G81-fehlende Anzeigen im Menü „Rec“

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Stefania
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 14:05

G81-fehlende Anzeigen im Menü „Rec“

Beitrag von Stefania » Freitag 1. Juli 2022, 21:31

Hallo,
Ich habe neu eine Lumix G81 und das Buch Fotoschule von Frank Späth und versuche mir damit einen ersten Überblick über die Kamera zu verschaffen. Gemäss Beschreibung sollte beim Modus „P“ im Aufnahme-Menü die Helligkeitsverteilung und i.Dynamik aktiv/wählbar sein, auf meiner Kamera sind diese zwei Punkte grau.
Die Seite 4/8 wird nur angezeigt, wenn das Modusrad auf SCN steht und ich die Panorama-Einstellung wähle. Steht das Modusrad auf P wird die Seite 4/8 nicht angezeigt und ich kann das HDR auch nicht anwählen.
Ich nehme an, dass ich noch irgendeine Einstellung ändern muss, aber ich habe keine Ahnung was falsch ist.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
Stefania
Dateianhänge
G81_Rec2.jpeg
G81_Rec2.jpeg (196.13 KiB) 1109 mal betrachtet
G81_Rec1.jpeg
G81_Rec1.jpeg (197.7 KiB) 1109 mal betrachtet

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G81-fehlende Anzeigen im Menü „Rec“

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 2. Juli 2022, 08:47

Eine Ferndiagnose ist immer ein bißchen schwierig. ;)
Meine Vermutung aus der Ferne:
Hast Du die Kamera mit diesen Voreinstellungen vom Vorbesitzer vielleicht "neu" gebraucht gekauft ?
In den Setups "Schraubenschlüssel" und/oder "Schraubenschlüssel + C" sind Voreinstellungen vorgenommen worden welche jetzt (temporär) die von Dir vermissten Menüpunkte ausschliessen.
Deshalb stehen diese z.Z. nicht zur Verfügung und sind ausgegraut.
Abhilfe könnte ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen oder eigene Suche in den Setup-Menüs schaffen.
Die "große" ausführliche Bedienanleitung zur G81 findest Du hier:
https://bedienungsanleitung-deutsch.de/ ... ix-dmc-g81
mfG schwarzvogel

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G81-fehlende Anzeigen im Menü „Rec“

Beitrag von Prosecutor » Samstag 2. Juli 2022, 08:57

Ich tippe auf Filter-Einstellungen. Diese müssen auf OFF sein.

Stefania
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 14:05

Re: G81-fehlende Anzeigen im Menü „Rec“

Beitrag von Stefania » Samstag 2. Juli 2022, 10:06

Die Kamera ist „Werkneu“, ich versuche es trotzdem mal mit zurücksetzen und der Suche
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Stefania

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: G81-fehlende Anzeigen im Menü „Rec“

Beitrag von oberbayer » Samstag 2. Juli 2022, 14:00

Wenn die Bildqualität auf RAW, bzw. RAW und JPG gestellt ist, dann sind nicht alle Funktionen wie bei "nur JPG" verfügbar.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Stefania
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 14:05

Re: G81-fehlende Anzeigen im Menü „Rec“

Beitrag von Stefania » Samstag 2. Juli 2022, 21:44

Herzlichen Dank für eure Anregungen. Mit dem Reset sind alle Funktionen wählbar.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefania

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“