Puffer Batterie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Biber01

Re: Puffer Batterie

Beitrag von Biber01 » Freitag 1. Januar 2021, 18:27

Hallo Peter, auch dir ein frohes und entspanntes neues Jahr 2012

Vielen Dank für deinen überaus hilfreichem und bebilderten Beitrag zu meinem Problem, schön mal zu sehen wie das Innenleben meiner Kamera aussieht.
Auch deine Empfehlungen bezüglich Reparatur und Vorgehensweise finde ich sehr logisch und hilfreich.
Ich werde daher zunächst deinem Rat folgen und mir einen Kostenvoranschlag einholen und je nach Höhe des veranschlagtem Betrages dann entscheiden ob ich mit dem Problem so weiterleben kann oder doch noch die Sache angehe, vorausgesetzt das eine solche Batterie verfügbar ist.
An Hand deiner Bilderreihe hat man zumindest schon mal ein Gefühl dafür wo die Reise hingeht und kann die Komplexität des Selbstversuches besser einschätzen.
Ich stelle jedenfalls fest, das der Weg in dieses Forum der richtige war.
Vielen dank für all die Infos, ich werde von dem weiterem Vorgehen berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Detlev.M

Biber01

Beitrag von Biber01 » Freitag 1. Januar 2021, 18:37

Hallo Jock-l ,
ich habe auch deinen Vorschlag ausprobiert, leider reichte es nicht aus, zunächst kam immer sofort wieder die Meldung "Batterie neu einstellen".
Zu Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Beständigkeit des Stütz Akkus nach mehrmaligem ein und ausschalten verlängert wurde, aber es blieb dann immer bei max 2-3 sek.
und das reichte für den Akkuwechsel einfach nicht aus.
Danke dir für deine Info
Mit freundlichem Gruß
Detlev M

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 2. Januar 2021, 13:01

So weit ich weiß, gibt es diese "Pufferbatterie" nicht, sondern es handelt sich um einen Kondensator. Das Problem hatte ich einmal mit einer Olympus-Kamera, die ich als Vitrinenmodell gekauft hatte. Die hatte wohl zulange ohne Stromzufuhr dort gestanden und der Kondensator ließ sich nicht mehr aufladen und die Kamera verlor beim Batteriewechsel sofort ihr "Gedächtnis". Der Olympus Service baute mir auf meine Reklamation hin ein neues Mainboard ein (Garantie). Bei Dir scheint der Fall ähnlich gelagert zu sein. Entweder Du lebst damit, immer wieder die Setup-Daten neu eingeben zu müssen, oder Du beißt in den sauren Reparatur-apfel.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 2. Januar 2021, 14:38

Kondensatoren gehen durch Tiefentladen nicht kaputt. Sind sie leer und werden an Strom angeschlossen, arbeiten sie wieder.

Horst
Handliche Kameras

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 2. Januar 2021, 14:48

Die Pufferbatterie gibt's schon.
Screenshot (1).jpg
Ein normaler Kondensator wird's eher nicht sein, die Selbstentladung wäre viel zu hoch und die Kapazität zu gering. Früher hat man oft Goldcap-Kondensatoren benutzt, die waren allerdings sehr teuer. Welche Technik hier genau verwendet wird kann ich nicht sagen, spielt aber auch eh keine Rolle. Entscheidend ist halt, ob das Bauteil als Ersatz verfügbar ist. Positions-Nr. ist übrigens B9001 auf dem Main P.C.B.

lg Peter

mbf

Beitrag von mbf » Samstag 2. Januar 2021, 19:35

Horka hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 14:38
Kondensatoren gehen durch Tiefentladen nicht kaputt. Sind sie leer und werden an Strom angeschlossen, arbeiten sie wieder.

