Soll Einstellung Video: 4K und 25 fps.
Jetzt mein Problem: Verstehe nicht, warum beim MP4 Format die Auswahl 4K nicht mehr angezeigt wird
Wer kann mir bitte helfen?????????
Hallo Herbert,
Thorsten_K hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Juni 2022, 09:30Hallo Herbert,
ist die 4K Lizenz abgelaufensorry musste sein...
Schönes Pfingsten noch Thorsten

Der Grund ist: Mein Freund, der das Video hinterher schneidet, filmt selber auch, und zwar mit einer Videokamera und noch einer anderen Kamera.ruedi01 hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Juni 2022, 10:11Schön, dass Du das Problem von selber lösen konntest.
Aber warum 25 FpS? das ist eine alte Geschichte aus der Zeit des analogen Röhrenfernsehens. Computersysteme laufen in aller Regel mit 60 FpS. Wenn da ein Video mit 25 FpS abgespielt wird, kommt es immer zu kleinen Rucklern. Und ein moderner Flachbildfernseher kann eigentlich alles von 24 bis 60 FpS nativ und ruckelfrei darstellen. Meine Empfehlung, wähle 30 FpS.
Gruß
RD
Kann ich zwar- mit meiner Amateurlogik- irgendwie auch verstehen/nachvollziehen.
Nö. Der 25 Frame interlaced Modus (zwei mal 25 Halbbilder) war in Zeiten der analogen Video-/TV-Übertragung ein technischer Kompromiss, der das Bildflimmern verringern sollte. Heute macht interlaced technisch keinen Sinn mehr. Fast alle digitalen Endgeräte (Computer, Notebooks, Smartphones, Tablets und TV-Geräte) setzen auf 30, 60 oder gar 120 FpS Vollbilder, bzw. unterstützen das nativ. Und nur wenn die Darstellungsrate eine ganzzahliges Vielfaches der Video-Bildrate beträgt, gibt es eine ruckelfreie Wiedergabe. 24 Vollbilder pro Sekunde gibt es heute übrigens nur noch bei Blueray HD-Video. Das kann man am PC/Notebook nur flüssig darstellen, wenn man z.B. die Bildwiederholrate der Graphik auf 48 Bilder je Sekunde einstellt. Bei 60 Bildern je Sekunde ruckelt es.Aber FAKTISCH liegst du hier total falsch, Ruedi. 24/25fps ist so aktuell wie seit jeher.
Doch!
Da hast vollkommen du recht Jürgen! Ich mache selten Videos und habe mich total verlaufen in den ganzen Einstellungen.Der GImperator hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Juni 2022, 11:07........................
Aber noch geschwind zu dir, Herbert.
KÖNNTE es sein, daß du dich da irgendwo im Menü verlaufen hast ? ANSTATT auch einfach im QUICK MENU (!!!!!) nachgeschaut zu haben ?!?
Frage ich, weil ich für mich mal realisiert hatte, daß ich dieses (QM) im Zeitalter unendlicher Fn-Plätze PLUS der schönen neuen "My Menu"-Kultur praktisch kaum noch/gar nicht mehr ansteuere (-> gerät zusehends in Vergessenheit, daß es sowas wie n Quick Menu überhaupt noch gibt)![]()
![]()