HALLO,
ICH BIN SEIT KURZNM BEGEISTERTER NUTZER EINER G3. HABE NUN BEIM AUFRÄUMEN MEIN ALTES BLITZGERÄT BULLMANN DC 43 WIEDERGEFUNDEN, WELCHES PROBLEMLOS AUF DIE LUMIX PASST. DER BLITZ LÖST PROBLEMLOS AUS, ALLERDINGS SCHEINST MIT DER SYNCHRONISIERUNG NICHT GUT ZU KLAPPEN. HAT JEMAND EINEN TIPP FÜR MICH? DIE BEDIENUNGSANLEITUNG DES BLITZES HABE ICH LEIDER NICHT MEHR. GEKAUFT HABE ICH DEN BLITZ SO UM 1980 - 1983
HG
UWE
Lumix G3 mit altem Cullmann dc 43 nutzen???
-
nullouvert
- wozim
- Administrator
Re: Lumix G3 mit altem Cullmann dc 43 nutzen???
Hallo Uwe,
sei bitte so nett und benutze keine Großschrift.
Das ist recht schwer zu lesen.
Gruß Wolfgang
sei bitte so nett und benutze keine Großschrift.
Das ist recht schwer zu lesen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
-
Hendock
Vorsicht! Alte Blitzgeräte haben oft einen andere Auslösespannung und können die Kamera beschädigen!
Bzgl. der Großschreibung muss ich wozim recht geben.
Bzgl. der Großschreibung muss ich wozim recht geben.
-
nullouvert
Sorry wegen der Großschrift, soll nicht wieder vorkommen, Freunde.
Von Spannungsproblemen mit dem alten Cullmann-Blitz wusste ich nichts. Daher werde ich wohl in etwas Neues investieren müssen. Spricht etwas gegen die Panasonic- Geräte? Ich suche vor allem eine Unterstützung für Sportfotografie in Sporthallen. Für Tipps wäre ich dankbar. HG Uwe
Von Spannungsproblemen mit dem alten Cullmann-Blitz wusste ich nichts. Daher werde ich wohl in etwas Neues investieren müssen. Spricht etwas gegen die Panasonic- Geräte? Ich suche vor allem eine Unterstützung für Sportfotografie in Sporthallen. Für Tipps wäre ich dankbar. HG Uwe
-
bilderknipser
Den Cullmann (heißt er nicht DC 42?) kannst Du problemlos benutzen. Die Spannung ist nicht zu hoch. Du hast nur keine Blitzsteuerung durch die Kamera, sondern mußt die Blitzautomatik des Blitzes benutzen und die Kamera auf M einstellen. Böse Zungen behaupten, daß das ohnehin die bessere Methode ist. Habe ich auch jahrelang mit diversen Digis so gemacht, bis ich einen Panasonic-kompatiblen Blitz hatte. Der Zoomreflektor wird nun von der Kamera gesteuert und ISO und Blende dem Blitz mitgeteilt. Die Automatik des Blitzes benutze ich trotzdem.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
-
nullouvert
Danke für die Info!
Hallo Bilderknipser,
danke für die Info. Ich hatte -ehrlich gesagt- bereits Probeblitze mit der dc 42 (!) gemacht, ohne dass mit der G 3 etwas passiert ist. Werde die von Dir angegebenen Einstellungen versuchen.
Herzliche Grüße
Uwe
danke für die Info. Ich hatte -ehrlich gesagt- bereits Probeblitze mit der dc 42 (!) gemacht, ohne dass mit der G 3 etwas passiert ist. Werde die von Dir angegebenen Einstellungen versuchen.
Herzliche Grüße
Uwe