Horst
Aber sie altern. Elkos können durchaus irgendwann aussteigen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Biber01

Beitrag von Biber01 » Samstag 2. Januar 2021, 19:44

Danke für das Feedback,
ich habe noch mal intensiv recherchiert und bin auf einen Ersatzteilanbieter gestoßen, dieser bietet passend unter folgender Modellbeschreibung
"DMCGM5K LUMIX/Panasonik" folgendes Bauteil an:
Typ: Backup Batterie
Chemie: manganese dioxide /Li-Mno2)
Aufladbar: nein
Höhe: 2,2 mm
Durchm: 4,8 mm
Anschl: Lötfahne
habe ich erst mal bestellt, kostet 14.43 €

Schauen wir mal wie es weitergeht, bis Bald
Gruß Detlev M

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 2. Januar 2021, 20:26

Hab noch mal geschaut, die Original Ersatzteil-Nr. ist N4ECY25Y0002. Schau mal, ob das übereinstimmt.

Hier mal ein Bild aus dem Netz:

Bild

lg Peter

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 3. Januar 2021, 08:44

Bild link hat nicht geklappt
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 3. Januar 2021, 10:45

Seltsam, mir wird die Grafik direkt im Beitrag angezeigt.

hier noch mal nen Link: https://i.ebayimg.com/images/g/RaAAAOSw ... s-l500.jpg

Bild

Alternativ einfach mal nach der Ersatzteilnr. googlen. Gibt reichlich Treffer.

Die von Detlef genannten Abmessungen könnten passen.

lg Peter

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 3. Januar 2021, 11:49

Wenn man soweit ist, kann man das Teil auch durch eine Knopfbatterie für ein paar Cent ersetzen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 3. Januar 2021, 12:34

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 11:49
durch eine Knopfbatterie für ein paar Cent ersetzen.
Davon kann man nur dringend abraten. Das Problem ist, dass du dann direkt auf den Kontaktflächen der Knopfzelle löten musst. Hast du das schon mal gemacht ? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine durch die Hitze explodierende Knopzelle kein wirkliches Vergnügen ist. Bei so kleinen Knopzellen ist die Gefahr noch größer. Und das Risiko, einen Kurzschluß der Knopfzelle zu verursachen, sollte man bei diesen Abmessungen auch nicht unterschätzen.
Da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und eine Zelle mit stabilen Lötfahnen verwenden. Selbst hier ist das Risiko bei unsachgemäßer Handhabung auf Grund der Abmessungen ja nicht gering.

lg Peter

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 3. Januar 2021, 20:02

Es ist überhaupt kein Problem Batterien/Akkus zu löten. Ich habe schon mehrmals Akkupacks zusammen gelötet.
Wie bei allem, sollte man halt wissen was man tut und wie man es macht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

walnuss

Beitrag von walnuss » Montag 13. Juni 2022, 08:42

Nachdem meine GM5 seit einigen Monaten bei Akkutausch die Uhrzeit verlor, habe ich eine Ersatzbatterie N4ECY25Y0002 bestellt und den Wechsel selbst durchgeführt.
Mit Hilfe der Serviceanleitung bekommt man die Kamera geöffnet, einige Schrauben sind im Blitzschuh unter dem Blech versteckt (Tipp: Die vielen winzigen und unterschiedlichen Schrauben kann man in einer Wochentablettendose schön getrennt aufbewahren).
Die Batterie ist auf dem Mainboard aufgelötet. Leider auf der nicht zugänglichen Seite des Boards. Um an die Zelle zu kommen, muss man zwei Kabel ablöten und die vielen FFC (Flex Cable) entfernen. Dann kann man das Mainboard (etwas) hochklappen und die Zelle wechseln. Die alte Zelle hatte nur noch 1,2V.
Fazit: Es ist ohne weiteres möglich. Aber NUR, wenn entsprechendes Lötwerkzeug vorhanden ist und man mit SMD-Reparaturen und vielpoligen Flex Kabeln (Entriegelung!) vertraut ist. Zeitaufwand ca. 1 Stunde, Kosten 17,24€.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“