioblitze im Einsatz habe, kann man das entsprechend voreinstellen und abspeichern.
Private Ausbelichtungen, Poster,Fotos usw. bestelle ich bei meinem Haus- und Hofdienstleister, der bietet Farbprofile für unterschiedliche Papiere, kann man sich herunterladen.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“