Wie ist ein so hoher F Wert möglich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
trooperchen

Wie ist ein so hoher F Wert möglich?

Beitrag von trooperchen » Freitag 17. April 2020, 22:24

Sehr geehrte Freunde der Fotografie,

Seit wenigen Wochen bin ich im Besitz einer älteren G-5 welche ich mit dem Kit Objektiv benutze. Somit bin ich noch ein blutiger Anfänger in der Welt der Fotografie. Eifrig habe ich schon bereits im manuellen Modus verschiedenste Funktion ausfindig machen können und experimentiere mit großer Freude mit diesem Gerät.
Aber nun endlich zu meiner eigentlichen in Frage:
Ich verwende das Kit Objektiv auf meiner G5 (Lumix G Vario 14-42mm F 3,5-5,6 Objektiv).
Warum kann ich trotz Der Tatsache, dass der F Wert gemäß dem Objektiv nur bis 5,6 geht, trotzdem mit einem hören F Wert Fotos machen?
So habe ich zum Beispiel im Sonnenlicht fotografiert, mit aktiviertem iA Modus und die Kamera hat mit einem Wert von F 7,1 fotografiert. :?
Wie ist dies möglich wenn doch das objektiv laut Angabe nur bis F 5,6 fotografieren kann? Leider konnte ich im Netz dazu nichts finden und wende mich somit an Euch Experten :)

Viele Grüße

UlrichH

Re: Wie ist ein so hoher F Wert möglich?

Beitrag von UlrichH » Freitag 17. April 2020, 22:39

Die Angabe bezieht sich auf die größte Blende im Weitwinkel und Tele.
Darüber hinaus sind natürlich alle vorhandenen Blenden möglich.
Es wird dir nicht gelingen, Blende 4 oder 2,8 zu erreichen.
Aber kleinere Blenden sind immer möglich.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

icetiger

Beitrag von icetiger » Samstag 18. April 2020, 05:22

Mal so auf die Schnelle: Je niedriger die Blendenzahl, desto größer ist die Blendenöffnung. Die größte Blendenöffnung ändert sich bei fast allen Zoomobjektiven mit der Brennweite, daher kommt die Angabe 3,5-5,6. Bei 14mm ist die größte Blende 3,5, bei 42mm ist sie 5,6. Die kleinste mögliche Blende, bei den allermeisten Objektiven 22, ist unabhängig von der Brennweite. Warum das so ist, dazu gibt es jede Menge Erklärungen im Netz, mal eher etwas theoretisch, physikalisch exakt, andere wieder einfacher verständlich, praxisorientierter. Da kannst Du die genaueren Zusammenhänge nachlesen.

Peter

trooperchen

Beitrag von trooperchen » Samstag 18. April 2020, 11:50

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir geholfen:)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. April 2020, 12:06

Denk auch daran, nicht maximale Werte anzustreben. Hier wird es als Unterschied zwischen APS-C unD Kleinbild erklärt, läßt sich im Prinzip auf andere übertragen- Beugungsunschärfe ;)

Man kann den Sweet Point selbst suchen, aber es reicht m.E. für uns bei MFT aus an Begrenzung F8 oder max. F11 zu denken, um nicht in Richtung Unschärfe durch Beugung abzudriften ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

cani#68

Beitrag von cani#68 » Samstag 18. April 2020, 13:16

Moin,
trooperchen hat geschrieben:
Freitag 17. April 2020, 22:24
Wie ist dies möglich wenn doch das objektiv laut Angabe nur bis F 5,6 fotografieren kann?
Genau hier liegt der Denkfehler bzw. entsteht vlt. das Missverständnis.
Das Objektiv kann nicht "...nur bis F5,6..." sondern andersherum, es kann "...erst ab F5,6..." ;)
Blendenzahlen haben andere schon gut erklärt - z.B. https://www.foto-kurs.com/kamera-blende.php

Dein Zoom hat einen veränderliche max. Offenblende, je nach Brennweite von f3,5-f5,6, die größeren Zahlen (kleinere Offenblende) meist im Telebereich.
Die Kamera kann / du kannst aber immer eine kleinere Blende (größere Blendenzahl) einstellen - unabhängig von der Brennweite - daher ist auch f7.1 möglich.

Ob das aber sinnvoll ist, ist wiederum eine andere Geschichte - Stichwort "Förderliche Blende"

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 18. April 2020, 13:22

genau so ist es...das Objektiv kann bis F16 abblenden, macht nur wegen der Beugungsunschärfe wenig Sinn.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

trooperchen

Beitrag von trooperchen » Samstag 18. April 2020, 19:27

Alles klar, damit weiß ich Bescheid. :D Besten Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“