Löst sich der GF2-Touchscreen auf?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Beweis
Löst sich der GF2-Touchscreen auf?

Beitrag von Beweis » Montag 12. September 2011, 14:54

Hallo liebe andere GF2-Nutzer,

seit einigen Tagen habe ich auf dem Display meiner GF2 an den Rändern viele Stellen, die aussehen, als würde sich im Touchscreen eine Folie lösen. Es ist eindeutig nicht auf der Oberfläche sondern darunter. Komischerweise kam das plötzlich, ohne dass etwas besonderes mit der Kamera passiert ist. Ich habe mal versucht, das zu fotografieren. Kennt jemand dieses Phänomen? Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.
Hier das Foto:
http://www.fulo.de/gf2display.jpg
Lumix GF2 mit 20mm Pancake, 14-42mm, und 100-300mm Zoom. Für den schnellen lautlosen RAW-Schuss zwischendurch die LX3 in der Jackentasche.
http://www.flickr.com/photos/beweis/

esdeebee

Re: Löst sich der GF2-Touchscreen auf?

Beitrag von esdeebee » Montag 12. September 2011, 16:54

Sieht wirklich seltsam aus. Sowas kenne ich von Schutzfolien, die nicht sauber aufgebracht sind.
Scheint ein Fall für den Service zu sein.
Wie alt ist die Kamera?

Ich würde aber auch gerne wissen, ob sowas öfter passiert. Ich hab ne G3 und die hat ja auch ein Touch-Display. :?:

Beweis

Beitrag von Beweis » Montag 12. September 2011, 17:08

Mitte Februar habe ich die gekauft. Werde hier mal den Service-Point von Panasonics aufsuchen...
Lumix GF2 mit 20mm Pancake, 14-42mm, und 100-300mm Zoom. Für den schnellen lautlosen RAW-Schuss zwischendurch die LX3 in der Jackentasche.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. September 2011, 10:05

Hattest du eine Schutzfolie drauf?

Also ich habe bei meiner eine drauf, da weiß ich jetzt natürlich nicht wie es drunter aussieht. Ich hoffe nicht sooooo.
So macht sie aber nicht den Eindruck als ob sich da irgendetwas lösen würde. Bis jetzt! Ich hoffe das bleibt so.

Hattest du deine Kamera irgendwie bei Sonnenschein im Auto, das sich wegen Hitze jetzt das display auflöst?

Hoffe du kriegst ne Reparatur.

Grüße

Beweis

Beitrag von Beweis » Dienstag 13. September 2011, 11:11

Nein, ich hatte weder eine Schutzfolie noch war die Kamera erhöhter Hitze ausgesetzt. Die war ganz normal in Betrieb, so wie ich sie gekauft habe. Wenn das bei dir auch der Fall wäre, würdest du das auch durch die Schutzfolie sehen. Wenn das Display angeschaltet ist, sieht man die Flecken auch nicht und alles funktioniert nochmal. Trotzdem werde ich das mal innerhalb der Garantiefrist beanstanden. Mal sehen...

h.schudie

Beitrag von h.schudie » Dienstag 13. September 2011, 11:28

So etwas ähnliches hatte ich mal bei einem 17" Monitor. Ich denke, es lag am falschen "Pflegemittel".
Gruß Hein

FZ 18, FZ 38, GH2 mit 14140, 20, 100300

Beweis

Beitrag von Beweis » Sonntag 18. September 2011, 18:36

Der PSC-Service hat die Kamera auf Garantie entgegengenommen. Mal sehen, was wann zurückkommt...

bei.beckers

Beitrag von bei.beckers » Montag 4. Juni 2012, 12:08

Hallo Leute, ich bin der "Neue"...

Auch meine GF2 zeigte nach ca. 12 Wochen Steifen auf dem Display. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe (ich dachte das wären die ewigen Schmierfinger auf dem Touchscreen) habe ich das Teil mit Microfaser gereinigt (zuvor: nie mit irdendwelchen "Mitteln", bestenfalls mal Hemdsärmel) - auch ich hatte unter der Oberfläche Streifen. Sah wie eine Delaminierung aus. :shock:

Habe die Kamera zum Händler (Märchemmarkt) gebracht, wurde in 2 Wochen auf Garantie behoben. Keine Nachfragen etc.. Funzt wunderbar...

Lili

Beitrag von Lili » Montag 4. Juni 2012, 12:48

:oops: Mein Display ist ... so vertappt und irgendwie kann ich gar nicht sehen, ob es noch in Ordnung ist. Werde also heute noch ganz vorsichtig mit Mikrofaserlappen saubermachen und dann gucken. Meine G2 ist übrigens schon bald 2.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“