G3: Schärfenvermutung bei manuellem Fokus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Chräcker

G3: Schärfenvermutung bei manuellem Fokus

Beitrag von Chräcker » Dienstag 20. September 2011, 13:06

Bei der manuellen Fokussierung hätte ich gerne eine einblendbare Anzeige, wann denn die G3 meint, das es scharf wäre. Mangels Schnittbildindikator würde das bei nur manuell nutzbaren Objektiven mir Blindfisch das ganze erleichtern, und das technische Vermögen, die Schärfe ein zu schätzen, liegt ja im Kameragehäuse... denke ich mal so. ;-)

LittleLuck

Re: G3: Schärfenvermutung bei manuellem Fokus

Beitrag von LittleLuck » Dienstag 20. September 2011, 14:02

Gibts nicht auch bei adaptierten Objektiven die Sucherlupe?
Damit müsste das doch ganz gut einzuschätzen sein...

Chräcker

Re: G3: Schärfenvermutung bei manuellem Fokus

Beitrag von Chräcker » Dienstag 20. September 2011, 15:00

Naja, da stösst für mich der elektronische Sucher dann doch an seine Grenzen, habe ich bemerkt. Vor allem bei beweglichen Motiven eines nicht immer ganz stillhaltenen Sohnemannes oder ähnliches zum Beispiel. Auch und gerade wenn man mit Offenblende arbeitet, möchte man ja sehr genau scharf stellen, wenn man sich mal auf eine scharfe Bildebene mit sich selbst geeinigt hat, da ist ja doch wenig Toleranz in der Tiefenschärfe. ;-)

Ein kleines grünes Signal oder ein Pieps wäre mir da schon recht und es ist ja dafür auch schon alles in der Kamera eingebaut und mit Freuden mitgekauft worden. Es müsste meiner Meinung nur noch per neuer Firmware entsprechend "verdrahtet" werden. So ein Autofokus hat ja eben doch Vorteile, selbst wenn ich selber dann noch den Ring am Objektiv drehen muß und eeeeigentlich nicht ein zu sehen, warum man DA auf diese Unterstützung verzichten muß, wenn man (ich) ansonsten doch die Scharfstellfunktion der Kamera immer nutzt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“