Lumix G91 Mechanischer Verschluss - Typ

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Pittiplatsch

Lumix G91 Mechanischer Verschluss - Typ

Beitrag von Pittiplatsch » Donnerstag 18. Juni 2020, 16:09

Hallo !
Nur eine kurze Frage - Ist der mechanische Verschluss der Lumix G91 vollkommen identisch mit d. mechanischen Verschluss der Lumix G81 oder nicht ?? Hintergrund - In den vollst. technischen Angaben auf der Panasonic Webseite steht bei der G91 lediglich "Schlitzverschluss" während bei der G81 "Schlitzverschluss - elektromagnetisch" steht.
Auf meine Anfrage bei Panasonic wurde mir folgendes mitgeteilt - hier ein Ausschnitt aus der Antwort des technischen Supportes: "Ob es sich dabei um den technisch selben Verschluss handelt wie bei der G81 können wir Ihnen nicht sagen, weil es vom Werk aus nicht dokumentiert ist. Wir danken für Ihr Verständnis" . Ich verstehe das nicht so recht - Wissen die nicht mehr was in Ihren Geräten verbaut wird, oder wollen Sie es den Kunden nicht mitteilen ??
Kurzum weis es jemand in diesen Forum genau ??

PS.: Bitte keine Hinweise auf d. elektronischen Verschluss, Betriebsarten usw. - ist mir alles vertraut

Holger R.
Re: Lumix G91 Mechanischer Verschluss - Typ

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:11

Du hast ja vermutlich Panasonic Deutschland angeschrieben?!
Die wissen sicher nicht, was die Produktentwickler in Asien zur G81 geändert haben, wenn dies nicht in den Werbetexten dokumentiert ist.
Ich bin mir recht sicher, daß auch hier im Forum keiner so tief in der Technik drin ist, daß er Deine Frage beantworten könnte.
Ich würde sagen, am ehesten kann Dir der Panasonic Service (z.B. Geissler) helfen, die könnten sicher irgendwo nachschauen.
Ob sie diesen Aufwand auf sich nehmen, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Pittiplatsch

Beitrag von Pittiplatsch » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:22

Hallo Holger !

Danke für Deinen Tipp - Ich versuche es einmal beim Service direkt - Mal schauen ob was dabei herauskommt.
Nebenbei gesagt - Hätte mir auch selber einfallen können, aber manchmal ist man ( nun ja ) ein wenig betriebsblind . . .

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:40

Ich gehe davon aus, dass die heutigen Schlitzverschlüsse alle, egal von welcher Firma, elektromagnetisch betrieben werden.

Horst
Handliche Kameras

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:45

Pittiplatsch hat geschrieben: Ist der mechanische Verschluss der Lumix G91 vollkommen identisch mit d. mechanischen Verschluss der Lumix G81 oder nicht ??
Nein, 100% identisch ist er nicht. Hab gerade mal in den Service-Manuals mnachgeschaut:

DMC-G81 Shutter-Unit Part.Nr. SXQ0635-SA
DC-G91 Shutter-Unit Part.Nr. SXQ0635-SB

Optisch sehen sie ähnlich aus, Details sind aber in der Explosions-Darstellung nicht zu erkennen. Also, wo der genaue Unterschied liegt kann ich nicht sagen, aber sie sind nicht identisch. Und ja, ich würde davon ausgehen, dass beide elektromagnetisch angetrieben werden.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“