jpg-RAW-SILKYPIX

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
chromy

jpg-RAW-SILKYPIX

Beitrag von chromy » Freitag 15. Juni 2012, 07:24

Hallo liebes Forum, ich bin der Otti aus Wien und neu hier in der Runde. Ich lese bereits seit einem halben Jahr mit, hab' hier schon viel gelernt und werde mich hier sicher wohl fühlen.
Ich bin über etliche Kompakt - und Bridgekameras vor einigen Monaten auf die G3 gekommen und zum ersten Mal mit RAW konfrontiert.
Grundsätzlich finde ich zwar, daß die Venus-Engine der G3 hervorragende Arbeit leistet, die jpg-Bilder sind in der Regel ausgezeichnet. Aber man kann ja Gutes vielleicht noch besser machen.
Und hier mein Problem:
Ich nehme Bilder im Modus jpg + RAW auf und möchte das RAW-Bild in SILKYPIX bearbeiten und anschließend wieder als jpg entwickeln. Vergleiche ich nun dieses Endergebnis mit dem originalen jpg-Bild stelle ich fest, daß ich trotz allen Bemühungen die Qualität des Original-jpg nur schwer erreichen, geschweige sie toppen kann. Besonders fällt mir das z.B. bei einem detailreichen Bild im Bereich Schärfe auf. Selbst wenn ich das Rohbild mit dem Attribut "Extreme Schärfe" belege kommt das Endergebnis mit der Schärfe oft kaum an das Original-jpg heran.
Was könnte ich falsch machen ? Mir ist schon klar, daß SILKYPIX keine Toplevel-Software ist wie Photoshop oder Lightroom aber im Moment habe ich halt (noch) nichts anderes und möchte doch das Optimum herausholen. Ich versuche es zwar häufig, kehre aber dann immer wieder leicht enttäuscht zum "nur-jpg-Modus" zurück.

Gruß aus Wien vom Otti
[color=#FFFF40]HW: TZ5; FZ30; G3; G5; 2x Lumix 14-42, Lumix 1,7/20, Schneider Xenon 1,9/50[/color]
Silkypix 4.1, LR 4.4, Gimp 2, PSE 10, Nissin Di466,

Dietz

Re: jpg-RAW-SILKYPIX

Beitrag von Dietz » Freitag 15. Juni 2012, 07:51

Hallo Otti,

willkommen im Forum! :D

Stelle doch mal die Unschärfemaske unter "Entwickeln und Speichern" so ein.
Stärke (%) 99
Radius (Pixel) 1.1
Schwellenwert 1

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

chromy

Re: jpg-RAW-SILKYPIX

Beitrag von chromy » Freitag 15. Juni 2012, 09:02

Dietz hat geschrieben:Hallo Otti,

willkommen im Forum! :D

Stelle doch mal die Unschärfemaske unter "Entwickeln und Speichern" so ein.
Stärke (%) 99
Radius (Pixel) 1.1
Schwellenwert 1
Danke Dieter !
Meine Einstellungen waren 0 / 0,6 / 1
Mit deinen Einstellungen schaut's natürlich viel besser aus. Mit der Einstellung "Betonte Schärfung" komme ich nun etwa auf die Schärfe des jpg-Originals, mit "Extreme Schärfung" sogar darüber.
Ich habe mit den Einstellungen im Fenster "Entwickeln" nicht viel anzufangen gewusst.
Ganz verstehe ich das natürlich auch nicht, logisch wäre es doch daß man im Bearbeitungsfenster (und nur dort) die Schärfe "bearbeitet".
Daß man im Zuge der Entwicklung nochmals auf die Schärfe Einfluß hat ist doch irgendwie unlogisch.

Danke jedenfalls, dein Tip hat gewirkt, meine Bedienung war also nicht optimal. Ich sollte vielleicht doch einen SILKYPIX-Kurs machen ?
[color=#FFFF40]HW: TZ5; FZ30; G3; G5; 2x Lumix 14-42, Lumix 1,7/20, Schneider Xenon 1,9/50[/color]
Silkypix 4.1, LR 4.4, Gimp 2, PSE 10, Nissin Di466,

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“