Fehlfokus mit 100-300 an der GH1

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
manifredo

Fehlfokus mit 100-300 an der GH1

Beitrag von manifredo » Freitag 22. Juni 2012, 10:58

Hallo ans Forum !! Bin neu hier und per Zufall auf diese Seite gestossen. Und zum Einstand gleich mal etwas Haariges !! :lol:
Ich war mit meinem 100-300 nie so richtig glücklich und zufrieden, dachte die Linse gehe bei 300 mm einfach nicht schärfer. Aber ich bin durch Zufall darauf gestossen, dass meine Kombi nicht exakt auf den Punkt scharfstellt. Durch einen Vergleich mit AF und MF mittels Lupeneinstellung bin ich darauf gestossen, dass mein 100-300 sehr wohl scharf ist, auch bei 300 mm - nur eben mit einen kleinen Frontfokus. Und das hauptsächlich im Motivabstand von mehreren Metern. Wer das 100-300 hat, den möchte ich bitten, auch einen Test durchzuführen. Also Kamera rauf aufs Stativ und ein Motiv in 4 Meter Abstand positionieren. Dann mehrere Bilder mit AF machen und hernach mehrere mit MF und genauer Einstellung mitteln Lupe durchführen. Dann die besten Ergebnisse von AF und MF gegenüberstellen. Ist das bei mir ein Einzelfall oder haben wir hier einen Bug seitens Panasonic. Eigentlich dürfte es mit der Kontrastmessung gar keinen Fehlfokus geben, aber anscheinend ist das weit gefehlt !! Mein 45-200 ist bei 200 mm per AF scharf, nur mit dem 100-300 hab ich nen Frontfokus. Ein anderer User hat mir das Gleiche von einem Olympus 75-300 an der GH1 bereichtet.
Jetzt bin ich mal auf euere Rückmeldungen gespannt !!

lg Manfred

WojciechPischinger

Re: Fehlfokus mit 100-300 an der GH1

Beitrag von WojciechPischinger » Samstag 23. Juni 2012, 14:23

Hallo Manfred
Heute machte ich einen Kurztest :GH1-Stativ -Pana100-300mm ,Zeitauslöser-Stabi aus, Motiventfernung cca 3,5-4m.Wenig aussagekräftig da nur 10 Fotos,davon eines mit eindeutigem Frontfocus andere neun -scharf im Meßfeld .(alles im AF-Modus).Um verbindliche Aussagen zu machen sollte ich freilich viel mehr Fotos machen...vielleicht kommt noch später mehr dazu...normal nutze ich aber dieses Gespann für die Ausflüge mit dem Fahrrad,also "freihändig"im Feld,somit macht das Combo GH1-100-300er in den wenigsten Fällen mit einem Stativ Bekanntschaft...
Grüsse Bertl

manifredo

Beitrag von manifredo » Samstag 23. Juni 2012, 19:58

Danke fürs Testen. Interessant wäre jetzt auch, ob eine manuell fokussierte Aufnahme nochmal schärfer wäre. Gerne können auch Besitzer von G1, G2, G3 oder GH2-Kameras den Test ebenfalls durchführen und ihr Resultat hier posten.

lg Manfred

WojciechPischinger

Beitrag von WojciechPischinger » Samstag 23. Juni 2012, 20:34

Sorry, ich hatte es auch vor , bin aber heute am manuellen Fokkusierring
dieses Objektivs nervlich gescheitert!(zuviel Spiel,ultrakurze Drehwege und hakeliges Verhalten vermiesen mir hier das manuelle Einstellen)Aber vielleicht findet sich Jemand mit mehr Geduld und führt den Manuelltest durch
Grüsse Bertl

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“