Lumix G9 interner Stabilisator nicht auswählbar

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
grashuepferhh

Lumix G9 interner Stabilisator nicht auswählbar

Beitrag von grashuepferhh » Samstag 2. Mai 2020, 17:20

Moin,

ich bin seit einigen Wochen solzer Besitzer der Lumix G9. Hatte Vorher eine Oly EM2. Die G9 läuft super, bin sehr zufrieden.
Ein Problem allerdings: Wenn ich mein Tamron 14-150 mm F/3.5-5.8 Di III aufsetze, schaltet der interne Stabi ab (ausgegraut im Menü). Das Bild ist auch definitiv nicht stabilisiert. Dieses Problem habe ich nur mit diesem Objektiv und nur an der G9. An der EM2 läuft der Stabi.
Kennt jemand die Problematik? Habe gegoogled, aber nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Benjamin

Guillaume
Moderator
Re: Lumix G9 interner Stabilisator nicht auswählbar

Beitrag von Guillaume » Samstag 2. Mai 2020, 17:55

Das Tamron selbst ist ja nicht stabilisiert. Um es kompatibel zu den Lumix Kameras zu machen, solltest Du die neueste Firmware auf das Objektiv aufspielen. Dann sollte das auch klappen. Aber Vorsicht! Es gibt für das Tamron m.E. drei Firmware-Updates. Alle drei müssen nacheinander in der richtigen Reihenfolge aufgespielt werden, denn die neueste Version enthält nicht die jeweils älteren. Also streng an die Anweisungen halten, bitte. Das Tamron kam auf den Markt, bevor auch Panasonic anfing (mit der GX7) Kamera interne Stabilisatoren einzubauen und war nur kompatibel mit den Olympus-Kameras. Nach und nach schob Tamron auch für die Lumix Kameras entsprechende Firmware nach. Wenn ich mich recht erinnere findest Du die entsprechenden Firmware-Versionen auch auf den Lumix Firmware-Seiten. Aber ich könnte mich auch irren - jedoch Google weiß (fast) alles. Wenn alles geklappt hat, wirst Du gewiss Freude an dem Objektiv haben. Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil.
Noch etwas: Da ich keine Ahnung vom Menü der G9 habe, solltest Du noch vorher prüfen, ob es einen Menüpunkt gibt, wo man einstellen kann, ob man nicht stabilisierte Objektive stabilisieren lassen möchte.

p.s.: Ich hatte damals mir das Tamron als Vitrinen-Objektiv mit einem Preisnachlass gekauft. Das war wohl noch von der ersten Lieferung übrig geblieben. Das hatte noch die Firmware 1.0. Das könnte bei Deinem Objektiv auch der Fall sein.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

grashuepferhh

Beitrag von grashuepferhh » Samstag 2. Mai 2020, 18:04

Hallo Guillaume,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf ein Firmwareupdate bin ich gar nicht gekommen *an die Stirn fass*
Hab gegoogled und die Firmware war tatsächlich total veraltet. Hab sie aktualisiert und siehe da, der Stabi läuft!!

Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!!

Viele Grüße
Benjamin

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 2. Mai 2020, 19:18

grashuepferhh hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 18:04
Hallo Guillaume,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf ein Firmwareupdate bin ich gar nicht gekommen *an die Stirn fass*
Hab gegoogled und die Firmware war tatsächlich total veraltet. Hab sie aktualisiert und siehe da, der Stabi läuft!!

Vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!!

Viele Grüße
Benjamin
Das freut mich, Benjamin, dass das geklappt hat. Viel Spaß mit dem m.E. tollen Objektiv.
liebe Grüße.
Peter

Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 2. Mai 2020, 19:31

Das ist ja ein Ding! Auf die Idee muss man kommen! Ich dachte, Gehäusestabi stabilisiert jedes Objektiv.

Horst
Handliche Kameras

mbf

Beitrag von mbf » Samstag 2. Mai 2020, 19:44

Das dürfte an der Art der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv liegen. Um das aber genau zu beschreiben, müsste man das Protokoll kennen, was wie von der Kamera abgefragt wird. Kann sein, dass irgendein Informationsschnipsel abgefragt wird, den die alte Firmware nicht liefern kann.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 2. Mai 2020, 19:46

Horka hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 19:31
Das ist ja ein Ding! Auf die Idee muss man kommen! Ich dachte, Gehäusestabi stabilisiert jedes Objektiv.

Horst
Horst, als ich mir damals das Objektiv gekauft hatte, stand ich mit meiner GX7 genau vor dem gleichen Problem und hatte mir die Lösung mühsam aus dem Netz gefischt. Als ich von der GX7 auf die GX80 umzog, musste ich wiederum neue Firmware einspielen, um das Gespann zum Laufen zu bekommen. Mit meinen Olympus-Kameras hatte ich jedoch nie Probleme gehabt. Im Umkehrschluss kann ich vermuten, dass Panasonic und Olympus bei ihren Stabi-Lösungen nicht voneinander abgekupfert haben, sondern eigenständige Wege gegangen sind.
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 2. Mai 2020, 20:25

Das ist negative Kommunikation. :) Ein Objektiv ohne Kontakte wird stabilisiert, ein Objektiv mit Kontakten sagt der Kamera über dieselben: Stabilisiere nicht! :o

Horst
Handliche Kameras

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 2. Mai 2020, 20:52

Horka hat geschrieben:
Samstag 2. Mai 2020, 19:31

Horst
:o Ja, finde ich auch. Zumindest gehen die Gedanken nicht oder nicht so schnell zu diesem Aspekt hin, wenn man ein neues Glas an seinen Body dranflanscht.
Jedenfalls geht der "Monatspreis für kompetente Unterstützung in praxisgerechten Fotofachfragen" bereits Anfang Mai direkt mal an Peter! 8-)
Jury-Begründung: "Sehr reales, für (ne gewisse) Allgemeinheit interessantes, dabei aber nicht allzu bekanntes, präsentes Problem gut und erfolgreich erklärt". :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“