Ahnungslos2 hat geschrieben: ↑Freitag 8. Januar 2021, 08:04
... Ich bin auf der einen Seite total begeistert, auf der anderen Seite auch des Öfteren ein wenig überfordert, da ich vorher nur mit Kompaktkameras geknipst hatte
Du kannst mit der GX80 dort weitermachen, wo du mit deiner Kompakten aufgehört hast.
Der Unterschied zwischen intelligenter Automatik "iA" und "iA+" ist, das bei "iA+" die Kamera versucht mit einem entsprechenden Szenenprogramm (SNC) zu helfen. Zum Beispiel erkennt sie, wenn du einen Teller mit leckerem Essen fotografieren willst und benutzt die dafür passende Einstellung.
Am Auswahlrad gibt es die Einstellung "SCN", da hilft dir die GX80 bei verschiedenen Themen so gut sie kann!
Vielleicht kennst du dies, denn viele Kompaktkameras funktionieren mehr oder weniger so.
Der nächste Schritt wäre die Halbautomatiken "P", "A" und "S" auszuprobieren. Jetzt beginnt erst richtig der Spaß mit der GX80. Das Menü bietet dir eine Reihe von Einstellungen, die es lohnen ausprobiert zu werden.
Manche werden dir an dieser Stelle raten, gleich den Bereich "M" -manuelles Fotografieren- zu benutzen. Aber dazu sollte man sich schon etwas fotografisches Wissen aneignen.
Das oben erwähnte Video von "Krolop und Gerst"...
... ist wirklich ein richtig guter Tipp.
Und wenn du der Meinung bist alles hoffnungslos verstellt zu haben, kannst du die Kamera beim 5. Menüpunkt (Schraubenschlüssel) auf Blatt 5 mit "Reset" wieder alles an den Anfang zurückstellen.
Das passende Buch von Frank Späth zur Kamera ist dabei eine gute Hilfe. Ich z.B. schlage immer wieder darin nach und entdecke genau so oft immer wieder etwas neues!