Ich war mit meinem 100-300 nie so richtig glücklich und zufrieden, dachte die Linse gehe bei 300 mm einfach nicht schärfer. Aber ich bin durch Zufall darauf gestossen, dass meine Kombi nicht exakt auf den Punkt scharfstellt. Durch einen Vergleich mit AF und MF mittels Lupeneinstellung bin ich darauf gestossen, dass mein 100-300 sehr wohl scharf ist, auch bei 300 mm - nur eben mit einen kleinen Frontfokus. Und das hauptsächlich im Motivabstand von mehreren Metern. Wer das 100-300 hat, den möchte ich bitten, auch einen Test durchzuführen. Also Kamera rauf aufs Stativ und ein Motiv in 4 Meter Abstand positionieren. Dann mehrere Bilder mit AF machen und hernach mehrere mit MF und genauer Einstellung mitteln Lupe durchführen. Dann die besten Ergebnisse von AF und MF gegenüberstellen. Ist das bei mir ein Einzelfall oder haben wir hier einen Bug seitens Panasonic. Eigentlich dürfte es mit der Kontrastmessung gar keinen Fehlfokus geben, aber anscheinend ist das weit gefehlt !! Mein 45-200 ist bei 200 mm per AF scharf, nur mit dem 100-300 hab ich nen Frontfokus. Ein anderer User hat mir das Gleiche von einem Olympus 75-300 an der GH1 bereichtet.
Jetzt bin ich mal auf euere Rückmeldungen gespannt !!
lg Manfred