1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Handelsbroker
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2020, 21:32

1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Beitrag von Handelsbroker » Freitag 3. Juli 2020, 10:57

Hallo,

an alle die sich auskennen, habe eine Olympus E 510, die 1 Aufnahme ich nenne es mal "FARBMODI" gleichzeitig in 3 verschiedene Farbmodi abspeichert, so daß ich dann die Aufnahme die der Originalfarbe am ehesten entspricht verwende.
Farbmodi Vergleich.jpg
Farbmodi Vergleich.jpg (97.79 KiB) 1557 mal betrachtet
Habe eine Lumix G9 gekauft und wollte wissen...

Meine Frage
1. wie bezeichnet man diese Funktion ?
2. kann das die Lumix G9 auch, und wenn ja, wie geht man vor ?

Ich meine nicht von Heller zu Dunkel sondern wie z.B. Unterschied von Kaltlicht zu
Warmlicht ! Denn die abgespeicherte Aufnahme in der Mitte entspricht immer der Originalfarbe, wichtig bei Produktfotografie !
[/size]
Farbmodi Vergleich.jpg
Farbmodi Vergleich.jpg (97.79 KiB) 1557 mal betrachtet

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Beitrag von Jörn » Freitag 3. Juli 2020, 11:14

Moin

die alte Oly 510 kenn ich nicht ...

wenn etwas im "Kaltlicht oder Warmlicht" nicht so recht stimmt, dann liegt das am sog. "Weißabgleich".

Den kann man an der Kamera automatisch oder manuell einstellen.
Bei der Bildentwicklung kann man da nochmal dran drehen ...

Weißabgleich ist Dein Suchwort.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 3. Juli 2020, 11:21

Hallo,

schau mal auf Seite 144 nach Weißabgleich-Belichtungsreihe.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Beitrag von David » Freitag 3. Juli 2020, 11:24

Weißabgleichreihe bzw. Weißabgleichbracketing sofern die Kamera das kann.

Produktfotografie würde ich immer nur mit eine Farbreferenz Karte aufnehmen.
z.b. https://amzn.to/2YVX0KU

und dann entsprechend geeigneter Software und Farbprofil entwickeln.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. Juli 2020, 11:40

... ich würde neutralweiß und als RAW aufnehmen und via Batchverarbeitung alles andere in PS oder so erledigen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Beitrag von Bamamike » Montag 6. Juli 2020, 16:32

Wie bereits von Vorpostern bestätigt, es ist in Neudeutsch WB-Bracketing, Belichtungsreihen mit unterschiedlichem Weißabgleich, es hieß damals eben nur anders.
RTFM hilft da immer :mrgreen: .
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“